BauBoom

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Arpad Fritsche
Grafik : Gediminas Akelaitis
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Zug- und Merkspiel


ZUR HAUPTSEITE

BauBoom von Amigo Spiele

Das Spielmaterial
72 Bausteine - 4 Schubkarren - 4 Ameisenhügel - 2 Würfel - 1 Spielplan - 1 Vorratscontainer - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst schnell seinen Ameisenhügel mit Bausteinen, die man unterwegs findet, fertigzustellen.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in der Tischmitte ausgelegt. Der Spielplan zeigt einen Rundweg, der in Felder eingeteilt ist. Die Bausteine werden gut gemicht und verdeckt im Container abgelegt. Danach werden die Felder des Spielplans, bis auf die Sonderfelder mit den Ameisenbären, mit offenen Bauteilen bestückt. Jeder Spieler erhält einen Ameisenhügel, der je nach Spielseite aus vier oder fünf Etagen besteht. Die Spieler legen fest mit welcher Seite gespielt wird. Nun erhält jeder Spieler noch eine Schubkarre, die er auf das Start/Ziel-Feld des Rundwegs stellt. Im Verlauf des Spiels sammeln die Spieler in ihren Schubkarren die Bauteile ein.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfel. Nun entscheidet der Spieler, ob er genau einen der beiden Würfelergebnisse oder die Summe aus beiden Augenzahlen nutzt. Danach zieht er seine Schubkarre um genau so viele Felder nach vorn, wie der gewählte Würfel bzw. die Summer der beiden Würfel vorgibt. Folgendes kann nun auf dem Zielfeld passieren:
Erreicht ein Spieler das Zielfeld oder würde über das Zielfeld hinwegziehen, endet der Zug auf dem Zielfeld. Auf diesem Feld können auch mehrere Schubkarren stehen. Es wird niemand verdrängt. Der Spieler leert nun seine Schubkarre aus und legt alle Bauteile offen neben seinen Ameisenhügel. Nun muss er versuchen alle Bauteile auf sein Tableau einbauen. Hierbei gelten die folgenden Regeln. Bauteile dürfen nur farblich passend eingebaut werden. Also auf einem roten Feld darf auch nur ein rotes Bauteil abgelegt werden. Auf jedem Feld darf nur ein Bauteil liegen. In der untersten Reige darf zu jeder Zeit jedes Baufeld belegt werden. Für alle anderen Reihen gilt, dass nur dann ein Feld belegt werden darf, wenn die beiden Felder direkt darunten bereits belegt sind.
Kann ein Spieler nicht die eingesammelten Bauteile verbauen, legt er die überschüssigen Bauteile verdeckt zurück in den Container. Als Strafe muss zusätzlich noch ein Bauteil vom Tableau entfernt und ebenfalls zurück in den Container gelegt werden.
Während der aktive Spieler seinen Ameisenhügel bebaut, füllen die anderen Spieler die leeren Felder des Rundwegs wieder mit Bauteilen aus dem Container auf.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler seinen Ameisenhügel komplett mit Bauteilen füllen konnte. Dieser Spieler hat das Spiel somit gewonnen.

Varianten:
(Superfred 15.09.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
BauBoom ist ein tolles Spiel für die ganze Familie, bei dem Amigo so wirklich ziemlich alles richtig gemacht hat. Dieses fängt bereits schon vor dem ersten Spiel an. Hier muss kein Spielmaterial ausgepöppelt oder zusammengebaut werden. Alles ist bereits fertig in der Schachtel und man kann direkt loslegen. Dem Spiel liegen zwei Anleitungen bei. Neben der reugulären und ausführlichen Anleitung findet man noch eine Schnellanleitung, die alle Informationen für ein erstes Spiel enthält. Das Spiel selber ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene ansprechend. Während jüngere Kinder eher drauf losspielen und einfach irgendein Bauteil einsammeln, nutzen erfahrene Spieler schon die Möglichkeiten des Würfelwurfs. Immerhim hat man in der Regeln drei Zugmöglichkeiten aus denen man auswählen kann. Gut gelöst ist auch die Tatsache, dass Kinder wahlweise mit einem etwas einfacheren Tableau als die der Erwachsene spielen können. Und hat man das Spiel erst einmal verinnerlicht, bietet es noch weitere Varianten an, die das Spiel bereichern. Auch thematisch und grafisch kann das Spiel begeistern. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ameisen die auf ihrem Weg passende Bauteile für ihren Ameisenhügel finden und nach Hause bringen müssen. BauBoom ist ein unterhaltsames Zugspiel mit haptisch und optisch ansprechedem Spielmaterial, dass den Kindern auch auf längere Sicht Spass macht und auch in einer reinen Erwachsenenrunde gut ankommt. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu BauBoom? Schickt uns eine mail.