Caramba |
Auf
einen Blick: Verlag : Amigo Autor : Haim Shafir Grafik : Marina Zlochin und Markus Wagner Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 7 Jahren Dauer : ca. 20 min Erscheinungsjahr : 2017 Spielart: Zockerspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 24 Würfel - 3 Spielfiguren - 1 Spielplan - 1 Spielanleitung |
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Infos: - Die Homepage von Amigo Spiele |
Superfred
vergibt 6 von 10
Punkten: Caramba
ist ein hektisches Würfelspiel, bei dem es darum geht, mit seinen fünf
Würfeln so schnell wie möglich fünf gleiche Farben zu erspielen. Denn
hat man fünf Würfel in einer Farbe, darf man sich den entsprechenden
Pöppel nehmen und vor sich abstellen. Leider ist bei diesem Spiel aber
nichts Erspieltes sicher, denn wenn ein anderer Spieler ebenfalls diese
Farbe mit seinen Würfeln erwürfelt, so wandert dieser Pöppel zu
demjenigen Spieler der gerade diese Kombination erwürfelt hat. Caramba
wird über mehrere Durchgänge gespielt. Am Anfang eines Durchgangs
stehen die drei Pöppel noch in der neutralen Tischmitte. Erst im Laufe
des Durchgangs wandern sie von der Tischmitte zu einem Spieler und
danach weiter zwischen den Spielern hin und her. Die Pöppel gibt es in
drei Farben. Diese Farben findet man auf den Würfel wieder. Allerdings
sind die Farben nicht gleich verteilt. Jeder Würfel hat drei schwarze,
zwei blaue und eine rote Seite. Nach den Gesetzen der
Wahrscheinlichkeit ist somit der schwarze Pöppel am einfachsten zu
erspielen, aber gleichzeitig auch am einfachsten wieder zu verlieren.
Das hat zwar jeder Spieler im Hinterkopf, aber letztendlich ist das
Spiel so schnell, dass man nicht groß rechnet, sondern schnellstmöglich
ein oder noch besser mehrere Pöppel zu erspielen. Sind erst einmal alle
drei Pöppel aus der Tischmitte entnommen - stehen also vor einem oder
mehreren Spielern - endet ein Durchgang. Nun werden Punkte an die
Spieler verteilt, die Pöppel vor sich stehen haben. Der schwarze Pöppel
bringt gerade mal einen Punkt. Wir erinnern uns: Schließlich ist er
auch am einfachsten zu erspielen. Die anderen beiden erbringen
entsprenchend ihrer Schwierigkeit sie zu erspielen zwei bzw. drei
Siegpunkte. Wurden die Punkte verteilt, werden die Pöppel wieder zurück
in die Tischmitte gestellt und der nächste Durchgang kann beginnen, bis
endlich ein Spieler 20 Punkte insgesamt erspielt hat. Wer bei Caramba
erfolgreich sein möchte muss schnell sein, das ist auch schon alles.
Klar, kann man schauen, wer hat schon welchen Pöppel und wer arbeitet
gerade an welcher Farbe, aber solche Aktionen können Millisekunden
kosten, wertvolle Zeit, die einem vielleicht am Ende fehlt um schneller
zu sein, als die Mitspieler. So zumindest läuft das Spiel in voller
Besetzung. Natürlich kann man sich im Vorfeld überlegen, das man auf
dem blauen Pöppel spielt, weil vielleicht kein anderer Spieler dieses
vorhat und man somit zwei vermeindlich sichere Punkte einfährt. Was
aber wenn auch andere Spieler auf blau setzen und dadurch kurz nach dem
eigenen Erspielen die wichtigen zwei Punkte wegschnappen. Wie schon
gesagt, hier ist es wichtig schnell zu sein um das Beste aus seinen
Würfeln rauszuholen. Während Caramba in Vollbesetzung durchaus Spaß
machen kann, kann es aber im Zweierspiel auch verdammt dröge sein. Vor
allem wenn beide Spieler auf schwarz spielen wollen. Denn, zumindest in
der Theorie, hat man eine schwarze Kombination immer schneller
erwürfelt als eine blaue oder eine rote und somit natürlich auch
deutlich schneller als diese beiden hintereinander. Dementsprechend
kann man, wenn man den schwarzen Pöppel erspielt hat mindestens noch
einen der beiden anderen Pöppel erspielen, was wiederum bedeutet das
man im schlechtesten Fall einen Gleichstand mit drei Punkten einfährt
und im besteren Fall vier oder sogar fünf Punkte erspielt, wenn es beim
Mitspieler so gar nicht laufen möchten.
Leider kann ein Durchgang in einen Zweierspiel, wenn beide Spieler auf Sicherheit spielen und somit erst einmal schwarz sichern wollen, eine gefühlte Ewigkeit dauern. Und auch wenn man seine Würfelergebnisse nicht planen kann und Würfel nunmal so fallen, wie sie gerade Lust haben, ist das Spiel zu zweit eher belanglos. In voller Gruppe macht das Spiel da schon deutlich mehr Spass, es bleibt aber auch hier einfach nur eine schnelle Würfelei. Zum Wachwerden nach einen einschläferden Spiel, ist Caramba sicherlich nicht schlecht. Zum Dauerwürfeler bzw. Dauerbrenner hat sich Caramba aber nicht entwickelt. Im Handel ist das schnelle Würfelspiel für rund 15 Euro erhältlich. |