BrainBox: ABC

Vielen Dank an moses für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : moses
Autor : Elke Vogel
Grafik : Yayo Kawamura
Spielanzahl : ab 2 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : 10 min
Erscheinungsjahr 2011

Spielart: Merkspiel


ZUR HAUPTSEITE


Brainbox ABC von moses

Das Spielmaterial
50 Karten - 1 Sanduhr - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles  ist es, sich die Bildkarten gut einzuprägen und durch die richtige Beantwortung von Fragen zu den Bildern möglichst viele Punkte zu machen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich eine Karte und schaut sich die Bildseite gut an. Parallel dazu wird die Sanduhr aktiviert, die gerade mal für eine Dauer von zehn Sekunden läuft. Nach Ablauf der Sanduhr, wird die Karte sofort an einen Mitspieler weitergegeben. Der aktive Spieler würfelt nun mit dem Würfel. Die Zahl des Würfels bestimmt die Frage auf der Karte, die der Mitspieler nun dem aktiven Spieler stellt. Wurde die Frage korrekt beantwortet, so erhält der aktive Spieler dieses Kärtchen. Jedes Kärtchen ist am Ende des Spieles einen Punkt wert. Wurde die Frage hingegen falsch beantwort, wird die Karte zurück in die Spielbox gelegt.

Das Spiel endet nach zehn Minuten. Der Spieler der die meisten Karten sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die meisten Karten, kommt es zu einem Stechen. Jeder Spieler erhält nochmal eine eigene Karte die er sich 10 Sekunden lang genau anschauen muss. Ein Mitspieler liest nun alle sechs Fragen auf der Karte vor. Es gewinnt der Spieler der nun die meisten Fragen beantworten konnte.

Solospiel:
BrainBox ABC läßt sich auch allein spielen. Hierzu nimmt sich der Spieler eine Karte aus der Spielbox, schaut sich die Karte eine Sanduhrlänge an und versucht danach für sich selber alle Fragen zu beantworten. Kinder die noch nicht lesen können, lassen sich die Fragen von einem Erwachsenen vorlesen. Konnte man alle Fragen beantworten, so erhält man die Karte, ansonsten wird die Karte zurück in die Spielbox gelegt. Nach fünf oder wahlweise zehn Minuten wird geschaut wieviel Karten man gesammelt hat.

(Superfred 7.10.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom moses Verlag
- Die Homepage zum Spiel BrainBox

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Brainbox ABC ist der neueste Vertreter aus der Merkspielreihe Brainbox, die sich an die ganz kleinen Spieler und Spielerinnen richtet. Wie auch bei den Brainbox Spielen für die älteren Spieler findet man auf jeder Spielkarte mehrere Objekte, die man sich innerhalb von 10 Sekunden gut anschauen sollte, um kurz danach eine oder mehrere Fragen zu den gerade angeschauten Dingen zu beantworten. Diese Spielidee ist recht simpel und nicht gerade neu, unterhält aber prima und fördert nebenbei die Konzentration und Merkfähigkeit. Speziell in dieser Version ab 4 Jahren findet man auf jeder Karte drei relativ einfache Objekte, so dass das Spiel hervorragend mit Kindergartenkindern oder Schulanfängern gespielt werden kann. Da diese Zielgruppe in der Regel ja noch nicht selber lesen kann, können die Eltern mit ihren kleinen Schützlingen spielerisch üben sich Objekte anzuschauen, zu merken und Fragen zu dem gerade wahrgenommenen zu beantworten. Je nachdem wie gut die Kinder sich die Objekte merken können, besteht die Möglichkeit die Grundregeln zu variieren. also den Kinder etwas mehr Zeit zum Einprägen zu geben oder zum Beispiel die Fragen entsprechend abzuändern. Für ältere Kinder so ab 8 Jahren und auch für Erwachsene war diese Ausgabe dann aber doch insgesamt zu einfach. Meist konnten alle diese Spieler immer alle Fragen beantworten, so dass diese Ausgabe für ältere Spieler nicht zu empfehlen ist. Hier bieten sich dann die Brainbox Ausgaben mit den Themen .. an. Brainbox ABC schafft es auf spielerische Art und Weise dass sich kleine Kinder damit beschäftigen Dinge zu merken und über gestellte Fragen nachzudenken. Im Handel ist Brainbox ABC, wie auch die anderen Brainbox Themensets für jeweils 15 Euro erhältlich.

Fragen zu BrainBox ABC? Schickt uns eine mail.