Bubble Bomb

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Henri Kermarrec
Grafik : Henri Kermarrec
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2015

Spielart: Hektikspiel


ZUR HAUPTSEITE


Bubble Bomb von Amigo

Das Spielmaterial
56 beidseitig beklebte Chips - 9 beidseitig bedruckte Bomben-Plättchen - 1 Stoffbeutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, durch das Tauschen der Chips punktebringende Kombinationen zu erlangen.

Zu Beginn des Spiels werden acht der neun Bombenplättchen mit einer zufälligen Seite nach oben in die Tischmitte gelegt. Das Bubble Bomb-Plättchen wird wir der Symbolseite nach oben ausgelegt. Diese neun Plättchen zeigen die Aufgaben, die die Spieler später im Spiel erfüllen können. Die 56 Chips werden im Beutel gut gemischt. Neun Chips werden aus dem Beutel gezogen und dann mit einer zufälligen Seite nach oben, für alle Spieler gut erreichbar, in die Tischmitte gelegt. Danach nimmt sich jeder Spieler noch sieben weitere Chips aus dem Beutel und legt diese mit einer zufälligen Seite nach oben in seine eigene Auslage.


Gespielt wird gleichzeitig. Alle Spieler versuchen nun die eigene Auslage so umzubauen, dass sie die Vorgabe eines der Bombenplättchen erfüllen. Mögliche Aufgabenstellungen lauten zum Beispiel:
Folgende Zugmöglichkeiten sind jedem Spieler erlaubt, wobei grundsätzlich immer nur eine Hand verwendet werden darf.
Sobald ein Spieler eine Kombination vor sich ausliegen hat, unterbricht er das Spiel kurz mit dem Ausruf "Bumm!".
Danach geht das Spiel normal weiter. Es ist möglich, dass einem Spieler zur Vervollständigung einer Aufgabe noch genau ein einziger Chip fehlt, der offen in der Auslage eines Mitspielers liegt. Auch in diesem Fall darf der Spieler das Spiel unterbrechen. Er tauscht den einen Chip mit seinem Mitspieler und erfüllt danach wie oben die Kombination.

Das Spiel endet bei vier Spielern, sobald der letzte Chip aus dem Beutel gezogen wurde. Es gewinnt der Spieler der nun die meisten Punkte machen konnte, wobei jeder zur Seite gelegte Chip einen Punkt bringt und das Bubble Bomb-Plättchen drei Punkte wert ist. Im Spiel zu zweit oder dritt endet das Spiel sobald ein Spieler neun Punkte sammeln konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

(Superfred 3.08.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Bubble Bomb ist ein schnelles Hektikspiel mit einfachen Regeln. Die Spieler versuchen durch das Drehen und Tauschen von doppelseitigen Chips bestimmte, punktebringende Kombinationen zu bilden. Das war es auch schon fast mit den ganzen Regeln, die trotz der Einfachheit ausführlich und verständlich erklärt sind. Das Spielmaterial besteht aus Plastik-Chips die doppelseitig mit Symbolen beklebt sind. Jedes Symbol zeigt eines von sieben Formen in einer von sieben Farben. Aufgaben-Chips aus Pappe zeigen auf einen Blick welche Kombinationen aktuell Punkte geben. Auf ein Startkommando hin fangen alle Spieler an ihre Chips mit der allgemeinen Auslage zu tauschen oder auf die andere Seite zu wenden. Hat ein Spieler eine Aufgabe gelöst, erhält er Punkte und der Pappchip mit der gelösten Kombination wird auf die andere Seite gelegt und weiter geht es. Sind die Chips durchgespielt oder hat ein Spieler eine bestimmte Punktzahl erreicht endet das Spiel. Bubble Bomb kann gefallen, ist aber sicherlich kein Spiel für jedermann. Man muss schon das hektische Element, aber auch das Suchen und Kombinieren der richtigen Symbole und Farben mögen. Falls man beide Kriterien für sich bestätigen kann, sollte man sich Bubble Bomb ruhig mal genauer anschauen. Auch wenn das Spiel in voller Besetzung wahrscheinlich am interessantesten daher kommt, weil hier natürlich deutlich mehr Chips im Spiel sind und man schon fast zwangsweise schneller an eine Kombination kommt, hat das Spiel zu zwei durchaus seinen Reiz. Denn hier gilt es erst einmal zu schauen welche Symbole überhaupt im Spiel sind und welche Kombinationen überhaupt möglich sind. Bubble Bomb ist sicherlich kein abendfüllendes Spiel welche neue Mechanismen bietet. In der richtigen Runde kann es aber durchaus gefallen. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Bubble Bomb? Schickt uns eine mail.