Bibi Blocksberg
und das Geheimnis der blauen Eulen

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Reiner Knizia
Grafik : keine Angabe
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : 30 - 45 min.
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE
Bibi Blocksberg von Schmidt

Das Spielmaterial
5 Spielfiguren - 1 Würfel - 5 Bücherplättchen - 33 Hexenkarten -
11 Brückenplättchen - 5 Eulen - 3 Labyrinthplättchen - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es mehrere Aenteuer zu bestehen und letztendlich die fünf Eulen an die richtigen Stellen des Pentagramms zu positionieren.

Der Spielplan ist in mehrere Bereiche unterteilt. Beginnend beim Start müssen die Spieler zunächst das richtige Buch finden, welches sie in das Labyrinth bringt. Von das aus geht es weiter über die Hängebrücke bis hin zum Eulensaal. Durch diese verschiedenene Bereiche führen unterschiedliche Wege auf denen die Spielfiguren sich mittels des Würfels und der Aktionskarten bewegen. Nachdem das Spielbrett vorbereitet worden ist, alle Spieler ihre Figur auf das Startfeld gestellt haben und eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel auf die Hand genommen haben, kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit dem Würfel und zieht seine Figur entsprechend genau der Augenzahl entlang der Wege. Gefällt das geworfene Ergebnis dem Spieler nicht, so darf er ein weiteres mal würfeln. Das zweite geworfene Ergebnis muss der Spieler ausführen. Der Würfel zeigt dabei entweder eine Zahl von 1 bis 5, um die sich der Spieler fortbewegt oder ein Pentagramm. In diesem Fall darf der Spieler sich zwischen den folgenden Aktionen entscheiden. Er darf:
Während des Spiels ziehen die Spieler über unterschiedliche Felder. Auf kleinen Felder darf immer nur eine Figur stehen, auf grossen Felder dagegen mehrere. Kann ein Spieler sich nicht entsprechend der Augenzahl bewegen, muss er auf dem aktuellen Feld verweilen. Auch einigen Feldern sind Symbole abgebildet:
Nachdem der Spieler den Würfelwurf durchgeführt hat, darf er danach noch eine Handkarte spielen. Diese Karten können zum Beispiel einen Zusatzzug ermöglichen, eine der obigen Sonderaktionen auslösen oder einen Mitspieler zwingen eine Runde auszusetzen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Schauen wir uns noch die vier verschiedenen Abenteuer kurz an:

Die Bibliothek besteht aus fünf farbigen Felder. Landet der Spieler auf einem solchen Feld muss der für sich, ohne das die anderen Spieler es sehen ein Buch aufdecken. Hat der die richtige Farbe aufgedeckt, so darf er weiter ins Labyrinth, ansonsten bleicht er dort stehen und hat, wenn er wieder an der Reihe ist, einen weiteren versucht. Alle Spieler müssen unterschiedliche Buchfarben auswählen.

Im Labyrinth gilt es den richtigen Weg zu finden. Auf dem Plan gibt es fünf Felder auf denen insgesamt drei Plättchen liegen, zwei Felder sind also immer nicht belegt, die dort angrenzen Felder somit unterbrochen. Durch Drehen und Versetzen dieser Felder, müssen die Spieler einen Weg finden, der sie durch dieses Abenteuer hindurch führt.

Die Hängebrücke besteht aus 11 Bohlen, die zunächst alle verdeckt sind. Erst wenn eine Bohle zum ersten mal im Spiel betreten wird, zeigt sich, welche Gefahr auf diesem Feld bestanden werden muss. Schafft es der Spieler, so darf er dort stehen bleiben. Ansonsten fällt er in den Abgrund und muss die Hängebrücke nochmal von vorne überqueren. Auch bereits offen gelegte Gefahren sind im Spiel weiterhin aktiv und müssen erneut überwunden werden. So darf zum Beispiel eine auf einer Bohle abgebildeten Augenzahl nicht geworfen werden oder der Spieler muss eine Handkarte abwerfen.

Im Eulensaal gilt es die fünf Eulen, welche die Nummern von 1 bis 5 tragen, auf die entsprechenden Felder zu plazieren. Schafft es ein Spieler, so hat er das Spiel sofort gewonnen. Ansonsten werden alle nicht korrekt plazierten Eulen zurückgestellt und der Spieler wird zurück zum Eingang des Eulensaasl gestellt und  muss sich erneut auf den Weg zum Pentagramm machen.
(Superfred 23.02.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Bibi Blocksberg ist sehr schönes Spiel, nicht nur für Kinder, sondern auch für die ganze Familie. Besonders gut gefällt uns die Vielfalt in diesem Spiel, bei der man zwar ein Hauptziel hat, sich also die Zahlen der Eulen zu merken, sich aber gleichzeitig noch den jeweiligen Aufgaben stellen muss. Das ganze Spiel ist in die Welt von Bibi Blocksberg eingebettet. Kennt man die Geschichten um die kleine Hexe so bietet das Spiel auch einen hohen Wiedererkennungswert. Kennt man die Bücher nicht, so ist dieses auch kein Beinbruch, das Spiel lässt sich auch prima ohne Hintergrundwissen spielen. Wie schnell oder wie gut man im Spiel voran kommt, hängt natürlich oft vom Würfelwurf ab, dennoch bietet der Einsatz der verschiedenden Karten für erfahrene Spieler einige kleinere taktische Möglichkeiten. Das Spielmaterial kann gefallen, die fünf Eulen sind wunderschön, dennoch kann es nicht mit dem inzwischen sehr hohen Standards (zum Beispiel aus dem Hause Zoch) mithalten. Dafür ist das Spiel durch die unterschiedlichen Abenteuer sehr abwechslungsreich, so dass nicht nur die Eltern Spass an diesem Spiel haben, es funktioniert auch prima in einer reinen Erwachsenenrunde. Insgesamt ein tolles Kinder- und Familienspiel aus dem Hause Schmidt und eine klare Spielempfehlung für ein gelungenes Preis-Leistungs Verhältnis bei rund 20 Euro.

Fragen zu Bibi Blocksberg? Schickt uns eine mail.