Caracho

Vielen Dank an moses für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : moses
Autor : Anja Dreier-Brückner und Liesbeth Bos
Grafik : Folko Strese
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Zockerspiel

ZUR HAUPTSEITE

Caracho von moses

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 1 Siegerpodest - 5 zweiteilige Autos - 15 Karten - 16 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es beim Rennen durch die Wüste die eigenen Favoriten ins Ziel zu bringen um durch die Erfüllung der eigenen Wetten möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan, der für jedes der fünf Fahrzeuge eine eigene Spur zeigt, in die Tischmitte gelegt. Jedes der fünf Fahrzeuge wird dabei auf ein beliebiges Feld der eigenen Spur, allerdings vor dem ersten der beiden Flußläufe, gestellt. Die 15 Karten werden gemischt und danach jeweils drei Karten an jedem Spieler verteilt. Jede Karte zeigt dabei ein Fahrzeug und zwei Plazierungen, die das Fahrzeug im Spiel erreichen sollte, sowie die im Erfolgsfall dazu gehörigen Punkte. Von diesen drei Karten wählt nun jeder zwei Karten aus, mit denen er das Spiel bestreiten möchte. Die nicht gewünschte dritte Karte legt jeder Spieler zur Seite. Alle 16 Würfel bilden zu Spielbeginn den Würfelvorrat. Alle Würfel sind identische und zeigen auf den Würfelseiten, jeweils ein von sechs möglichen Motiven.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich drei Würfel und würfelt diese. Einen Würfel legt er nun auf ein beliebiges Rennstallfeld am Ende der Rennstrecke. Einen weiteren Würfel legt er auf ein anderes Rennstallfeld. Dabei ist es komplett unerheblich, ob oder welche Würfel bereits auf dem Rennstallfeld liegen. Der dritte Würfel wird zurück in den Würfelvorrat gelegt.
Liegen nun auf einem oder sogar zwei Rennställen, zwei Würfel die das gleiche Symbol zeigen, bewegen sich die entsprechenden Fahrzeuge. Ein Fahrzeugt bewegt sich genau um so viele Felder wie seinen Position es angibt. Ein Fahrzeug auf der dritten Position bewegt sich somit um genau drei Felder nach vorn. Stehen mehrere Fahrzeuge auf der gleichen Position, so nimmt das nächste Fahrzeugt die nächstmögliche Position ein. Stehen zum Beispiel zwei Fahrzeuge in einer Linie vor den weiteren drei Fahrzeugen, die auch alle auf der gleichen Linie stehen, so sind die ersten beiden Fahrzeuge auf der ersten Position und die drei Fahrzeuge dahinter alle auf der zweiten Postition. Hat ein Spieler in seinem Zug zwei Rennställe aktiviert, entscheidet er selber welches der beiden Fahrzeuge er als erster bewegt. Die Würfel des aktivierten Rennstalls kommen nach der Bewegung des Fahrzeugs alle zurück in den Vorrat.
In Laufe des Spiel kann es vorkommen, dass die Bewegung eines Fahrzeuges im Fluss endet. In diesem speziellen Fall müssen im Rennstall drei identische Würfel liegen, damit das Fahrzeug seine nächste Bewegung ausführen kann. Zieht ein Fahrzeug in seiner Bewegung über die Ziellinie, wird es sofort auf den noch bestmöglichen, freien Platz auf dem Siegerpodest gestellt. Die Autos auf dem Siegerpodest werden natürlich für die Ermittlung der Fahrzeugposition im Rennen nicht mitgezählt.
Für den Fall, dass im allgemeinen Vorrat weniger als drei Würfel liegen sollten, nimmt sich der Spieler fehlende Würfel aus beliebigen Rennställen.



Das Spiel endet sofort, sobald ein viertes Auto über das Ziel gezogen und auf das vierte Feld des Siegerpodestes gestellt wurde. Jeder Spieler schaut nun, ob die Fahrzeuge auf den eigenen Karten einen der beiden abgebildeten Positionen auf dem Siegerpodest eingenommen haben. Für jede Übereinstimmung bekommt man die entsprechenden Siegpunkte. Es gewinnt der Spieler der in Summe die meisten Siegpunkte vorweisen kann.

(Superfred 12.10.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von moses Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Caracho ist ein einfaches Zockerspiel, bei dem man mittels Würfelergebnissen versucht seine favorisierten Autos, beim Rennen quer durch die Wüste, am Ende auf dem richtigen Platz auf dem Siegertreppchen zu stellen. Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler drei Karten, von denen er zwei Karten für das Spiel auswählen muss. Jede Karte zeigt dabei die Farbe eines Rennautos und zwei Plazierungen für die man mit diesem Auto am Spielende Punkte bekommt. Im Spielverlauf würfelt jeder Spieler immer mit drei Würfeln, die er aus dem Vorrat bekommt. Zwei dieser Würfel verteilt er auf die fünf möglichen Autos. Jeder Würfel zeigt dabei immer die selben sechs verschiedenen Symbole. In dem Augenblick, wo bei einem Auto zwei Würfel liegen, die das gleiche Symnol zeigen, bewegt sich dieses Fahrzeug. Die Weite der Bewegung erfogt dabei immer in Abhängigkeit von der Position, die es gerade innehat. Ein Auto das sowieso schon führt, wird um ein Feld nach vorn bewegt. Ein Auto welches hingegen sich zum Beispiel auf dem vierten Platz befindet, darf vier Felder nach vorn ziehen. Dieses beiden Spielemente, das Legen der Würfel und wann ich welches Auto aktiviere machen Caracho zu einem durchaus interessanten, schnell zu spielendem Rennspiel mit Zockerelementen. Klar, die Würfel fallen nicht immer so wie man es vielleicht hätte, dennoch hat man genug Möglichkeiten die zwei Würfel geschickt bei den fünf Autos einzusetzen. Spannender und besser zu steuern ist das Timing-Element, bei dem man immer abschätzen muss, wann ein guter Zeitpunkt ist die Bewegung eines bestimmten Autos zu aktivieren. Außerdem muss ja meist ein eingenes Auto auch nicht unbedingt als Erster die Ziellinie passieren, da die Karten oft auch gute Punkte für eine bestimmte Plazierung bieten. Caracho ist ein schönes Spiel für zwischendurch, bei dem man Bluffen und Zocken kann. Am besten funktioniert es in kleiner Spieleranzahl, da man einfach öfter an der Reihe ist und somit auch mehr Einfluß auf das Geschehen nehmen kann. Das Spiel zu viert funktioniert regeltechnisch natürlich auch einwandfrei. Wenn man aber in der Endphase des Spiels hinten sitzt und alle Spieler davor ihre besten punktebringenden Züge machen, kann man durchaus schon mal das Nachsehen haben. Caracho ist ein unterhaltsames und erfrischendes Rennspiel für Zwischendurch mit einem durchaus größen Glückanteil. Wenn man das Spiel gewinnt, hat man alles richtig gemacht und wenn man es verliert, dann waren eben die Würfel und die anderen Mitspieler Schuld. Im Handel ist das Spiel für rund 16 Euro erhältlich.
PS: Eine Hausregel haben wir bei der Kartenverteilung eingeführt: Bekommt ein Spieler zu Beginn des Spiels drei Karten des gleichen Autos, werden die Karten für alle Spieler nochmal verteilt. Auch wenn dieses vielleicht nicht unbedingt Einfuß auf das finale Ergebnis haben wird, waren wir der Meinung, dass jeder Spieler zumindest die Möglichkeit haben sollte, das Spiel mit zwei verschiedenen Autos zu bestreiten.


Fragen zu Caracho? Schickt uns eine mail.