Cafe International Junior

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Rudi Hoffmann und Roland Siegers
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 30 min.
Erscheinungsjahr : 2007
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Cafe International Junior von Amigo

Das Spielmaterial
100 Gästekarten - 24 Tischplättchen - 105 Punktechips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, die Karten abzulegen und damit möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles werden 4 Tischplättchen auf dem Tisch ausgelegt. Jedes Tischplättchen zeigt 4 Flaggen, wobei an jeder Seite eines Tischplättchens zwei der vier Flaggen angrenzen. Die Gästekarten werden gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt.
Der Startspieler nimmt sich acht Gästekarten auf die Hand, alle anderen Spiele genau sechs Gästekarten.

Gespielt wird reihum, wobei der aktive Spieler immer die Wahl zwischen den zwei nachfolgenden Zugmöglichkarten hat:

Beliebig viele Gäste an den Tischen ablegen, wobei folgende Regeln beachtet werden müssen:
  • An jeder Tischkarte darf nur genau eine Gästekarte liegen. Die Nationalität muss dabei mit einer der beiden angrenzenden Flaggen übereinstimmen.
  • An jeden Tisch dürfen maximal zwei Jungen und zwei Mädchen sitzen, wobei die Reihenfolge, in der die Karten gelegt werden beliebig ist.
  • Vervollständigt ein Spieler ein Tischplättchen, so darf er keine weiteren Karten ablegen. In diesem Fall kommt ein weiteres Tischplättchen ins Spiel. Sind bereits 16 Tischplättchen aufgedeckt, werden keine weiteren mehr ins Spiel genommen.
  • Joker dürfen an jede freie Tischkante gelegt werden.

Beliebig viele Gästekarten auf den Ablagestapel abwerfen.

Während seines Zuges darf der Spieler Jokerkarten austauschen. Dazu wird der Joker auf die Hand genommen und durch eine regelkonforme Karte ersetzt. Der Joker kann nun wieder ins Spiel gebracht werden. Am Ende seines Zuges füllt er seine Kartenhand wieder auf seine 6 Gästekarten auf.

Nachdem der Zug beendet wurde erhält der Spieler für seine abgelegten Karten wie folgt Punkte:
Die erspielten Punkte werden notiert und der nächste Spieler ist mit seinem Zug an der Reihe.

Das Spiel endet wenn alle möglichen Plätze mit Gästekarten belegt worden sind oder wenn ein Spieler nicht mehr die Möglichkeit hat Karten nachzuziehen, weil der Nachziehstapel aufgebracht worden ist. Der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt dieses Spiel.

Variante:
Liegen an einen Tisch bereits zwei Jungen, so darf der aktive Spieler regelkonform zwei weitere Junge anlegen. Für eine solchen gleichgeschlechtlichen Tisch erhält man dann sogar 20 zusätzliche Punkte. Dieses gilt natürlich auch für einen reinen Mädchen-Tisch.
(Superfred 25.02.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Cafe International Junior ist eine stark vereinfachte Version des bekannten gleichmanigen Spiels Cafe International. Durch die Vereinfachung der Regeln finden zwar nun auch die ganz jungen Spieler Zugang zu diesem Spiel, der Spielverlauf wird dadurch aber sehr beliebig und die eigentliche Spielidee von Cafe International wird komplett ad absurdum geführt. Immerhin gibt es keine Interaktion zwischen den einzelnen Tischen mehr. Entweder kann man seine Karten ablegen und bekommt dafür Punkte oder die Karten passen eben nicht. Daran ändert die scheinbare taktische Punktevergabe auch nichts. Das spannende Bangen ob der Strafpunkte am Spielende entfällt hierbei leider auch. Dazu kommt noch dass die Karten, die grafisch wirklich sehr liebevoll gezeichnet sind und richtig Lust auf das Spiel machen, leider nicht immer auf den ersten Blick erahnen lassen, ob auf der Karte nun ein Junge oder ein Mädchen abgebildet ist. Wenn man dass Spiel mehrfach spielt mag sich dieses relativieren. Wenn man das Spiel aber zum ersten mal spielt ist es ein deutliches Manko. Cafe International Junior ist sicherlich gut gemeint, mit einfachen Regeln Kindern an das Spiel mit den Nationentischen heranzuführen, überzeugen konnte es uns aber nicht. Hier kann man mit Kindern auch direkt das Brettspiel, gegebenenfalls mit vereinfachten Regeln spielen. Im Handel ist das Spiel für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu Cafe International Junior ? Schickt uns eine mail.