Can't Stop

Vielen Dank an franjos für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : franjos
Autor : Sid Sackson
Spieleranzahl :  2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 15-30 min.
Erscheinungsjahr : 2005
   (1980 Parker, 1991 franjos)

Spielart: Zockerspiel

Auszeichnungen:
Spiel der Jahres 1982 Auswahlliste
Spiel der Jahres 1981 Auswahlliste

ZUR HAUPTSEITE
Can't Stop von Franjos

Das Spielmaterial
1 Spielplan aus Kunstleder - 3 Bergsteigerfiguren - 36 Markierungssteine - 4 Würfel - 1 Spielregel

Ab in die Berge. Dabei müssen die höchsten Gipfel gar nicht immer die schwierigsten sein. Das werden in diesem Spiel auch die 2-4 Mitspieler erfahren, die hier als Bergsteiger darum wetteifern, als erster drei Gipfel zu erklimmen. Dabei ist nicht nur ein geschicktes Händchen gefragt, sonder man muss auch abschätzen, wann es denn wohl mal besser wäre, ein Päuschen zu machen und ein Basislager einzurichten, bevor man dann vom Berg ..... naja, runterfällt.

Vor dem Spiel muss lediglich jeder Spieler eine Farbe wählen und sich die 9 Markierungssteine in dieser Farbe nehmen. Ein Spieler wird Startspieler und das Spiel kann beginnen.

Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er mit 4 Würfeln würfeln. Außerdem erhält er die drei Bergsteigerfiguren. Die vier Augenzahlen die nun angezeigt werden, lassen sich nun zu zwei gleichen oder unterschiedlichen Paaren kombinieren. Dementsprechend darf der Spieler zwei seiner drei Bergsteigerfiguren auf diese Zahlen setzen (es gibt insgesamt 11 Berge die von 2-12 durchnummeriert sind). Bei einem Paar stellt er die Figur auf das erste Feld der entsprechenden Spalte, bei zwei gleichen Paaren darf er es sogar direkt auf das zweite Feld der Spalte stellen. Danach würfelt der Spieler noch einmal mit allen vier Würfeln und wieder ergeben sich ein oder zwei Paare, die der Spieler dann mit seinen restlichen Figuren belegen muss.

Danach kann ein Spieler entweder weiterwürfeln oder aufhören und Basislager errichten. Ein Spieler kann immer weiter würfeln, solange die folgende Bedingung erfüllt ist: Die Augenzahlen der 4 Würfel müssen sich mindestens zu einem Paar kombinieren lassen können, in dessen entsprechender Spalte sich eine der drei Bergsteigerfiguren des Spielers befindet. Diese Figur wird dann entweder ein oder sogar zwei Felder nach oben bewegt. Ist die Bildung eines Pärchens nicht möglich, stürzen alle Bergsteiger des Spielers ab und müssen in der nächsten Runde ganz von vorne anfangen. Um dem vorzubeugen, kann ein Spieler aufhören und ein Basislager einrichten. Dann legt er auf die aktuelle Position der Bergsteiger einen Markierungsstein seiner Farbe und der nächste Spieler ist an der Reihe. Der Spieler kann dann in seiner nächsten Runde von den Basislagern aus weitermachen.

Sobald ein Spieler mit einer Bergsteigerfigur das letzte Feld einer Spalte, also sozusagen den Gipfel erreicht hat UND diese Route sicher ist, d.h. der Spieler seinen Zug beendet, ohne das seine Figuren abstürzen. Erstens hat der aktive Spieler so einen Kampf um einen Gipfel für sich entschieden. Zweitens ist dieser Berg von nun an für alle anderen Spieler - auch für den aktiven Spieler - zukünftig gesperrt. Im Klartext heißt dass: Eine Kombinationsmöglichkeit weniger beim Würfeln.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler 3 Gipfel erklommen hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel automatisch und wird der König der Bergsteiger.

(Troudi 16.11.05)
Weitere Infos:
- Die Homepage von franjos
- "Can't Stop" online spielen in der Brettspielwelt

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Ganz klar: "Can't Stop" gehört längst zu den Klassikern unter den Gesellschaftsspielen. Ein einfaches Rezept, das aber immer wieder wirksam ist und viel Spaß macht - und sogar zum Suchtfaktor werden kann. In diesem Spiel gilt es einfach nur, richtig zu wetten und richtig zu würfeln. Man muss sich einfach selber im Zaum halten: Wer nicht zur rechten Zeit aufhört, wird schnell ganz tief fallen. Aber auf der anderen Seite gilt natürlich auch: Wer zuviele Zwischenstops einlegt und dadurch extrem kurze Spielzüge macht, hat auch wenig Chancen, die heißersehnten Gipfel zu erklimmen. Die Spieldauer ist angenehm kurz, auch dadurch wird das Spiel zusätzlich reizvoll. Besonders gut fanden wir das Spiel nach wie vor zu zweit, zu viert ists dann doch eher länger. Klasse von franjos, diesen Klassiker mal wieder neu herauszubringen. Ein Spiel, das für alle Spielertypen - unabhängig vom Alter - bestens geeignet ist. Mit ca. 17 Euro auch ein attraktiver Preis, zumal der ausrollbare Kunstleder-Spielplan auch ganz schick aussieht. Aber auch in der Brettspielwelt (s.o.) macht das Spielen von "Can't Stop" immer wieder Spaß.

Fragen zu Can't Stop? Schickt uns eine mail.