Big Points

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Brigitte und Wolfgang Ditt
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart: Zugspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2008 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Big Point von Schmidt

Das Spielmaterial
60 Holzscheiben (in 7 Farben) - 5 Spielfiguren (in 5 Farben) - 1 Ziel-Treppe - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Voranziehen der Spielfiguren, möglichst viele Punkte durch Holzscheiben zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die Holzscheiben gut gemischt und, bis auf je eine pro Spielfigurfarbe, in einer Linie zufällig auf dem Spieltisch aufgebaut. Am Startpunkt dieser Linie werden die fünf Spielfiguren aufgestellt, am Ende der Linie wird die Zieltreppe plaziert. Die herausgenommenen fünf Holzscheiben werden neben die Treppe gelegt

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt eine Spielfigur und stellt sie auf die nächste freie Holzscheibe der Linie in Zugrichtung. Danach muß er eine Holzscheibe aus der Reihe entfernen und zwar immer die nächste freie Holzscheibe vor oder nach der soeben gesetzten Spielfigur.
Die Holzscheibe nimmt der Spieler in seine eigene verdeckten Auslage. Die Spielfiguren haben die Farben rot, gelb, grün, blau und lila, über entsprechend farbige Holzscheiben werden die Spielfiguren nach vorne gezogen, sprich die grüne Figur bewegt sich auf grüne Scheiben, rote Figur nur auf rotes Holz, etc.  Außerdem gibt es noch weiße und schwarze Holzscheiben, die besondere Eigenschaften haben. Befindet sich zwischen einer Spielfigur und der Zieltreppe keine Holzfarbe in der gleichen Farbe, so wird die Spielfigur auf die höchste freie Position der Zieltreppe gestellt. Diesmal nimmt sich der Spieler keine Holzscheibe aus der Weglinie, sondern die in der Farbe, zu der gezogenen Spielfigur passende Holzscheibe neben der Zieltreppe.

Normalerweise wir nur nach vorn gezogen. Ist der Spieler aber am Anfang seines Zuges im Besitz einer schwarzen Holzscheibe, so kann er gegen Abgabe dieser Scheibe nun eine beliebige Figur auf ein gleichfarbiges Feld zurückziehen, und danach eine angrenzende Scheibe aufnehmen. Figuren auf der Zieltreppe dürfen nicht mehr bewegt werden.

Das Spiel endet, sobald alle fünf Spielfiguren, die Zieltreppe erreicht haben. Nun folgt die Schlußabrechnung. Für die farbigen Holzscheiben erhält man entsprechend der Einlaufreihenfolge der Spielfiguren Punkte. Holzscheiben in der Farbe der Spielfigur, die als erster die Treppe erreicht hat, sind vier Punkte wert, Holzscheiben in der Farbe der zweiten Spielfigur noch drei Figur, usw. Holzscheiben in der Farbe der Spielfigur, die als letzte die Treppe erreicht hat, sind somit null Punkte wert. Weiße Scheiben sind so viele Punkte wert, wie ein Spieler verschieden farbige Holzscheiben besitzt, hierbei werden weiße und schwarze nicht mitgezählt, schwarze Holzscheiben bringen keine Punkte. Der Spieler, der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Variante:
Da das Spiel recht kurz ist, schlägt die Anleitung vor, so viele Runden zu spielen, wie Mitspieler teilnehmen, wobei jeder Spieler genau einmal die Runde beginnt. Es gewinnt der Spieler, der über alle Runden zusammen die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 02.06.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Big Points ist ein tolles Spiel, welches insgesamt, bei allen Spielern aus unserer Spielegruppe positiv ankam. Die Regeln sind einfach und schnell erlernt. Das Spiel ist schnell aufgebaut und dauert, bei zügigen Spielern selten länger als 15 Minuten. Die Spielanleitung (zwei Seiten) ist übersichtlich und läßt keine Fragen offen. Das Spielmaterial ist vielleicht nicht unbedingt das Schönste, für das Spiel aber durchaus zweckmäßig und sinnvoll. Die Gelegentheitsspieler waren vor der einfachen, aber in keinster Weise banalen Unterhaltung begeistert, aber auch die Spielefreaks hatten ihren Spass. Klar, je mehr Spieler am Spiel teilnehmen, desto geringer ist der planbare Einfluss. Schließlich möchte jeder Spieler viele Holzscheiben der Spielfigur sammeln, welche aktuell vorne liegt. Da es aber wohl kein Spieler zuläßt, dass der nächste Spieler eine Figur zieht und gleichzeitig eine Holzscheibe in dieser Farbe ergattern kann, gilt es immer abzuwägen, ob man eine Figur zieht um diese nach Vorne zu bringen oder um eine bestimmte Holzscheibe zu erhalten. Oder lohnt es sich vielleicht doch einfach auf die weißen Spielsteine zu spielen? Insgesamt ist Big Point eine positive Überraschung als der neuen Schmidt Serie Easy Play. Für Spiele-Freaks empfehlen wir das Spiel zu zweit mit einer offenen Auslage. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.

Fragen zu Big Points? Schickt uns eine Mail.