Cities

Vielen Dank an Heidelberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Emma Games
Autor : Martyn F
Grafik : Peter Hermans
Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 15 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2008
 
Spielart: Legespiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2009 Empfehlungsliste
NL Spielepreis 2009 Nominierungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Cities von Emma Games

Das Spielmaterial
je 7 Spielfiguren und je 24 Legeplättchen in 4 Spielerfarben - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, die eigenen Plättchen und Figuren so auszulegen, dass sie möglichst viele Punkte erbringen.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler die 7 Spielfiguren und die 24 durchnumerierten Legeplättchen in seiner Spielfarbe, wobei die Sätze der Legeplättchen für alle Spieler identisch sind. Jedes Plättchen ist dabei in vier Felder unterteilt die eine von vier Farben zeigen. Die Farben repräsentieren dabei die verschiedenen Ausbauten: Straßencafes, Parks, Sehenswürdigkeiten oder Wasser. Ein Spieler wird dabei zum aktiven Spieler für das komplette Spiel ernannt. Dieser Spieler mischt seine Legeplättchen verdeckt und entfernt danach, ebenfalls verdeckt 8 Plättchen, so dass ihm 16 verdeckte Plättchen verbleiben. Alle anderen Mitspieler legen die jeweils 24 eigenen Legeplättchen offen vor sich bereit. Nun kann das Spiel beginnen.

Das Spiel geht über 14 Runden. In der ersten Runde deckt der Startspieler drei Plättchen von seinem verdeckten Nachziehstapel auf und nennt den Mitspielern die Nummern der entsprechenden Plättchen. Nachdem die Mitspieler die entsprechenden Plättchen aus den eigenen Plättchen herausgesucht haben, bauen alle Spieler die drei Plättchen in die eigene Auslage ein und zwar so, dass sie alle über Eck miteinander verbunden sind, Kanten der einzelnen Plättchen dürfen sich dabei nicht berühren.
Alle weiteren Runden laufen nun wie folgt ab. Der aktive Spieler deckt eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel auf und nennt die Nummer dieses Plättchens, damit die Mitspieler das entsprechen Plättchen heraussuchen können. Danach baut jeder Spieler dieses Plättchen so in eine leere Stelle seiner eigene Auslage ein, dass das aktuelle Plättchen mindestens eine Ecke oder eine Kante mit den bereits ausliegenden Plättchen gemeinsam hat. Ferner ist zu beachten, dass die Auslage an keiner Stelle mehr als vier Plättchen breit, bzw. lang wird. Nachdem das Plättchen gelegt worden ist, kann jeder Spieler eine Spielfigur auf ein beliebiges Teilfeld des gerade gelegten Plättchens stellen, oder eine bereits sich im Spiel befindende Figur versetzen. Alternativ darf auch eine sich im Spiel befindliche Figur um ein Teilgebiete orthogonal oder diagonal verschoben werden. Dabei ist zu beachten dass niemals zwei Figuren auf einem Feld stehen dürfen und auch dass niemals Figuren auf Wasserfeldern stehen dürfen. Zusammenhängende Gebiete, in denen sich am Spielende Figuren befinden werden zur Wertung herangezogen.

Das Spiel endet sobald jeder Spieler 16 Legeplättchen zu einen 4x4 großen Raster ausgelegt hat. Danach folgt die Schlusswertung. Cities kann in drei unterschiedlichen Varianten gespielt werden, die jeweils eine eigene unterschiedlich Schlusswertung aufweisen

Schlusswertung Einsteiger:
Für jedes gelbe und grüne Gebiet mit mindestens einer Spielfigur erhält man pro Feld einen Punkt.

Schlusswertung Dilemma:
Für jedes gelbe und grüne Gebiet mit mindestens einer Spielfigur erhält man pro Feld einen Punkt. Zusätzlich erhält man Punkte für Wasserfelder die von einer Figur aus sichtbar sind, die sich in einem Strassencafe befinden. Schauen mehrere Figuren aus einem Cafe auf ein und das selbe Wasserfeld wird dieses entsprechend auch mehrfach gewertet.

Schlusswertung Kopfnuss:

Jedes Feld in einem gelben Gebiet gibt einen Punkte, wenn sich eine Figur darin befindet. Außerdem erhält man einen Punkt für jedes hieran angrenzende rote Strassencafe-Feld. Desweiteren gibt jedes Feld in einem grünen Gebiet mit einer Figur darin Punkte. Zusätzlich erhält man für jedes daran angrenzende Wasserfeld Punkte. Desweiteren erhält man Punkte für Wasserfelder und Parkfelder die von einer Figur aus sichtbar sind, die sich in einem Strassencafe befinden.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe die meisten Punkte machen konnte. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der die Figur besitzt, die für sich allein die meisten Punkte machen konnte.
(Superfred 18.12.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Emma Games
- Die Homepage von Martyn F (mit Varianten zu Cities)
- Hier kann man Cities online spielen (in französisch)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Cities" ist ein interessantes Legespiel welches natürlich auf den ersten Blick ganz klar an den Klassiker "Take It Easy" erinnert. Jeder Spieler baut mit den gleichen Bauteilen vor sich hin, wobei ein Spieler zufällig die Reihenfolge angibt in der alle Spieler die Bauteile in ihre Auslage einbauen. Das war es dann aber auch schon mit den Parallelen. Denn die Punktewertung wird hier nicht ausschliesslich über die Plättchen erzeugt sondern auch noch über die Spielfiguren, die letztendlich festlegen welche Art von Wertung ausgelöst wird. Dazu kommt dass man "Cities" in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielen kann. Dieses hat den Vorteil, dass man sich nach und nach an das Spiel herantasten kann, und wer keine grossen Denkaufgaben mag sondern es lieber flockig hat, der spielt "Cities eben in der Basisversion. Das Spielmaterial besteht aus festen Pappplättchen mit klaren Feldstrukturen. Die Anleitung ist mit sehr vielen Beispielen versehen, so dass keine Fragen offen bleiben. Allein für das Aussortieren der Plättchen für die Spieler zu Anfang des Spieles hätte man sich bessere Unterscheidungsmöglichkeiten gewünscht. Sicher, die Farben der Zahlen auf den Plättchen sind unterschiedlich, man muss aber mitunter auch schon mal genauer hinschauen. Wäre es doch einfacher gewesen, wenn man einfach vier, klar unterscheidbare Rückseiten genommen hätte. Dieses ist für die Vorbereitung für "Cities" etwas ärgerlich, ist aber für den eigentlichen Spielspass unerheblich. Wer Legespiele mag, die ohne Interaktion auskommen, jeder Spieler optimiert seiner Auslage, ohne dass jemand anderes etwas dagegen machen kann, sollte sich "Cities" ruhig mal näher anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 24 Euro erhältlich.

Fragen zu Cities? Schickt uns eine mail.