Coloretto Amazonas

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Michael Schacht
Grafik : Michael Schacht
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart : Karten-Ablegespiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
90 Tierkarten (18 verschiedene Tiere je 5 mal) - 16 Reihenkarten - 4 Bonuskarten - 1 Schutzkarte -
1 Übersichtskarte - 1 Anleitung in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Anlegen von unterschiedlichen Tiere möglichst viele Punkte zu sammeln.

Hier zunächst die Übersicht für das Spiel zu zwei.
Jeder Spieler legt zunächst vor sich vier Reihenkarten in der Reihenfolge Blau / Violett / Braun / Grün ab. Dort werden im Laufe des Spieles die Tierkarten angelegt.

Die Reihenkarten geben dabei die Anzahl der Tierkarten vor, die an der jeweiligen Farbe angelegt werden dürfen. Jeder Spieler erhält drei Tierkarten auf die Hand, die restlichen bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Außerdem werden noch die 4 Bonuskarten bereitgelegt.

Ein Startspieler wird festgelegt, danach führen die beiden Spieler immer genau eine der beiden nachfolgenden Aktionen durch. Am Ende seiner Aktion zieht der Spieler wieder ein Karte nach und füllt somit seine Handkarten wieder auf drei auf. Danach ist der andere Spieler an der Reihe.

Eine Karte anlegen:
Der aktive Spieler legt eine seiner Handkarten offen an die gleichfarbige Reihe. Hierbei gilt, dass in einer Reihe niemals zwei gleiche Tiere liegen dürfen. Legt man eine Tierkarte in eine Reihe, in der bereits diese Tierkarte vorhanden ist, so werden beide Karten auf den Ablagestapel gelegt. Ist eine Reihe nun voll - es liegen also genau so viele Tierkarten dort wie angegeben - werden diese Karten als verdeckter Stapel vor dem Spieler abgelegt. Die Reihenkarte selber bleibt liegen und im folgendem Spielverlauf können dort wieder weitere Karten angelegt werden. Der Spieler der zuerst eine volle Reihe in einer Farbe bilden konnte, bekommt zusätzlich noch die Bonuskarte in der entsprechenden Farbe, die am Ende des Spiel noch extra Punkt bringt.

Eine Karte dem Gegner geben:
Die zweite Aktionsmöglichkeit ist es dem Mitspieler eine Karte zu geben. Die kann er akzeptieren oder annehmen.
Das Spiel endet wenn ein Spieler seinen dritten verdeckten Stapel vor sich liegen hat, oder wenn der Nachziehstapel aufgebraucht wurde.

Nun folgt die Wertung: Gewertet werden die noch offen liegenden Reihen und die verdeckten Stapel. Entsprechend der Anzahl der Karten in einer Reihe/in einem Stapel gibt es wie folgt Punkte: 1 Karte = 1 Punkt, 2 Karten = 3 Punkte, 3 Karten = 6 Punkte, .. , 6 Karten = 21 Punkte. Zu der Summe dieser Punkte werden noch die Punkte der gewonnenen Sonderkarten addiert. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt dieses Spiel.

Änderungen im Spiel zu dritt oder viert:
Es gelten die gleichen Regel wie oben, gespielt wird reihum. Bei der Aktion "Eine Karte dem Gegner geben", darf sich der Spieler einen Gegner aussuchen. Dieser bekommt die Schutzkarte und legt sie dann so lange vor sich ab, bis einem anderen Spieler eine Karte angeboten wird, der dann wiederum die Schutzkarte bekommt. Dem Spieler der gerade aktuell die Schutzkarte vor sich liegen hat, kann keine Karte gegeben werden. Bei vier Spielern endet das Spiel bereits, sobald ein Spieler zwei verdeckte Stapel vor sich liegen hat.
(Superfred 31.01.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Coloretto Amazonas ist eines kleines Kartenablegespiel, welches aber an seinen grossen Namensvetter nicht heran reicht. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt und auch die Karten sind nett illustriert, aber so richtiger Spielspass kommt nicht auf. Zu sehr wird man von den Karten gespielt, als dass man selber Entscheidungen treffen kann. Bei zwei Spielern steht man wenn überhaupt nur vor der Auswahl, Karten in seinen eigenen Vorrat zu legen oder dem Mitspieler anzubieten und ihn dadurch etwas zu ärgern. Bei mehreren Spielern hat man dann zumindest noch die Auswahl welchen Mitspieler man denn nun ärgern möchte, dafür hat man dass Gefühl das zu wenige Karten im Spiel sind. Denn bevor man wirklich punkten kann ist das Spiel auch schon schon wieder vorbei. Die Idee zu dem Spiel ist sicherlich nicht schlecht. Leider wirkt es viel zu mechanisch mit zu wenig Einflussmöglichkeiten. Auch dieses Spiel wird bestimmt seine Liebhaber finden, bei uns ist das Spiel aber durchgefallen. Wer ein einfaches Zweier-Kartenspiel sucht, bei dem man seinen Mitspieler hier und da mal ärgern kann, sollte sich Coloretto Amazonas ruhig mal anschauen, vielleicht gefällt es ja.

Fragen zu Coloretto Amazonas? Schickt uns eine mail.