Carcassonne - Abtei und Bürgermeister

Vielen Dank an Schmidt / Hans im Glück für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Hans im Glück
Autor : Klaus-Jürgen Wrede
Grafik : Doris Matthäus
Spieleranzahl : 2-5 (6 mit "Die Erweiterung")
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 30-45 min.
Erscheinungsjahr : 2007
 
Spielart: Legespiel

ZUR HAUPTSEITE
Carcassonne - Abtei und Bürgermeister von Hans im Glück

Anmerkung:
Carcassonne - Abtei und Bürgermeister ist die 5. Erweiterung zu Carcassonne und nur zusammen mit dem Grundspiel spielbar.
 
Das Spielmaterial
12 neue Landschaftskärtchen - 6 Abteikärtchen - 6 Gutshof-Figuren - 6 Wagen-Figuren - 6 Bürgermeisterfiguren - 1 Spielanleitung

In dieser Erweiterung kommen wieder mehrere neue Elemente ins Spiel, die man sowohl komplett, aber auch einzeln dem Basisspiel hinzufügen kann. Natürlich sind diese Elemente auch mit den anderen Erweiterungen spielbar. Schauen wir uns deshalb die verschiedenen Spielelemente einzeln an.

Die Abtei:
Für diesen Teil der Erweiterung werden neben den normalen verdecken Spielkarten sechs offene Abteikarten bereitgelegt. Ist ein Spieler an der Reihe kann er entweder wie üblich ein verdecktes Kärtchen ins Spiel bringen oder ein Abteikärtchen. Die Abtei darf allerdings nur dann gespielt werden, wenn durch das Legen der Plättchen ein Loch für genau ein Kärtchen entstanden ist, also ein Bereich, der von allen vier Seiten mit genau einer Spielkärtchenkante umgeben ist. Die Abtei bildet eine natürliche Grenze zu allen angrenzenden Objekten und kann Strassen, Städte, usw. schliessen. Diese Objekte werden wie gewohnt gewertet. Es ist auch möglich einen Gefolgsmann auf die Abtei zu setzen. In diesen Fall wird der Gefolgsmann wie ein Mönch in einem Kloster betrachtet.

Bürgermeister:
Für diesen Teil der Erweiterung erhält jeder Spieler die Bürgermeister-Figur zu seinen Gefolgsleuten. Der Bürgermeister wird genauso eingesetzt wie ein normaler Gefolgsmann, darf aber nur in Städte plaziert werden. Die Stärke des Bürgermeisters entspricht der Anzahl der Wappen in einer Stadt. Hat eine geschlossene Stadt kein Wappen, so hat der Bürgermeister einen Wert von Null.

Gutshof:
Für diesen Teil der Erweiterung erhält jeder Spieler eine Gutshof-Figur in seiner Spielerfarbe. Anstelle eines Gefolgsmanns kann man nun auch einen Gutshof einsetzen, allerdings nur dann, wenn man ein Plättchen so angelegt hat, dass von einen Punkt aus, alle vier ausgehenden Kanten nur Wiesenbereiche zeigen. Es dürfen sich bereits Bauern in beliebiger Farbe auf der Wiese befinden, allerdings noch kein anderer Gutshof. Befinden sich bereits Bauern auf der Wiese, werden die Bauern sofort in gewohnter Weise gewertet und kommen zu ihren Besitzern wieder zurück in den Vorrat. Wird im späteren Verlauf eine Wiese zusammengefügt, auf der sich dann gleichzeitig Bauern und mindestens ein Gutshof befinden, werden die Bauern ebenfalls sofort gewertet, allerdings gibt es dann für die Bauernmehrheit nur noch einen Punkt pro geschlossene Stadt. Am Ende des Spiel ist der Gutshof vier Punkte pro geschlossener Stadt auf der gleichen Wiese wert.

Wagen:
Für diesen Teil der Erweiterung gibt es für jeden Spieler eine zusätzliche Wagen-Figur. Der Wagen kann anstelle eines Gefolgsmanns ins Spiel gebracht werden, allerdings nur auf Strassen, Städte oder Kloster. Wird ein entsprechendes Objekt geschlossen, zählt der Wagen wie ein normaler Gefolgsmann. Der Besitzer des Gefolgsmanns, darf diesen sofort auf ein unfertiges, leeres Objekt im angrenzenden Wiesengebiet versetzen. Kann oder möchte er den Wagen nicht versetzen, kommt diese Figur zurück in den eigenen Vorrat.

neue Landschaftskärtchen:
Natürlich gibt es auch neue, insgesamt 12 Landschaftskärtchen die das Spiel bereichern. Ohne jetzt in alle Details zu gehen sei erwähnt, dass es nun Kärtchen mit Strassen gibt, die eine Wiese in drei Gebiete trennen können. Eine Strasse kann dadurch auch mehr als zwei Endpunkte haben.

Das Spiel endet auch wieder ganz normal wenn alle Landschaftkärtchen verbaut sind. Der Spieler mit den meisten Punkten nach der Schlusswertung gewinnt das Spiel

(Superfred 27.12.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hans im Glück
- Die Homepage rund um Carcassonne
- In der Brettspielwelt kann man Carcassonne online spielen

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Carcassonne Abtei und Bürgermeister" ist bereits die fünfte offizielle Erweiterung zu Carcassonne und die nächste Erweiterung ist bereits in Sicht. Doch schauen wir uns erstmal hier an welche spielerischen, neuen Elemente die fünfte Erweiterung zu bieten hat. Durch die Abtei ist es nun nicht nur möglich ein Objekt schnell zu schliessen damit kein Mitspieler dort einfallen kann, hierdurch lassen sich bereits verbaute Objekte schliessen und damit die wertvollen Gefolgsleute zurück ins Spiel holen. Da für viele Spieler das Verbauen eine grosse Rolle spielt, hatten wir hier oft den Effekt, dass die Abteien schnell ins Spiel genommen worden sind, erst später hat man damit angefangen den Mitspieler zu verbauen. Der Bürgermeister ist eine starke Waffe bei Übernahmen von grossen Städten und hat somit im Spiel ähnliche Auswirkungen wie der grosse Gefolgsmann aus der ersten Erweiterung, natürlich nur viel mächtiger, zumindest wenn mehrere Wappen in der Stadt vorhanden sind. Da man Wappen nicht zerstören kann, hilft hier als Antwort meist nur ein eigener Bürgermeister, sofern er nicht schon woanders im Spiel aktiv ist. Der Gutshof zwingt die Wiesenspieler zum Umdenken. Mit einer frühen Wiesenwertung kann sicherlich noch jeder leben, dass man aber nur einen Punkt für eine zusammengeführte Wiese erhält kann schon schmerzen. Andererseits kann man somit auch eigene Bauern zurück in den eigenen Vorrat holen. Der Wagen ist eine interessante Regelergänzung, da man hiermit einen flexiblen Gefolgsmann erhält, der nach einer erfolgten Wertung sofort wieder auf Punktejagd gehen kann. Insgesamt kann man die fünfte Erweiterung als durchaus gelungen bezeichnen, die neuen Spielelemte fordern zum Umdenken und zum Erproben von neuen Spielideen. Und trotzdem, auf lange Sicht, also in den zwei Monaten, seit denen wir diesem Spiel nun haben, konnte es sich genauso wenig durchsetzen, wie zuvor die Erweiterungen zwei bis vier. Nicht dass sie schlecht wären, ganz in Gegenteil, hin und wieder werden die verschiedenen Erweiterungen auch gespielt. Aber insgesamt scheint sich hier doch eine Reizüberflutung an Spielmöglichkeiten breit zu machen. Gespielt wird fast nur Carcassonne zusammen mit der ersten Erweiterung. Und dennoch warten wir gespannt welche tollen Ideen demnächst für Carcassonne angeboten werden. Für alle die von Carcassonne immer noch nicht genug kriegen kann man auch diese Erweiterung empfehlen. Im Handel ist die Erweiterung für ca. 12 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Carcassonne - Abtei und Bürgermeister? Schickt uns eine mail.