Burg Flatterstein

Vielen Dank an Drei Magier für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier
Autor : Guido Hoffmann
Grafik : Rolf Vogt
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 15 bis 25 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Geschicklichkeitsspiel

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2016 Empfehlungsliste
Spiele Hit simply the best für Kinder 2016

ZUR HAUPTSEITE
Burg Flatterstein von Drei Magier Spiele

Das Spielmaterial
30 Fledermäuse aus Stoff - 28 Geisterkärtchen - 1 Fledermaus-Katapult - 1 Quälgeist-Figur - 4 Spielfiguren - 10 Treppenstufen - 1 Magischer Fledermaus-Pokal - 1 Burg-Aufsteller - 1 Burghof - 1 Spielanleitung 

Ziel des Spiels ist es mit Hilfe der Fledermäuse die Burg Flatterstein zu erklimmen und als erster Spieler den magischen Pokal zu erreichen.

Zu Beginn des Spiels wird das dreidimensionale Spielfeld in der Spieleschachtel aufgebaut. Die Spieler starten dabei auf dem Vorhof der Burg und bewegen dann ihre Spielfiguren über eine Treppe hinauf bis in die Spitze der Burg. Der Weg selber ist dabei vorgegeben. Wie weit ein Spieler ziehen darf hängt aber vom Geschick ab, wohin er seine Fledermäuse fliegen lässt. Für das Grundspiel werden nun noch die Geisterkärtchen mit der grünen Vorderseite benötigt. Diese werden auf die Rückseite gedreht und gut gemischt neben der Burg abgelegt.  

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler platziert nun das Fledermaus-Katapult vor dem Burghof und legt darauf eine Fledermaus an. Durch Druck auf das Katapult strömt am vorderen Ende Luft heraus, so das die leichte Fledermaus in die Luft und in Richtung der Burg geschossen wird. Je nachdem wo die Federmaus landet, darf der Spieler seine Spielfigur nun um die nachstehende Anzahl an Felder vorrücken.
Beim Vorrücken werden nur die freien Felder gezählt, Felder auf denen sich Mitspieler befinden werden einfach übersprungen.
Auf dem Burghof gibt es zwei morsche Brücken auf denen man nicht stehen bleiben kann. Um sie zu überwinden muss mindestens eine Zugweite von zwei Feldern erspielt werden. Reicht die Zugweite nicht, endet der Zug auf dem letzten freien Feld vor der Brücke.

Geisterkärtchen, auch mehrere, dürfen immer zu Beginn eines Zuges eingesetzt werden. Hierbei gibt es drei unterschiedliche Kärtchen, die unterschiedliche Vorteile bringen:
Kein Spieler darf mehr als drei Geisterkärtchen vor sich ausliegen haben. 

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler die oberste Position auf der Burg erklommen hat. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.

Variante:
In der Variante werden auch die Geisterkärtchen mit der roten Vorderseite eingemischt. Zieht ein Spieler ein rotes Kärtchen legt er dieses zu einem Mitspieler, der dadurch in seinem nächsten Zug eine Erschwernis erhält. Folgende drei Aktionen sind dabei möglich. Vor einem Spieler dürfen niemals zwei gleiche rote Kärtchen gelegt werden.

(Superfred 30.04.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Burg Flatterstein ist ein tolles Aktionsspiel welches gerade die jüngeren Spieler anspricht. In einer dreidimensionalen Burgwelt gilt es kleine Fledermäuse an punktebringende Plätze zu steuern. Hierbei bedient man sich eines Katapults, an dessen Ende die Fledermausfigur abgelegt wird. Durch Druck auf das Katapult, strömt an dem einen Ende ein Luftzug heraus, der die Fledermaus in die Luft wirbelt, in der Hoffnung, dass die Fledermaus die erwartete Position in der Burg einnimmt. Je nachdem wo die Fledermaus landet erhält der Spieler Punkte und darf seine Spielfigur entlang des Weges vorn in Richtung Burgspitze ziehen. Aber nicht nur dieser Katapult-Effekt begeistert die Kinder. Auch die Burg, die es zu erklimmen gilt sieht einfach toll aus. Und was gerade die Erwachsenen freut, ist die Burg nach dem allersten Spiel erst einmal aufgebaut, kann sie nach dem Spiel ohne wieder auseinander gebaut zu werden, einfach zurück in die Spielschaltel gelegt werden. Burg Flatterstein ist ein echter Hingucker und auch die Art und Weise wie die Fledemäuse ins Spiel kommen hat einen großen Aufforderungscharakter. Somit kann man wieder einmal sagen, dass der Verlag Drei Magier mit seinem aktuellen Kinderspiel alles richtig gemacht hat. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings dann doch, den auch die Kinder mit der Zeit dann mitbekommen. Die Plättchen die man sich im Spiel erspielen kann, sind mitunter mächtiger als man auf dem ersten Kinderblick erahnen kann. Ich kann ja verstehen, dass man durch die Plättchen versucht den Frustfaktor bei den Kindern zu minimieren. Denn wer so überhaupt nicht mit dem Katapult zu Recht kommt und dessen Fledermaus ein aufs andere Mal im Burggraben landet, bekommt als Ersatz, dass er seine Figur nicht vorziehen darf, ein Trostplättchen, welches er später einsetzen darf. Manche lassen die Figur ein Feld vorrücken, anderen erlauben einen Doppelzug. Es gibt aber auch Plättchen, die die eigene Spielfigur bis hinter der nächsten Spielfigur vorrücken lassen. Und nun gibt es (meist ältere) Kinder die versuchen absichtlich in den Burggaben zu zielen und auf dieses Plättchen zu hoffen. Und so etwas ist natürlich dann frustierend für den Spieler der sich regelkonform einen Abstand erarbeitet und dann plötzlich von einem Spieler überholt wird, der seine Plättchen einsetzt. Bei jüngeren Kindern hatten wir dieses Phänomen aber nicht feststellen können. Natürlich wollten auch sie gewinnen, dennoch stand hier das Erlebnis Spiel im Vordergrund. Und wenn es für einen Sieg nicht gereicht hat wurde einfach eine weitere Runde gespielt. Burg Flatterstein ist in Handel für rund 35 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Burg Flatterstein? Schickt uns eine mail.