Cash'n Guns

Vielen Dank an Repos Production für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Repos Production
Autor : Ludovic Maublanc
Graphik : Gérard Mathieu
Spieleranzahl : 4-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Bluff-/Aktionsspiel

Auszeichnungen:
As d'Or Nominierungsliste 2007
Juego del Ano 2006 Finalist

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
2 6 Schaumgummipistolen - 48 Patronenkarten - 2 Übersichtskarten - 14 Pflastermarker - 14 Marker "Gekniffen" - 40 Banknoten - 6 Spielfiguren - 10 Superkraftkarten - 3 Telefonvermittlungskarten - 6 Geheimrollenkarten - 1 Telefonkarte - 1 Spielregel

Und wieder einmal ist unserem Syndikat von Gangstern ein erfolgreicher Beutezug gelungen. Gut so! Allerdings muss nun die Beute aufgeteilt werden und da gibt es jetzt natürlich Streit. Wie bei Gangstern so üblich wird der Streit allerdings nicht nur mit Worten oder Prügeleien ausgetragen - nein - der richtige Gangster greift natürlich zur Pistole, um seine Konkurrenz auszuschalten. Als wenn das noch nicht genug wäre, mischt sich dann auch noch ein verdeckter Ermittler der Polizei unter die Mafiosi. Viel Glück also!

Vor dem Spiel wählt sich jeder Spieler eine Spielfigur und erhält dazu den entsprechenden Satz von Patronenkarten. Dabei sind alle Sätze gleich. Jeder Spieler nimmt sich außerdem eine Pistole und legt diese ebenfalls vor sich ab. Die Banknoten werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Das sind schon alle Vorbereitungen. Das Spiel kann beginnen.

Das Spiel läuft über insgesamt 8 Runden, wobei jede Runde den gleichen Ablauf hat:

1. Neue Banknoten aufdecken
Ein Spieler nimmt 5 neue Banknoten vom Stapel und legt sie offen in die Mitte der Spielfläche. Liegen dort noch Banknoten aus der vorherigen Runde, werden die neuen Banknoten einfach dazugelegt.

2. Patronenkarten auswählen
Jeder Spieler wählt nun die Patronenkarte, die er in dieser Runde verwenden möchte. Dazu legt er diese verdeckt neben seiner Spielfigur ab. Es gibt drei verschiedene Arten von Patronenkarten:
3. Zielen
Ein Spieler zählt nun laut von 3 herunter. Dann zielt jeder Spieler mit seiner Pistole auf einen anderen Spieler. Wichtig ist, das alle Spieler das gleichzeitig machen. Wer zu lange braucht, verbraucht zwar eine Patronenkarte, nimmt ansonsten aber nicht an der Runde teil.

4. Rückzug
In dieser Phase kann sich nun jeder Spieler entscheiden, ob er seine Waffe niederlegen möchte (weil z.B. etwas zu viele Leute auf ihn zielen). Wieder wird bis drei runtergezählt. Spieler die dies wünschen, legen nun ihre Waffe ab und kippen ihre Spielfigur um. Dafür nehmen sie sich einen Marker "Gekniffen". Mitspieler die auf diese Spieler gezielt haben, legen ihre Patronenkarte in die Schachtel zurück.

5. "Bang! Bang! Bang!" - Karten auswerten
Zuerst kommen dann die schnellsten Schützen an die Reihe. Die Karten werden, wie oben beschrieben, nun eingesetzt und jeder getroffene Gangster kippt seine Figur um und nimmt sich einen Pflastermarker. Ist dies der dritte Pflastermarker, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus.

6. Andere Karten auswerten
Einem Spieler der zwar beschossen wurde, die entsprechenden Waffen aber nur mit "Clic Clic Clic" geladen waren, passiert gar nichts. Spieler, die von einer "Bang!"-Karte getroffen wurden, erhalten einen Pflastermarker und kippen ihre Figur um. Ist dies der dritte Pflastermarker, scheidet der entsprechende Spieler aus dem Spiel aus.

7. Beute aufteilen
Nun geht es endlich an das Aufteilen der Beute. Die Beute wird unter den Spielern aufgeteilt, deren Spielfigur noch steht. Das Geld aus der Mitte der Spielfläche muss absolut gleich aufgeteilt werden, d.h. die Gangster können auch nicht wechseln etc.. Darum kann es passieren, dass entweder alle Beute aufgeteilt wird oder nur ein Teil der Beute aufgeteilt wird oder auch gar keine Beute aufgeteilt wird. In jedem Fall bleibt übrige Beute bis zur nächsten Runde in der Tischmitte liegen.

Das Spiel endet nach dem 8 Runden gespielt wurden. Spieler die in dem Spiel dreimal getroffen wurden und ausgeschieden sind, spielen bei der Abrechnung keine Rolle. Ansonsten muss nun jeder Spieler seine Beute zählen, davon dann allerdings noch 5.000 Dollars pro Marker "Gekniffen" abziehen, den er während des Spiels erhalten hat. Der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt dann das Spiel. ACHTUNG: Das Spiel endet vorzeitig, wenn nur noch ein Spieler lebt. Dieser gewinnt dann automatisch.

Varianten für das Fortgeschrittenen-Spiel
Das oben beschriebene Spiel ist nur das Basis-Spiel. Darüberhinaus gibt es noch ein Spiel für erfahrenere Spieler. Hierzu wird dann alles Material aus der Schachtel benötigt. Dabei kann man nur eine von beiden Varianten oder beide kombiniert mit einsetzen:

(Troudi 30.10.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Repos Productions

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Für mich auf jeden Fall eine der angenehmen Überraschungen der Spielemesse: Repos hat hier ein Spiel herausgebracht, das absolut schnell erklärt und super witzig und abwechslungsreich zu spielen ist. Die Grundversion ist schon Klasse, die beste Version ist allerdings die Variante mit dem Cop. Gefragt sind vor allem ein wenig Intuition und auch ein Pokerface. Wer sofort kneift hat wenig Chancen, beim Aufteilen der Beute gut abzuschneiden und wird das Spiel nicht gewinnen können. Wer allerdings niemals kneift und auch angesichts von max. 5 Spielern, die auf einen zielen, noch immer die Waffe oben hält, wird schnell aus dem Spiel ausscheiden. Auch die richtige Aufteilung der Karten ist natürlich gefragt: Man sollte also nach Möglichkeit versuchen einzuschätzen, auf wen jetzt die anderen Spieler zielen und kann so eine Bluffkarte elegant loswerden. Der Trick kann also auch darin bestehen, nach Möglichkeit einen anderen Spieler zum Aufgeben zu zwingen. Taktischer wird das ganze dann noch mit der Cop-Variante, da die Spieler hier zuerst herausfinden müssen, welcher Spieler der Cop ist. Dieser sollte natürlich möglichst schnell daran gehindert werden, die Polizei rufen zu können - danach geht dann der Kampf um den Sieg unter den Gangstern richtig los. Für mich ganz klar die interessanteste Variante. Der Einsatz der Superkraftkarten war bei unseren Testrunden Geschmackssache: Bei einigen Spielern kann dies doch zu großen Vorteilen führen, die nicht so ohne Weiteres auszugleichen sind. Insgesamt gilt für das Spiel: Eine tolle Idee mit netter Grafik und schönem Material umgesetzt. In erster Linie ein Spaßspiel, aber mit taktischen Möglichkeiten. Mit 25 Euro auch ein sehr guter Preis. Ein Spiel, mit dem man nichts falsch machen kann.

Weitere Meinungen zu Cash'n Guns:
Superfred :
Uiuiui, ein Spiel bei dem man mit Waffen aufeinander zielen muss. Ich höre schon die Stimmen von unseren Sittenwächtern die erzählen werden, dass dieses Spiel auf den Index gehört und erst ab 18 Jahren verkauft werden darf. Völliger Blödsinn. Cash'N'Guns ist ein unterhaltsames Bluffspiel für die ganze Familie. Und wenn dann auch noch die Figur des Polizisten ins Spiel kommt und so richtig gegen Mitspieler gehetzt werden kann, macht es auch noch doppelt so viel Spass. Sicher kein Spiel für jede Runde. Wer Bluff- und Spassspiele mag kommt um dieses Spiel nicht herum.

Fragen zu Cash'n Guns? Schickt uns eine mail.