Casanova

Vielen Dank an Kidult Game für die Zusendung eines Rezensionsexemplars

Auf einen Blick:
Verlag : Kidult Game
Autor : Niek Neuwahl
Grafik : Luca Raimondo Giacomo
Spieleranzahl : 3-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 15 min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Zocker- und Bluffspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
4 Kartensätze a 13 Karten - 48 Münzen - 3 Würfel - 1 Anleitung in 9 (!) Sprachen

Wie in jedem guten Zockerspiel geht es auch bei Casanova nur um das eine, am Ende des Spiels das meiste Geld zu besitzen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Kartensatz bestehend aus 13 Karten, die die Werte von 1 bis 13 zeigen. Außerdem erhält noch jeder Spieler 12 Münzen als Startkapital. Nun wird noch ein Startspieler bestimmt und schon kann es losgehen.

Der aktive Spieler bestimmt zunächst die Anzahl der Würfel, mindestens einen, maximal drei, mit denen er würfeln möchte. Danach legt jeder Spieler ein Handkarte verdeckt vor sich ab und legt darauf eine Münze. Das Ziel jedes Spielers ist es eine möglichst hohe Karte abzulegen, denn nur der oder die Spieler mit dem höchsten Wert haben Gewinnchancen, allerdings darf der Wert nicht höher sein als die Augenzahl die der Spieler mit den Würfeln erwürfelt. Nachdem also nun jeder Spieler eine Karte verdeckt vor sich abgelegt hat und auch eine Münze darauf gelegt hat, würfelt der aktive Spieler mit den zuvor bestimmten Würfeln. Da nun die Augenanzahl jedem Spieler bekannt ist, hat der aktive Spieler nun zwei Möglichkeiten:
Die gerade gespielte Karte legt jeder Spieler für alle gut sichtbar vor sich ab und bleibt bis zum Ende des Spiels offen liegen. Die Handkarten reduzieren sich also jede Runde um eins. Danach wird der linke Spieler neuer aktiver Spieler. Nach 12 Runden, jeder Spieler hat nun noch genau eine Karte auf der Hand, endet das Spiel, die letzte Karte wird nicht mehr gespielt. Sollte ein Spieler am Anfang einer Runde kein Geld mehr haben, scheidet er aus dem Spiel aus.

Der Spieler der am Ende des Spiels das meiste Geld hat, gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 19.04.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kidult Game

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Casanova ist ein einfaches und schnelles Zockerspiel, bei dem allerdings die Würfel einen grossen Einfluss über Sieg und Niederlage haben. Da aber nach und nach immer mehr offene Karten vor jedem Spieler abgelegt werden, sind neben Bluffversuchen auch kleine taktische Züge möglich. Das Spiel selber ist schnell erklärt, die Regeln sind kurz und verständlich. Casanova kam bei allen Spielern durchweg recht gut an. Dazu trugen auch die toll gestalteten Spielkarten bei. Die 12 Runden vergehen wie im Flug und wer Zockerspiele mag wird viel Spass mit diesem Spiel haben. In unseren Spielrunden trat allerdings die Frage auf, warum man nur einmal erhöhen darf und warum dieses Recht nur beim Startspieler liegt. Hier hätte man vielleicht mit einer Variante noch mehr aus diesem kleinen, aber feinen Spiel raus holen können. Aber auch mit den eigentlichen Regeln wird Casanova immer mal wieder zwischendurch auf dem Spieltisch kommen. Wer einfache Zockerspiele mag wird mit Casanova, welches für rund 7 Euro erhältlich ist, bestimmt nichts falsch machen.

Fragen zu Casanova? Schickt uns eine mail.