Biberbande |
Auf einen Blick: Verlag : Amigo Autor : Monty Stambler & Ann Stambler Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler Alter : ab 6 Jahren Dauer : 20 min Erscheinungsjahr : 2002 Spielart: Merkspiel ZUR HAUPTSEITE |
Das Spielmaterial 66 Karten - 1 Block - 1 Spielanleitung |
Das Spiel ist
für Kinder ab 6 Jahre ausgelegt,
dementsprechend einfach ist auch die Spielidee: Es gibt Punktekarten
mit den
Werten von 0-9 und 3 Arten von Sonderkarten. Es geht darum in mehreren
Spielrunden die niedrigste Gesamtpunktzahl zu erreichen.
Dementsprechend
versucht man, möglichst niedrige Karten zu bekommen und zu
behalten und die
hohen Karten möglichst loszuwerden.
Jeder Spieler
bekommt 4 Karte, die er
verdeckt vor sich auslegt, ohne sie sich anzusehen. Die restlichen
Karten
bilden den Nachziehstapel. Hat jeder Spieler 4 Karten erhalten, darf
sich jeder
Spieler die beiden äußeren Karten kurz ansehen und sollte
sie sich gut
einprägen. Danach beginnt der linke Nachbar des ältesten
Spieler als
Startspieler seinen Zug. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn:
Der
aktive Spieler kann sich nun entweder die oberste Karte des offenen
Ablagestapels nehmen und gegen eine Karte in seiner Auslage
austauschen, sofern
es sich bei der obersten Karte des Ablagestapels nicht um eine
Sonderkarte
handelt. Oder der aktive Spieler nimmt sich die oberste Karte vom
Nachziehstapel. Handelt es sich bei der Karte um eine Punktekarte, kann
der
Spieler diese entweder gegen eine der Karten aus seiner Auslage
tauschen oder
direkt auf den Ablagestapel werfen. Handelt es sich um eine
Sonderkarte, kann
der Spieler die Funktion dieser Karte nutzen, oder die Karte auch
ungenutzt auf
den Ablagestapel werfen. Eine Sonderkarte wird aber auch auf den
Ablagestapel
gelegt, wenn sie benutzt worden ist. Es gibt folgende drei Arten von
Sonderkarten:
Tauschen (eine seiner vier verdeckten Karten in der Auslage mit der
eines
anderen Mitspielers tauschen, allerdings ohne sich die Karten
anzuschauen),
Spähen (der Spieler darf sich eine seiner verdeckten Karten
anschauen) oder
Zweimal ziehen (der Spieler nimmt die oberste Karte vom Nachziehstapel;
er kann
sie entweder nutzen oder noch eine zweite Karte ziehen). Hat ein
Spieler
entweder eine Karte vom Nachziehstapel gezogen oder die oberste Karte
vom
Ablagestapel genommen, ist sein Spielzug beendet und der nächste
Spieler ist an
der Reihe.
Die Runde
endet wenn ein Spieler auf den Tisch klopft und „Letzte
Runde“ ansagt. Danach kommen noch alle Spieler einmal an die Reihe,
außer dem
Spieler, der die letzte Runde angekündigt hat. Alle Spieler decken
jetzt ihre
verdeckten Karten auf und zählen ihre Punkte zusammen. Sollte sich
unter den
verdeckten Karten eine oder mehrere Sonderkarten befinden, muss der
Besitzer
dieser Auslage solange Karten vom Nachziehstapel ziehen, bis er eine
Punktekarte gezogen hat. Jedes Spiel hat so viele Runden, wie
Mitspieler
mitspielen.
Weitere Infos: - Die Homepage von Amigo - Hier findet ihr auch die komplette Anleitung |
millibeth
vergibt 7 von 10 Punkten Biberbande ist ein Kinderspiel. Wir haben es noch niemals mit Kindern gespielt oder von Kindern testen lassen. Dementsprechend banal kommt uns das Spiel also daher und irgendwer kaufte es, weil er die Biber so niedlich fand. Egal, das Spiel macht Spaß und deswegen spielen wir es immer wieder mal. Es hat einen Ärgerfaktor, weil man sich die falschen Karten gemerkt hat oder, ohne es zu wissen eine eigene gute gegen eine wirklich miese Karte vom Gegner oder vom Kartenstapel getauscht hat. Es ist spannend, weil man oft bis zum Schluss nicht weiß, wieviele Punkte man eigentlich gemacht hat und es ist lustig, da die Interaktion nicht zu kurz kommt. Trotz allem ist man als erwachsener Spieler nicht wirklich gefordert. Und da aus rein erwachsener Sicht bewertet wird, kann Biberbande nicht mehr als 7 Punkte bekommen. |