Carcassonne Goldrausch
Erweiterung: Der Sheriff

Vielen Dank an Hans im Glück für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Grafik : Claus Stephan
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 35 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE

Carcassonne Goldrausch von Hans im Glück

Das Spielmaterial
72 Landschaftskarten - 25 Cowboy-Figuren - 5 Goldgräberzelte - 1 Wertungstafel - 63 Schürfplättchen - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Carcassonne Goldrausch ist das zweite Spiel der Reihe "Carcassonne around the World". Einen kompletten Überblick über die Carcassonne Familie findet ihr hier.

Ziel des Spiels ist es punktebringend eine Western-Welt aufzubauen und unter anderem durch den Abbau von Gold möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die Landschaftskarten, mit Ausnahme der Startkarte, gut gemischt und zu verdeckten Nachziehstapeln bereit gelegt. Die Startkarte wird offen in die Tischmitte, für alle Spieler gut erreichbar, gelegt. Alle Plättchen zeigen die Prärie, Berge, eine Stadt, oder Eisenbahngleise. Später im Spiel müssen die Plättchen passend angrenzend ausgelegt werden. Die Schürfplättchen werden ebenfalls verdeckt gemischt. Nun erhält jeder Spieler noch vier Cowboy-Figuren und ein Zelt in seiner Wunschfarbe und schon kann es losgehen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler führt in seinem Zug die nachfolgenden drei Aktionsmöglichkeiten der Reihe nach durch.
Zunächst muss der Spieler ein verdecktes Landschaftsplättchen nehmen und dieses passend an mindestens ein bereits in der Auslage liegendes Plättchen anlegen. Dabei müssen die landschaftlichen Gegebenheiten immer fortgeführt werden. Zeigt die neu gelegte Karte einen Berg, werden so viele Schürfplättchen verdeckt auf den Berg gelegt, wie Nuggetsymbole zu sehen sind.
Danach führt der Spieler maximal eine der drei nachfolgenden Spieleraktionen durch:
  • Der Spieler setzt einen Cowboy aus seinem Vorrat auf das gerade gelegte Plättchen. Sofern auf der Karte vorhanden, kann er sich dabei entscheiden, ob er seine Figur auf das Gleis, auf den Berg, in eine Stadt oder auf die Prärie stellt. Der Cowboy darf nur dann eingesetzt werden, wenn auf dem gewünschten Landschaftsmerkmal noch kein anderer Cowboy steht.
  • Der Spieler setzt sein Zelt aus dem Vorrat oder versetzt sein Zelt vom Spielfeld auf ein noch nicht fertig gestelltes Berggebiet. Auf dem Bergabschnitt des Plättchens selber darf kein Zelt oder Cowboy stehen, wo hingegen auf dem restlichen Berggebiet andere Zelte oder Cowboys stehen dürfen.
  • Der Spieler nimmt sich ein verdecktes Plättchen aus dem Berggebiet, in dem er sein Zelt stehen hat. Der Spieler darf sich das Plättchen zwar ansehen. Danach wird es verdeckt in den eigenen Vorrat gelegt.
Wurde durch das Platzieren eines Landschaftsplättchen ein Gebiet abgeschlossen, kommt es nun zu einer Wertung.
  • Ein Eisenbahngleis ist fertig, wenn beide Enden an eine Kreuzung, an eine Stadt oder an einen Berg angrenzen. Die Gleisstrecke gibt so viele Punkte, wie sie sich über die Anzahl an Plättchen erstreckt. Befindet sich genau eine Lokomotive auf der Gleisstrecke wird die Punktzahl verdoppelt. Die Punkte gehen an die Spieler, die die meisten Cowboys auf der Gleisstrecke stehen haben.
  • Ein Berg ist fertig, wenn er komplett von der Prärie umschlossen ist und in der Mitte keine Lücken aufweist. Hat ein Spieler die eindeutige Mehrheit auf dem Berg, so bekommt er alle noch vorhandenen Schürfplättchen und für jeden Nuggetsymbol auf den Bergplättchen einen Punkt. Bei Gleichstand werden die Schürfplättchen unter diesen Spielern verteilt. Die Punkte für die Nuggetsymbole bekommt jeder der am Gleichstand beteiligten Spieler.
  • Eine Stadt ist fertig, wenn alle Gleise, die aus der Stadt heraus gehen abgeschlossen sind. Der Spieler, der einen Cowboy in dieser Stadt stehen hat, bekommt für jedes abgeschlossene Gleisstück drei Punkte.
Nach der Wertung gehen die Cowboy von den gewerteten Landschaften wieder zurück in den Vorrat des jeweiligen Spielers. Bei der Prärie erfolgt keine Zwischenwertung. Entsprechend geht ein Cowboy aus der Prärie niemals zu seinem Besitzer zurück.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet nach dem Zug in dem das letzte Landschaftsplättchen eingebaut wurde. Nun erfolgt eine Schlusswertung, in der nicht fertig gestellte Landschaftsgebiete und auch die Prärie gewertet werden. Die Punkte erhalten alle Spieler, die mit ihren Cowboys jeweils die Mehrheit haben.
Nun erhält jeder noch die Punkte für die Schürfplättchen, wobei jedes abgebildete Nugget einen Punkt wert ist. Es gewinnt der Spieler das Spiel, der nun in Summe die höchste Punktzahl vorweisen kann.
(Superfred 26.04.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Carcassonne Goldrausch ist das neueste Spiel aus der immer noch wachsenden Carcassonne Familie und das zweite Spiel aus der Reihe "Carcassonne around the World". Diesmal verschlägt es die Spieler in den Wilden Westen zur Zeit des großen Goldrauschs. Am Spielprinzip von Carcassonne hat sich nicht viel geändert. Aus den Städten wurden Berge und die Straßen sind nun Gleislinien. Wer Carcassonne kennt kann fast sofort losspielen. Die Betonung liegt auf "fast", denn es gibt auch neue Elemente. Die Berge zeigen Schürfsymbole. Immer wenn ein Bergteil in die Auslage eingebaut wird, werden sogenannte Schürfplättchen verdeckt auf diesen Berg gelegt. Möchte ein Spieler später im Spiel keine Spielfigur einsetzen, kann er auf dem Berg schürfen, auf dem aktuell sein Zelt steht. Pro Schürfvorgang kann man zwischen 0 und 5 Punkte generieren, die aber zunächst für die Mitspieler verdeckt gehalten werden und erst zum Spielende in die Wertung kommen. Auch neu sind die Westernstädte. Sie haben an drei oder vier Seiten Gleistücke. Wird eine Spielfigur auf eine solche Westernstadt gestellt, kann mit ihr gepunktet werden, wenn alle Gleislinien abgeschlossen sind. Die Mischung aus altbewährten und neuen Elementen bietet somit wieder eine weitere untersamtsame Carcassone Variante mit einem stimmigen Thema. Eine Kritik muss sich das Spiel aber gefallen lassen. Immerhin spielt hier der Faktor Glück eine nicht zu unterschätzende Rolle. Auch wenn man während des Spiels genau sehen kann wann die Mitspieler womit punkten, kann man nie wissen wie viele Punkte sich am Ende in den geschürften Goldnuggets verstecken. Und diese Punkte können ein sicher geglaubtes Spiel dann auch schon mal drehen. Andere Spieler fanden genau dieses Element hingegen sogar sehr gut. Schließlich ist es nicht mehr möglich am Ende den Sieg durchzurechnen, man muss weiterhin versuchen das Optimum aus seinen Möglichkeiten heraus zu holen. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie man es hier schafft nach all den Jahren immer noch eigenständige Carcassonne-Spiele zu kreieren, die sich ausreichend vom Grundspiel abheben. Mit Carcassonne Goldrausch wurde dieses erneut wieder hervorragend geschafft. Im Handel ist das Spiel für rund 18 Euro erhältlich.
P.S.: Der Verlag hat bereits jetzt schon das nächste Carcassonne angekündigt. Im Herbst diesen Jahres erscheint Carcassonne: Star Wars. Man darf gespannt sein.


Fragen zu Carcassonne Goldrausch? Schickt uns eine mail.

Der Sheriff
Erweiterung zu Carcassonne Goldrausch

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Grafik : Claus Stephan
Spielanzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 35 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE

Carcassonne Goldrausch Der Sheriff von Hans im Glück

Das Spielmaterial
6 Landschaftskarten - 1 Sheriff-Figur - 1 Spielanleitung

Die Regeln des Grundspiels bleiben unverändert.

Zu Beginn des Spiels werden die sechs neuen Landschaftsplättchen in die des Grundspiels eingemischt.

Wird im Laufe des Spiels eine der sechs neuen Landschaftskarten aufgedeckt (zu erkennen an dem Sheriffstern) legt man dieses zunächst wie üblich an. Danach muss der Spieler den Sheriff entweder aus dem Vorrat auf einen noch nicht fertig gestellten Berg einsetzen oder, wenn er bereits in Spiel ist, auf einen anderen nicht fertig gestellten Berg versetzen. Kann der Sheriff nicht regelkonform ein- oder versetzt werden, geht er in den Vorrat zurück.
Wurde der Sheriff auf einen Berg gesetzt muss der aktive Spieler von jedem seiner Mitspieler, der dort ein Zelt stehen hat, ein Schürfplättchen ziehen und es dann zurück in den Vorrat legen. Solange der Sheriff auf einem Berg steht und dieser Berg noch nicht vervollständigt wurde, kann hier nicht mehr geschürft werden. Steht der Sheriff am Ende des Spiels auf einem unvollständigen Berg, so bekommen alle Spieler mit den meisten Cowboys auf diesem Berg die Schürfplättchen.
Zwei der neuen Plättchen zeigen einen Friedhof. Nach der Sheriff-Aktion, kann der aktive Spieler nun noch einen Cowboy auf dem Friedhof platzieren. Ein Friedhof wird gewertet, wenn er komplett mit acht Plättchen herum umbaut wurde. Der Besitzer erhält neun Punkte und einen Punkt für jede Stadt auf den acht angrenzenden Plättchen. Am Spielende bringt der Friedhof einen Punkt für jedes angrenzende Plättchen und einen Punkt für jede angrenzende Stadt.
(Superfred 26.04.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Die Homepage vom Shop Carcassonne & Co

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Der Sheriff ist eine Mini-Erweiterung von Carcassonne Goldrausch. Die neuen Plättchen sind am Sheriffstern-Symbol zu erkennen. Die Erweiterung besteht aus zwei Elementen. Zum einen kommen zwei Friedhöfe ins Spiel, deren Funktion man am besten mit den Klöstern des Grundspiels vergleichen kann. Ansonsten gilt grundsätzlich: wird ein Plättchen mit Sheriffstern aufgedeckt wird der Sheriff tätig. Er wird auf einen Berg gestellt und klaut den Mitspielern ein Schürfplättchen. Außerdem verhindert er dass auf diesem Berg zukünftig weiter geschürft werden kann. Natürlich greift die Erweiterung nur minimal ins Spiel ein. Sie hat uns aber durchaus gefallen, so dass sie ein fester Bestandteil des Spiels geworden ist. Inzwischen scheint es ja auch schon Sitte zu sein, dass es zu jedem neuen Carcassonne sofort auch eine Mini-Erweiterung geben muss. Dieses kann man mögen, weil es kleine neuen Varianten liefert oder hassen, weil man noch mehr Geld ausgeben muss um sie zu erhalten und wenn man es nicht tut das Gefühl hat, es fehle etwas. Deswegen hier nur kurz: Wir mögen die Mini-Erweiterung. Aber auch wenn man sie (noch) nicht hat, bietet Carcassonne Goldrausch vollwertigen Spielspaß. Im Carcassone-Shop und auf Messen ist die Mini-Erweiterung für rund 5 Euro erhältlich.

Fragen zu Der Sheriff? Schickt uns eine mail.