Buttons

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Benjamin Schwer
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


buttons von noris

Das Spielmaterial
4 doppelseitige Spielpläne - 6 Würfel - 50 transparente Knöpfe - 60 gelbe Sterne - 4 Knopfkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die Sterne gewinnbringend auf dem eigenen Spielplan zu platzieren.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder einen eigenen Spielplan. Auf der linken Seite sind die weißen Würfelergebnisse von eins bis sechs abgebildet. Im oberen Bereich findet man die Würfelergebnisse von eins bis sechs in schwarz. Auf den 36 Kreuzungspunkten der Würfelergebnisse befinden sich rote, gelbe, güne und blaue Knöpfe, wobei die Anordnug auf allen Spielplanseiten unterschiedlich ist. Außerdem erhält noch jeder Spieler eine große Knopfkarte, die ebenfalls eine der vier Knopffarben zeigt. Im Spiel zu zweit erhält jeder Spieler zwei Knopfkarten.

Gespielt wird über mehrere Runden. Der aktive Spieler würfelt mit allen sechs Würfeln. Danach muss er einen transparenten Knopf auf einen Kreuzungpunkt legen, der sich aus dem weißen Würfel und einem beliebigen schwarzen Würfel ergibt. Hierbei sind die beiden nachfolgenden Legeregeln zu beachten:
Alle anderen Mitspieler dürfen einen Knopf auf den Kreuzungspunkt der beiden Würfel mit den goldenen Augenzahlen legen.
Kann der aktive Spieler keinen Knopf legen, scheidet er aus der laufenden Runde aus. Er legt einen schwarzen Würfel mit weißen Augen auf sein Spielbrett und entfernt alle Knöpfe, die er in dieser Runde bereits erspielt hat. Im Spiel zu zweit legt der Spieler zwei schwarze Würfel auf sein Spielbrett.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe, der noch keine schwarzen Würfel auf seinem Spielplan liegen hat. Er würfelt mit allen noch vorhandenen Würfeln und verfährt wie oben beschrieben.
Ein Spieler der mindestens einen Knopf auf seinem Spielplan liegen hat kann auch freiwillig aus der Runde aussteigen. Hierzu legt er einfach vor seinem Zug einen Würfel (in Spiel zu zweit zwei Würfel) auf seinen Spielplan und gibt die restlichen Würfel an den nächsten im Spiel verbliebenen Spieler.

Eine Runde endet, wenn alle Spieler einen (oder zwei) schwarze Würfel auf dem Spielplan liegen haben, also entweder ausgeschieden oder freiwillig ausgestiegen sind.
Spieler die freiwillig ausgestiegen sind erhalten nun grundsätzlich einen Stern. Außerdem gibt es noch einen Stern für jede Farbe in der man drei Knöpfe überdeckt hat. Einen weiteren Stern erhält man, wenn man Knöpfe der eigenen Knopffarbe mindestens dreimal überdeckt hat. Die Sterne können nun auf Felder gelegt werden auf den aktuell Knöpfe sind. Die entsprechenden transparenten Knöpfe kommen danach zurück in den Vorrat. Auch die restlichen verbleibenden Knöpfe kommen zurück in den Vorrat. Nun werden die Knopfkarten an den jeweilgen linken Nachbarn weiter gegeben und alle Würfel wieder zurück in den Vorrat gelegt. Die nächste Runde kann beginnen. 

Das Spiel endet mit der Runde, in der es ein Spieler schafft entweder fünf Sterne nebeneinander in einer Reihe oder Spalte anzuordnen oder mindestens zwölf Sterne beliebig auf dem Spielplan zu platzieren. Es gewinnt der Spieler, der Sterne in einer Reihe platzieren konnte. Haben dies mehrere Spieler geschafft, gewinnt der Spieler mit den meisten Sternen. Auch wenn kein Spieler eine 5er-Reihe legen konnte, gewinnt der Spieler mit den meisten Sternen. 

(Superfred 20.11.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Buttons ist ein einfaches Zockerspiel für die ganze Famile, bei dem man über die Ergebnisse eines Würfelwurfs Knöpfe in seine Auslage spielt, um diese dann später in gewinnbringende Sterne zu verwandeln. Das Ganze fünktioniert nach dem Can't Stop-Prinzip. Solange man die Würfelergebnisse verwerten kann und einen passenden Platz für einen Knopf findet ist alles gut. Und wer dann aufhört kann seine Knöpfe auch sichern. Wen man aber keinen Knopf passend legen kann verliert man alle in dieser Runde gelegten Knöpfe. Gleichzeitig sind aber auch alle anderen Spieler im Zug des aktiven Spielers eingebunden. Denn genau zwei bestimmte Würfel zeigen ein Ergebnis, welches man auch als Mitspieler nutzen kann, wenn man denn möchte. Button ist solide gemacht. Die Regeln bieten nicht viel neues. Alles hat man irgendwo schon mal gesehen. Und auch wenn sich die Regeln teilweise arg konstruiert anfühlen, fügt sich alles gut zusammen. Nervig sind allerdings die durchsichtigen Knöpfe. Klar, man soll sehen, welche Farben bereits abgedeckt sind, aber um diese durchsichtigen Knöpfe zu erkennen, muss man dann schon genau hinschauen. Leider fehlen dann auch die Höhepunkte im Spiel, da die Runden dann doch recht gleich ablaufen. Wenn man sich erst einmal eine gute Ausgangslage geschaffen hat, geht man auch selten noch ein Risiko ein. Buttons ist ein einfaches Zockerspiel mit angenehmer Spieldauer, bei dem immer alle Spieler am Spiel beteilig sind. Es hat sicherlich ein paar kleine Schwächen, mit denen man aber leben kann. Als kleines Spiel für Zwischendurch ist es ok, und mehr will es auch gar nicht sein. Im Handel ist das Spiel für rund 24 Euro erhältlich.

Fragen zu Buttons? Schickt uns eine mail.