Carcassonne - Die Erweiterung

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus Jürgen Wrede
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2002

Spielart : Legespiel


ZUR HAUPTSEITE
Carcassonne - Die Erweiterung von Hans im Glück

Anmerkung:
Carcassonne - Die Erweiterung ist wie der Name ja schon vermüten läßt die erste Erweiterung zu Carcassonne und nur im Zusammenhang mit dem Grundspiel spielbar.

Das Spielmaterial
18 Landschaftsplättchen - 6 Punktekarten - 8 Gefolgsleute in einer neuen Farbe -
6 großen Gefolgsleute (für jeder Spielerfarbe einen) - 1 Spielanleitung

Die erste Erweiterung zu Carcassonne bietet mehrere neue Spielelemente die teilweise oder natürlich auch komplett zum Basisspiel hinzugefügt werden können. Soweit nicht anders angegeben bleiben die Basisregeln unverändert.

Zum einen kann man bis zu 18 neue Landschaftsplättchen ins Spiel integrieren, die neben zwei neuen Wertungsmöglichkeiten auch ganz neue Landschandsformen ins Spiel bringen. Bei den neuen Wertungen handelt es sich um die folgenden zwei Gebäudetypen:
Außerdem bietet diese Erweiterung neue Gefolgsleute. Zum einem Spielfiguren für einen weiteren Spieler, so dass Carcassonne nun auch zu sechst spielbar ist. Desweiteren erhält nun jeder Spieler auch noch eine zusätzliche Spielfigur in seiner Spielerfarbe:
Das Spiel endet wie gehabt nach dem Legen des letzten Plättchens und der danach folgenden Schlusswertung. Es gewinnt auch hier der Spieler mit den meisten Punkten.
(Superfred 25.11.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Die Homepage rund um Carcassonne
- In der Brettspielwelt kann man Carcassonne online spielen
- Carcassonne aus PC-Spiel

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
"Carcassonne Die Erweiterung" ist ein klares Muß für jeden Carcassonne-Spieler. Insbesondere wenn man auf die inzwischen vielen anderen Erweiterungen zurückblickt, die in den letzen sechs Jahren für das Basisspiel erschienen sind. Damals waren wir zunächst natürlich etwas skeptisch, da Erweiterungen für ein Spiel des Jahres doch eher versuchen an den Verkaufserfolg des Basisspiels anzuknüpfen. Dabei müssen solche Erweiterungen gar nicht schlecht sein, oft haben sie aber eine geringe Langzeitmotivation, so dass man häufig wieder auf das reine Grundspiel zurückgreift. Bei dieser Erweiterung ist es klar anders. Während die Karten einen netten Zusatzeffekt bieten, sind die großen Gefolgsleute inzwischen ein fester Bestandteil des Spiels geworden. Egal in welcher Variante Carcassonne auf den Tisch kommt, es wird immer mit den großen Gefolgsleuten gespielt, da sie das Spiel deutlich interessanter machen. Der Reiz des Einfallens in eine fremde Stadt ist nun natürlich um einiges größer geworden, da man nun dem Mitspieler die Punkte komplett wegnehmen kann. Gleichzeitisg ist aber auch die Gefahr beim Verbauen größer geworden. Wenn man einen kleinen Gefolgsmann dadurch verliert, hat man ja immer genug andere im Spiel. Verliert man aber den großen Gefolgsmann wegen einer Unachtsamkeit, so heißt es schnell seine Strategie zu ändern. So gut das Basisspiel bereits schon ist, mit dieser Erweiterung wird es sogar noch etwas interessanter. Eine klare Empfehlung für die erste und beste von inzwischen sechs offiziellen Erweiterungen, die Mini-Erweiterungen und inoffiziellen Erweiterungen dabei nicht mitgerechnet. Im Handel ist die Erweiterung für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Carcassone Die Erweiterung? Schickt uns eine Mail.