Carcassonne Star Wars

Vielen Dank an Hans im Glück für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 35 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE



Das Spielmaterial
76 Plättchen - 25 kleine Meeple - 5 große Meeple - 1 Aufkleberbogen - 5 Charakterkarten - 6 Würfel - 1 Wertungstafel - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Carcassonne Star Wars ist eine eigenständige Carcassonne-Variante die im Star Wars Universum spielt. Einen kompletten Überblick über die Carcassonne Familie findet ihr hier.

Ziel des Spiels ist es durch das Legen von Plättchen und das Einsetzen der eigenen Spielfiguren möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels wird das Startplättchen offen in die Tischmitte gelegt. Die restlichen 75 Plättchen werden verdeckt gemischt und bilden einen Nachziehvorrat. Jedes Plättchen zeigt dabei mindestens eine Handelsroute, einen Himmelkörper oder den Teil eines Asteroidenfeldes. Jeder Spieler erhält nun vier kleine und eine große Spielfigur in seiner Wunschfarbe und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt in seinem Zug nacheinander die folgenden Schritte aus.
Plättchen legen: Zunächst deckt der Spieler ein Plättchen auf und baut es danach regelkonform in die bereits vorhandene Auslage ein. Hierbei ist zu beachten, dass mindestens eine Kante des neues Plättchen an eine bereits ausliegende Kante angrenzt. Außerdem müssen immer alle Eigenschaften des Weltraums fortgeführt werden, was bedeutet, Handelsrouten müssen immer an Handelsrouten und Asteroidenfelder immer an Asteroidenfelder angrenzen.
Spielfigur setzen: Nun darf der Spieler eine seiner Spielfiguren auf das gerade gelegte Plättchen einsetzen. Sofern auf dem Plättchen vorhanden, kann er seine Spielfigur auf die Handelsroute, auf das Asteroidenfeld oder auf den Himmelskörper einsetzen. Allerdings nur dann, wenn auf der entsprechenden Handelsroute bzw. dem entsprechenden Asteroidenfeld noch keine andere Spielfigur, egal von welchem Spieler steht. Hat der Spieler ein Plättchen angrenzend, orthogonal oder diagonal, an ein Plättchen gelegt, auf dem sich ein nicht besetzter Himmelskörper befindet, so darf er seine Figur nun auf diesen Himmelskörper stellen. Ist der Himmelskörper durch einen Mitspieler bereits besetzt, so darf er dennoch seine Figur auf diesem Himmelskörper setzen, was aber direkt in einen Kampf führt. 
Kampf:Wurde ein Plättchen so gelegt, dass sich nun zwei gegnerische Figuren in einem Gebiet befinden kommt es zu einem Würfelduell. Jeder Spieler erhält für eine kleine am Kampf beteiligte Spielfur einen Würfel, eine große Figur gibt zwei Würfel. Befindet sich im Kampfgebiet mindestens ein zur Spielerfarbe passendes Fraktionssymbol erhält man noch einen weiteren Würfel. Unabhängig von Figuren und Symbolen, wird maximal mit drei Würfeln gewürfelt. Es gewinnt der Spieler der in seinem Würfelwurf den Würfel mit der höchsten Augenzahl aufweisen kann. Bei Gleichstand erhalten alle beteiligten Spieler einen Siegpunkt. Danach erfolgt unter den "Gleichstand-Würflern" ein weiteres Würfelduell. Unterlegene Spieler erhalten pro gewürfelten Würfel einen Siegpunkt, die Spielfiguren kommen sofort in den Vorrat des entsprechenden Spielers zurück.
Wertung: Wurde ein Gebiet abgeschlossen, kommt es zu einer Wertung.
  • Eine Handelsroute gilt als abgeschlossen, wenn sie auf beiden Seiten durch einen Kreuzungspunkt begrenzt ist. Für jedes Plättchen durch die sich diese Handelsroute zieht, erhält der Spieler einen Punkt.
  • Ein Asteroidenfeld gilt als abgeschlossen, wenn es komplett vom schwarzen Weltall umschlossen ist. Für jedes Plättchen über das sich das Asteroidenfeld erstreckt, erhält der Spieler zwei Punkte.
  • Ein Himmelskörper gilt als abgeschlossen, wenn um das Plättchen mit dem Himmelkörper herum acht weitere Plättchen ausliegen. Jedes dieser neun Plättchen gibt jeweils einen Punkt.
Befinden sich auf den zu wertenden Plättchen Fraktionssymbole, so erhält man noch zusätzlich für jedes Symbol zwei weitere Punkte. Danach werden die Spielfiguren zurück in den eigenen Vorrat genommen.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet
, nachdem das letzte Plättchen aufgedeckt wurde und der Spieler seinen kompletten Zug beendet hat. Es folgt eine Endwertung in der noch alle Spielfiguren in Gebieten wie oben gewertet werden, mit dem Unterschied, dass jedes Asteroidenplättchen nur noch einen Siegpunkt bringt.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe nun die meisten Punkte sammeln konnte.

Teamvariante: Im Spiel zu zweit spielen die beiden gegenübersitzenden Spieler zusammen. Die Teamspieler erspielen gemeinsam Punkte und dürfen sich nicht gegenseitig angreifen. 
(Superfred 23.02.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Carcassonne Star Wars heißt die neueste Carcassonne Version und wo Carcassonne drauf steht, da sind auch wieder Plättchen zu finden die eine Landschaft bilden, in diesem Fall ein Weltraumszenario und Meeples in Form von Star Wars Figuren die in Gebiete eingesetzt werden müssen um die benötigten Siegpunkte zu sammeln. Also alles beim alten. Ich glaube, Carcassonne muss man nicht mehr groß erklären (ansonsten findet man hier alles Wissenswerte zu Carcassonne). Aus den Städten des Grundspiels werden hier Asteroidenfelder, Straßen heißen hier Handelsrouten und aus Klöstern wurden Planeten. Doch halt, was ist das. Da liegen ja auch noch sechs Würfel in der Spielschachtel. Würfel bei Carcassonne? Was ist das? Ein Versehen? Nein, bei Carcasonne Star Wars benötigt man Würfel. Hier werden die Mehrheiten nicht allein über die Anzahl der Spielfiguren oder deren mögliche Größe bestimmt sondern über einen Würfelwurf. Als ich das erste mal das Spiel erklärte wurde natürlich sofort erstmal gemeckert. Würfelergebnisse sollen über Sieg  und Niederlage entscheiden. Ja, genau so ist es, immerhin spielen sollen ja hier Weltraumschlachten simuliert werden. Fairerweise muss man sagen, dass hier nicht einfach nur Würfelaugen aufaddiert werden. Immerhin erhält man pro Figur in einem Gebiet einen Würfel. Verglichen wird am Ende nur das höchste Einzelergebnis. Und der Verlierer bekommt immerhin auch noch ein paar Punkte. Trotzdem kommt ein weiterer Glücksfaktor ins Spiel, der zwar nicht übermächtig ist, aber dennoch einen Anteil an Sieg oder Niederlage haben kann. Und trotzdem konnte auch diese Carcasonne Variante gefallen. Eine Wiesenwertung oder in diesem Fall eine Weltraumwertung gibt es nicht. Möglicherweise hat man gedacht, dass hier ein jüngeres Publikum angesprochen wird und hat deswegen auf die Wiesenwertung verzichtet. Oder man hat einfach keine adäquate Lösung gefunden, wie man hier die Kämpfe hätte umsetzen sollen. Egal. Carcassonne macht auch in einer fernen Galaxie Spaß, auch wenn das Thema doch etwas aufgesetzt wirkt. Das neue Würfelelement kann trotz eines weiteren Glückselementes durchaus gefallen, da die Spielweise nun eine etwas andere ist und man öfter mal einfach so in ein gegnerisches Gebiet einfallen kann. Somit ist auch Star Wars Carcassonne für Spieler interessant die den siebten Teil von Star Wars nicht gesehen haben, falls es so jemanden überhaupt gibt. Das Spiel ist aktuell für rund 20 Euro im Handel erhältlich und viele Carcassonne-Fans fragen sich bereits jetzt schon wo das nächste Carcassonne spielen wird.

Fragen zu Carcassonne Star Wars? Schickt uns eine mail.