Beetlez

Vielen Dank an dV Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : dV Games
Autor : Eligio Cazzato
Grafik : Gianpaolo Derossi
Spieleranzahl : 3-6 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : 10-20 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Merk- und Reaktionsspiel,

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2006 Empfehlungsliste

ZUR HAUPTSEITE
Beetlez von dV Games

Das Spielmaterial
91 Speisen-Plättchen - 5 Versteck-Plättchen - 4 Licht-Plättchen - 21 Speisekarten -
6 Erwischt-Karten - 1 Gierhalz-Karte - 1 Spielanleitung

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von kleinen Käfern, die sich über einen Essensvorrat hermachen. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele seiner Lieblingsspeisen einzusammeln und nicht dabei erwischt zu werden.

Vor dem Spiel werden alle Speisen-Plättchen, ein Versteck-Plättchen weniger als Mitspieler und alle 4 Licht-Plättchen verdeckt auf den Spieltisch gelegt und gut gemischt. Die 21 Speisekarten zeigen jeweils drei Lieblingsspeisen, die einen oder zwei Punkte wert sind und eine "mag-ich-nicht"-Speise für die man Minuspunkte erhält. Jeder Spieler nimmt sich nun noch eine verdeckte Speisekarte und legt diese unbesehen vor sich verdeckt ab.

Zu Beginn des Spieles schauen sich alle Spieler kurz ihre eigene Speisekarte an und legen diese danach wieder verdeckt vor sich ab. Während des Spiels darf man sich die Speisekarte dann nicht mehr ansehen.
Das Spiel läuft über drei Runden, in denen alle Spieler gleichzeitig agieren.

Eine Runde läuft dabei immer wie folgt ab: Jeder Spieler versucht  die eigenen Lieblingsspeisen aus den verdeckten Karten heraus zu suchen. Dazu darf jeder Spieler nur eine Hand einsetzen und auch immer nur eine verdeckte Karte aufnehmen und ansehen.
In dieser Endphase geht es nun darum die gefundenen Speisen in Sicherheit zu bringen. Auch hier decken alle Spieler gleichzeitig wieder Plättchen auf um ein Versteckt zu finden.
Haben alle bis auf einen Spieler ein Versteck-Plättchen gefunden, steht der Verlieger dieser Runde fest. Dieser Spieler zieht eine Erwischt-Karte, die in der Schlusswertung, je nach Aufdruck, 2 bis 4 Minuspunkte wert ist, und legt diese vor sich ab. Nun werden alle Verstecke wieder in die verbleibenden verdeckten Plättchen in der Tischmitte eingemischt und die nächste Runde kann beginnen.

Nach dem Ende der dritten Runde erfolgt die Schlusswertung: Für jedes Plättchen der Lieblingsspeisen, die ein Spieler finden konnte, erhält er entsprechend seiner Speisekarten 1 oder 2 Punkte, für jede "mag-ich-nicht"-Speise 2 Minuspunkte. Hat er Speisen-Plättchen vor sich liegen die nicht auf seiner Speisekarten vermerkt sind, gibt es hierfür je einen Minuspunkt. Licht-Plättchen zählen 2 Punkte, Erwischt-Karten geben so viele Minuspunkte wie auf der jeweiligen Karten aufgedruckt. Ausserdem erhält der Spieler der die meisten Speisen gesammelt hat noch die Gierhals-Karte die 4 Minuspunkte zählt. Der Spieler der insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt dieses Spiel.
(Superfred 25.10.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von dV Games

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Beetlez" ist ein interessantes Kinderspiel, welches bei unseren Kinder-Testrunden recht gut angekommen ist und durchaus für Unterhaltung gesorgt hat. Die Mechanismen sind sicherlich nicht neu. Insgesamt gilt es sich 4 Speisen, drei davon bringen Pluspunkte, zu merken und diese möglichst schnell aus den verdeckten Plättchen (wieder) zu erkennen und zu sammeln. Fällt der Befehl "Licht" muss schnell umgedacht werden und es gilt ein Versteck zu finden. Vielleicht hatte man ja auch schon zuvor ein Versteck gefunden und man konnte sich merken wo dieses Plättchen liegt. Gut, das Spielmaterial bestehend aus Papp-Plättchen und Karten hätten andere Verlage möglicherweise deutlich schöner und kindgerechter gestaltet, dafür kostet Beetlez auch nur rund 13 Euro im Handel. Für Erwachsene eher uninteressant, den Kindern hat es aber allemal Spass gemacht.

Fragen zu Beetlez? Schickt uns eine mail.