Vielen Dank an Boardroom Productions
für ein Rezensionsexemplar
Auf einen
Blick:
Verlag : Boardroom Productions
Autor : Jon Self
Graphik: Jon Self
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 90-120 min.
Erscheinungsjahr : 2002
Spielart : Zugspiel
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Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 6 Katzen - 4
Übersichtskarten - 54 Lebensmarken -
63 Katzenkarten - 39 Neugierkarten - 4 Karten "Geschlossen" - 6
Mäuse - 6 Vögel - 6 Dosenfisch - 6 Milschalen - 6
Katzenvitamine - 6 Katzenfutter - 1 schwarze Katze - 1
Würfel - 1 Spielregel (Englisch)
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Tja, so ein Leben als Katze ist
spannend: Mit einem leeren Magen
schleicht man durch die Nachbarschaft, immer auf der Suche nach Futter
oder auch mal einem leckeren Vogel oder einer saftigen Maus. Aber
natürlich schläft auch die Konkurrenz nicht und so muss man
schon Mal die Krallen spitzen, um die eine oder andere Miezekatze in
die Flucht zu schlagen. Und natürlich gibt es auch noch andere
Gefahren, wie zum Beispiel Autos auf der Straße. Aber Gott sei
Dank hat ein Katze ja neun Leben...
Vor
dem Spiel wählt jeder
Spieler eine Farbe und nimmt sich 9 Lebensmarken in der entsprechenden
Farbe. Die Katze stellt er auf das Türfeld seines Katzenhaus auf
dem Spielplan. Pro Spieler wird auf das Dach über dem Mauseloch
eine Maus, ein Vogel auf das Vogelhaus, ein Dosenfisch auf das Dach des
Fischhändlers, eine Michschale auf das Dach der Molkerei, eine
Dose Katzenfutter auf den Tante-Emma-Laden und ein Katzenvitamin auf
das Dach des Tierarztes gestellt. Das Auto kommt auf den Parkplatz. Die
Neugierkarten werden ohne die "Mischen"-Karte ("Shuffle the Curiosity
cards") gemischt und dann wird die Karte als letzte Karte unter den
Stapel gelegt. Die Katzenkarten werden gemischt und jeder Spieler
bekommt 6 Karten auf die Hand. Der Startspieler wird ausgewürfelt
und das Spiel kann beginnen.
Das Spiel wird in Spielerzügen
gespielt, wobei jeder Spieler drei
Aktionen in der vorgegebenen Reihenfolge durchführen kann:
1.
Katzenkarte ausspielen
Der Spieler spielt eine Karte aus
seiner Hand aus und darf eine Figur
bewegen. Welche Figur er dabei bewegen darf, das hängt von dem
Symbol auf der Karte ab:
- Katzensymbol: Der Spieler
darf
sich so viele Felder mit seiner Katze weit bewegen, wie dies der Zahl
auf der Karte entspricht. Katzen können sich niemals
zurückbewegen, ein Straßenfeld mit dem Auto darauf betreten;
den Parkplatz, das Mauseloch oder das Vogelhaus betreten; auf dem
selben Feld wie eine andere Katze, ein Vogel oder eine Maus
stehen oder andere Katzen überspringen (es muss in eine andere
Richtung gezogen werden). Durch die Bewegung können wiederum
verschiedene andere Aktionen ausgelöst werden:
- Angreifen: Wenn die eigene
Katze exakt so viele Felder von einer anderen Katze entfernt ist, wie
dies der Zahl auf der ausgespielten Karte (oder dem Würfel s.u.)
entspricht. Die gegnerische Katze verliert dann ein Leben und kommt
zurück auf ihr Haus. Der aktive Spieler darf dann eine
Katzenkarten nachziehen und darf dann eine eigene Karte mit einer des
besiegten Gegners tauschen, die er sich vorher ansehen darf.
- Mäuse/Vögel fangen:
Wenn die eigene Katze auf ein Feld mit einer Maus oder einem Vogel
kommt, dann nimmt der Spieler sich die entsprechende Figur und legt sie
auf das Dach seines eigenen Hauses. Jede Katze kann nur eine Maus und
einen Vogel fangen.
- Einkaufen: Wenn die Katze in
einen geöffneten Laden kommt, dann darf der Spieler sich den
entsprechenden Gegenstand nehmen. Auch hier gilt, dass jeder Spieler
nur eine Ware jeder Art in seinem Haus liegen haben kann.
- Neugierkarten-Feld: Der
Spieler zieht die oberste Neugierkarte vom Stapel und führt die
Anweisungen entsprechend der Karte durch.
- Überfallen: Wenn die
eigene Katze mit der genauen Zahl auf dem zu Hause einer anderen Katze
landet, kann man einen der Gegenstände klauen. Befindet man sich
am Ende der eigenen Runde allerdings noch im Garten oder sogar im Haus,
verliert man zwei Leben und muss auf das eigene Haus zurück.
- Durchquerung: Wenn die eigene
Katze sich im Garten einer anderen Katze aufhält und diese nach
Hause kommt, dann zählt dies als Angriff.
- Mäusesymbol: Eine Maus
darf bewegt werden und kann dabei
auch auf eine Katze zubewegt werden, die sie dann fängt, wenn sie
mit ihr auf ein Feld kommt.
- Vogelsymbol: Eine Katze
darf bewegt werden und kann dabei auch
eine Katze zubewegt werden, die sie dann fängt, wenn sie mit ihr
auf ein Feld kommt.
Hat
ein Spieler nicht die entsprechende Karte um eine andere Katze
anzugreifen, dann kann er eine andere Katze angreifen, die sich nicht
weiter als 6 Felder entfernt befindet. Der Spieler kann sich dann
für eine Kartenart entscheiden, mit der er gegen den Besitzer der
anderen Katze kämpfen will. Dann spielt der aktive Spieler immer
eine Karte dieser Art aus (also Maus, Katze oder Vogel) und der andere
Spieler muss mit einer entsprechenden Karte kontern. Kann ein Spieler
keine Karte mehr spielen, hat der andere Spieler gewonnen. Die
unterlegene Katze verliert ein Leben und kommt zurück auf ihr Haus.
2.
Handkarten auffüllen
Nachdem der Spieler eine Karte
ausgespielt und seine Katze bzw. eine andere Figur bewegt hat,
füllt er nun seine Handkarten wieder auf sechs auf.
3.
Würfeln
Zum Abschluss seines Zuges
würfelt der Spieler und darf seine Katzenfigur nochmals um die
entsprechende Augenzahl bewegen und - wie oben beschrieben - Aktionen
durchführen. Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn
an der Reihe.
Das
Spiel endet sobald ein Spieler alle 6 verschiedenen Waren
sammeln konnte und wieder in sein Haus zurückgekehrt ist. Dabei
muss die Rückkehr in das Haus mit dem Würfeln der genauen
Augenzahl erfolgen. Wenn ein Spieler vor dem Ende des Spiels alle 9
Leben verloren hat, dann scheidet seine Katze aus dem Spiel aus.
(Troudi 14.10.07)
Troudi vergibt 6 von
10 Punkten:
"Cat Attack" ist mit Sicherheit
kein Überflieger, aber im Endeffekt dann doch ein nettes und
amüsantes Familienspiel mit einem netten Thema, das hier gut
umgesetzt wurde. Interessant ist die Kombination aus Karten und
Würfeln, die das Spiel relativ schnell voranbringen. Und da gibt
es dann gleich mehrere Möglichkeiten, wie man das Spiel gewinnen
kann: Das kann man einmal dadurch erreichen, dass man möglichst
schnell alle Waren sammelt oder dass man möglichst alle anderen
Konkurrenten durch Angriffe und andere Tricks ausschaltet oder dass man
anderen Spielern die gesammelten Gegenstände aus ihren
Häusern klaut. Dementsprechend läuft das Spiel dann flott und
abwechslungsreich ab. Ein bisschen Frust kommt natürlich schon
auf, wenn einem die heißbegehrte Beute vor der Nase weggeschnappt
wird oder die eigene Katze mal wieder vom Auto überfahren wird.
Besonders interessant ist die in der Anleitung vorgeschlagene Variante,
jeweils eine Ware von jeder Art wegzulassen, so dass es wirklich zum
Konkurrenzkampf zwischen den Katzen kommt. Für Familien eine echte
Alternative zu den altbekannten Zugspielen. "Cat Attack" ist direkt
beim Hersteller für ca. 20 Euro zu haben.
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