Billabong |
Auf einen Blick: Verlag : franjos Autor : Eric Solomon Spielanzahl 2-4 (optimal 4) Alter : ab 10 Jahre Dauer : 30 - 45 min Erscheinungsjahr 1994 (Neuauflage: 1995 Amigo, 2002 franjos) Spielart: Zugspiel Auszeichnungen: Spiel der Jahres 1994 Auswahlliste Deutscher Spielepreis 1994 (Platz 10) ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 1 Spielplan - je 5 Kängurus in 4 Farben - 1 schwarzes Schiedsrichter-Känguru |
Weitere Infos: - Die Homepage von franjos - Die Homepage von Amigo |
Superfred vergibt
8 von 10 Punkten: Billabong ist ein Spiel mit einfachen Regeln, das innerhalb kürzester Zeit erklärt ist so dass man sofort mit dem Spiel beginnen kann. Die Sprungregeln lassen sich am besten durch einige Beispiel am Brett erklären, sind aber alle in sich logisch. Ein erfahrener Springer hat sicherlich leichte Vorteile gegenüber eines Neulings, aber spätestens bei der Revanche kann auch ein nicht so erfahrener Spieler mithalten. Interessant ist auch die Regel, dass man sein Känguru am Anfang auf ein beliebiges Startfeld setzten kann. So kann man bereits am Anfang Sprungketten bilden, so dass es möglich, mit seinem Känguru im ersten Zug direkt über die Startlinie zu springen und dann mit weiteren Sprüngen den See zu umrunden um dann im selben Zug auch noch über die Ziellinie zu springen. So etwas ist dann sicherlich schon beeindruckend, aber es gewinnt ja nicht der Spieler der sein erstes Känguru ins Ziel bringt, sondern alle 5. Außerdem wird der erfahrene Mitspieler so etwas auch sicherlich zu verhindern wissen. Das Spiel funktioniert mit jeder Spieleranzahl; am besten allerdings zu viert, da sich dann immerhin 20 Kängurus auf der Rennstrecke tummeln und sich somit vielfältige Sprungmöglichkeiten ergeben. Von der Idee her ist Billabong natürlich ein abstraktes Zugspiel, die Idee daraus aber ein Känguru-Rennspiel passt perfekt zu den Zugmechanismen. Für Spieler die Zugspiele mögen, ist Billabong sicherlich ein Muss, alle anderen sollten ebenfalls mal einen Blick auf dieses einfache und trotzdem, oder gerade deshalb, taktische Spiel werfen. Sind Grübler am Tisch kann eine Sanduhr nicht schaden, immerhin hat man meist sehr viele Zugmöglichkeiten und gleichzeitig möchte man ja auch seinem nachfolgenden Mitspielern keine Vorlagen bieten. |