Bumm Bumm Ballon!

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Frans Rookmaaker
Spielanzahl : ab 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2012

Spielart: Aktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE




Das Spielmaterial
1 Ballonhalter (5-teilig) - 10 Luftballons - 1 Würfel - 9 Stäbe - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die Stäbe so in die Halterung reinzudrücken ohne dass dabei der Ballon platzt.

Zu Beginn des Spiels wird ein  Ballon aufgeblasen und in die Halterung gesetzt. Nun werden die neun Stäbe in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt, so dass diese in der ersten Position einrasten.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit dem Würfel, welcher Werte von 1 bis 3 liefert. Danach muss der Spieler die Stäbe um so viele Positionen in die Halterung hereindrücken, wie der Würfel vorgibt. Sollte der Würfel mehr als eine 1 zeigen, kann der Spieler entscheiden, ob er einen Stab um mehrere Positionen in die Halterung drückt, oder die Bewegung auf mehrere Stäbe verteilt.
Ist der Ballon dabei nicht geplatzt, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sobald der Ballon platzt. Dieser3 Spieler hat verloren, alle anderen Spieler haben gemeinsam gewonnen.

(Superfred 03.01.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Bumm Bumm Ballon ist ein unterhaltsames Spassspiel für die ganze Familie. Die Regeln sind extrem einfach und erstrecken sich gerade mal auf wenige Zeilen der Spielanleitung. Gespielt wird das Spiel mit beliebig vielen Personen, solange sie am Spieltisch Platz finden. Der Spiele,r der an der Reihe ist würfelt und muss die Stäbe um so viele Positionen in Richtung Ballon schieben, wie es die Augenzahl angibt. Das ist schon alles. Nach und nach drücken die Stäbe tiefer und tiefer in den Ballon hinein, bis er irgendwann mit einem lauten Knall platzt. Fertig. Natürlich ist das Spiel nicht abendfüllend, dafür fehlt die Abwechslung. Dennoch ist der Unterhaltungsfaktor nicht zu unterschätzen, da alle Spieler gespannt darauf warten, ob sich die Stäbe noch weiter in Richtung Ballon drücken lassen. Fast immer rufen alle Spiele: "Nochmal". Denn trotz des geradezu banalen Spielablaufs kann das Warten auf den großen Knall süchtig machen, zumindest wenn man das Spiel noch nicht so häufig gespielt hat. Da sind die zehn, dem Spiel beiliegenden, Luftballons schnell aufgebracht, aber handelsübliche Ballons, die man auch oft in Billigläden findet, kann man ebenfalls prima für das Spiel nutzen. Mit der Zeit läßt aber der erste hohe Wiederspielreiz schnell nach. Dennoch ist Bumm Bumm Ballon auch weiterhin ein tolles Spiel für zwischendurch. Schnell erklärt, schnell aufgebaut und für fast jede Altersgruppe prima geeignet. Nur kneipentauglich ist es nicht. Das Zerplatzen der Ballon könnte die anderen Gäste und insbesondere die Bedienung dort empfindlich stören. Aktuell ist das Spiel für 15 Euro im Handel erhältlich. Und wer auf kurze Spassspiele steht macht mit Bumm Bumm Ballon sicher nichts falsch.

Fragen zu Bumm Bumm Ballon? Schickt uns eine mail.