Blue Banana |
Auf
einen Blick: Verlag : Piatnik Autor : Wolfgang Warsch Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 20 min Erscheinungsjahr : 2019 Spielart: Reaktionsspiel Auszeichnungen: MinD Spielepreis "Kurze Spieldauer" 2021/22 Nominierungsliste ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 109 doppelseitige Motivkarten - 20 Straf-Chips - 1 Spielmodus-Karte - 1 blaue Bananen-Figur - 1 Spielanleitung |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Piatnik Spiele |
Superfred
vergibt 8 von 10
Punkten: Blue
Banana ist eines fantastisches Reaktionsspiel bei dem mal mehrfach um
die Ecke denken darf, welches sich aus der Masse mit dieser Spielart
aber deutlich heraus hebt. Das Prinzig dieser Spiele ist bekannt. Man
deckt eine Zielkarte auf, oder im Fall von Blue Banana, muss im Kopf
ein paar Überlegungen anstellen und dann die Karten finden, die dem
gefundenen Ergebnis entspricht. Wer so eine Art von Spiel nicht mag,
brauch erst gar nicht weiter zu lesen. Ihm wird auch Blue Banana nicht
gefallen. Auch unterscheidet sich Blue Banane nicht von anderen Spielen
darin, dass man eine Lernkurve durchschreiten muss, damit das Spiel
Spaß macht. Die ersten Runden ziehen sich. Immer wieder muss man auf
die Übersicht schauen, welche Farbe zu welchem Objekt gehört. Ist das
wirklich so schwierig? Die Objekte sind doch wirklich eindeutig
gewählt, oder? Ja, dass sind sie und trotzdem kommt es in den ersten Runden
vor, dass man sich fragt welches Objekt zur Farbe schwarz gehört. Und
das,obwohl dort ein roter und ein grüner Zylinder auf dem Tisch liegen.
Aber auch das pendelt sich nach mehreren Runde schnell ein und die
beiliegende Übersicht wird nicht mehr benötigt. Letztendlich ist Blue
Banana ja auch ein schnelles Spiel und wer immer wieder auf die
Übersicht schauen muss, verliert wichtige Sekunden. Normalerweise
funktionieren solche Spiele nur dann, wenn alle Spieler das gleiche
Level haben. Blue Banana vereinigt aber auch Spieler die
unterschiedlich "gut" sind. Hier hat Wolfgang Warsch ein kleines aber
durchaus wirkungsvolles Regulativ eingebaut. Jeder Spieler startet mit
einem Strafchip und am Ende einer Runde bekommt der aktuell beste
Spieler einen weiteren Strafchip hinzu. Ja, Strafchip, denn diese Chips
zeigen nicht nur den stärksten Spieler an an, sie geben auch an
wieviele Karten man abgeben muss, wenn man Fehler macht und Fehler
machen auch die besten Spieler. Auch ist das Rundenende sehr gut
gelöst. Hier braucht man keinen Timer eine bestimmte Anzahl von
Irgendetwas. Die Spieler bestimmen das Ende einer Runde quasi selbst,
in dem man ansagt dass es keine passende Karte mehr in der Auslage
gibt. Das bedeutet man muss nicht nur überprüfen, ob einzelne Karten
eine Bedingung erfüllen, man muss wirlich alle Karten durchgehen ob sie die
Bedingung erfüllen oder nicht. Ansonsten gefällt uns bei diesem
Reaktionspiel der Mechanismus mit der "gegenteiligen" Rückseite sehr
gut. Und für alle die das Grundspiel sehr gut meistern empfehlen wird
direkt die Variante 2, bei der sich ständig die Bedingung für das
Nehmen der Karte ändern, die es schafft, dass auch die besten Spieler
nicht fehlerfrei durchs Ziel kommen. Blue Banana ist einfach und
schnell zu lernen. Gleichzeitig ist es aber auch sehr fordernd und
verlangt volle Aufmerksamkeit beim Spielen. In Handel ist das Spiel für
rund 12 Euro erhältlich.
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