Blox |
Auf einen
Blick: Verlag : Ravenburger Autor : W. Kramer, H. Raggan, J.P.K. Grunau Spieleranzahl : 2-4 Spieler Alter : ab 10 Jahren Dauer : ca. 45 min. Erscheinungsjahr : 2008 Spielart: Zugspiel Auszeichnungen: Spiel der Jahres 2008 Nominierungsliste SdS: Spielehit für Familien 2008 ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 vierteiliges Spielbrett - 40 Spielblöcke - 60 Punktechips - 16 Spielfiguren - 60 Farbkarten - 4 Joker - 1 Phasentafel - 1 Anzeigechip - 1 Übersicht - 1 Spielregel |
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Figur einsetzen:
Die Figur kann an einerbeliebige Randstelle des Spielbrettes gestellt
werden. Der Spieler spielt nun eine Karte offen aus. Die Spielfigur
zieht nun in orthogonaler Richtung soweit, bis sie ein Feld erreicht,
dass die Farbe der Spielkarte hat. Kann die Figur an dieser Stelle kein
Feld in der gespielten Farbe erreichen, darf sie hier nicht plaziert
werden. |
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Figur ziehen:
Auch hier spielt der Spieler wieder eine Karte aus um bewegt eine
seiner Figuren auf dem Brett in orthogonaler Richtung, bis sie ein
Feld in der gespielten Farbe erreicht hat. |
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Turm
abräumen: Um einen Turm abzuräumen müssen zwei
Bedingungen erfüllt werden. Zum einen muß eine Spielfigur in
orthogonaler Richtung das Feld auf dem ein Turm steht erreichen
können, ohne dabei über Felder zu ziehen, deren Farben bei
den Bausteinen des Turm vertreten sind. Desweiten muß der Spiel
genau soviele Karten abgeben, aus wievielen Steinen der Turm besteht,
wobei jede Karte mit einer Baustein korrespondiert. Dafür
erhält er den Punktechip des Turms. Außerdem legt er alle
Bauteile des erbeuteten Turms vor sich ab. Welche Türme
abgeräumt werden können gibt die Phase vor, in der sich das
Spiel gerade befindet. Ein Spieler darf nur dann einen Turm
abräumen, wenn er weniger als sieben Blöcke vor sich liegen
hat. |
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Turm aufbauen:
Ein Turm wird immer an einer Stelle erbaut, wo der Spieler eine eigene
Spielfigur stehen hat. Er nimmt dazu die Spielfigur vom Brett und
baut aus den Steinen aus seinem eigenen Vorrat einen Turm. Die
Höhe des Turms wird durch die aktuelle Phase vorgegeben. Für
jeden eingebauten Stein, muß der Spieler eine in der Farbe
korrespondierende Karte ablegen. Entsprechend der Höhe des Turm
bekommt der Spieler einen Punktechip aus dem allgemeinen Vorrat.
Gleichzeitig wird ein entsprechender Punktechip aus dem Vorrat auf den
Turm gelegt. |
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Figur schlagen:
Um eine gegnerische Figur zu schlagen, muß eine eigene Figur auf
ein entsprechendes Feld gezogen werden. Dabei darf die eigene Figur
über kein Feld gezogen werden, dass die gleiche Farbe hat, wie das
Feld auf dem die gegnerische Figur steht. Außerdem muß der
aktive Spieler mindestens drei Karten in der Farbe des Feldes abgeben,
auf dem die gegnerische Figur steht. Für jede zum Schlagen
eingesetzte Karte erhält der Spieler einen Punktechip mit dem Wert
Eins. |
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Karten tauschen:
Der Spieler legt eine bis fünf seiner Handkarten ab.
Außerdem kann er, falls er seinen Joker schon mal eingesetzt hat
und damit deaktiviert hat, diesen nun wieder neu aktivieren, um ihn so
in einem
späteren Zug wieder einzusetzen |
Weitere Infos: - Die Homepage von Ravensburger |
Superfred vergibt 5
von
10 Punkten: Blox ist ein abstraktes Zugspiel, welches auf
dem ersten Blick sehr interessant aussah, in unserer Spielergruppe
langfristig dann aber doch keine Freunde finden konnte, doch der Reihe
nach. Das Spiel selber ist redaktionell perfekt bearbeitet. Das
Spielmaterial ist für ein abstraktes Spiel hochwertig,
außerdem findet alles im Tiefziehteil der Spielschachtel seinen
Platz. Die Spielanleitung ist klar stukturiert so dass bei zu
klärenden Fragen sofort eine Antwort gefunden wird, wobei kaum
Fragen auftauchen dürften, da die Anleitung trotz kleiner Details
sehr ausführlich und verständlich ist. Allerdings konnte das
Spiel selber nicht begeistern. Für die Freaks in der Spielegruppe
war das Spiel einerseits durch die Karten zu wenig planbar und durch
die Regeln dann doch zu sehr eingeschränkt. So gibt die Phase
genau vor welche Türme gebaut und geschlagen werden können,
gleichzeitig dürfen nur Türme gebaut werden wenn man Steine
besitzt (was ja noch logisch ist) aber Türme dürfen nur
abgeräumt werden wenn man weniger als sieben Steine vor sich
liegen hat. Damit das Spiel seinen Gang geht, sind die Regeln
sicherlicher sinnvoll, die Freaks hätten sie aber mehr Freiheiten
gewünscht. Insbesonders, da man ja nur mit den fünf
Handkarten agieren kann die man auf der Hand hat, und welche das sein
werden, erfährt man ja erst am Ende seines letzten Zug. Für
die Familienspieler waren diese Anmerkungen egal. Sie waren fasziniert
von der Schönheit des Materials und wollte natürlich auch
sofort das Spiel ausprobieren. Allerdings verlief auch hier das Spiel
eher mechanisch. Einen guten Zug aus dem möglichen Karten aus den
Karten auswählen und durchführen, soweit so gut. So richtiger
Spielspass kam auch hier nicht auf, ganz selten wurde eine Revanche
gefordert. Insgesamt muss man Fragen, wer mit Blox angesprochen werden
soll. Spieler die abstrakte Spiele mögen, bei denen man nur
begrenzt im voraus planen kann. Bei uns fühlte sich niemand
angesprochen. Und auch wenn man nicht wirklich gravierend Schlechtes
über Blox sagen könnte, eher das Gegenteil ist der Fall, hat
man das Gefühl das Spiel ist weder Fisch noch Fleisch. Bei uns
wird das Spiel sicherlich nicht mehr häufig gespielt werden,
schade eigendlich. Im Handel ist das Spiel für rund 29 Euro
erhältlich.
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