Der kleine König: Badetag

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Hartmut Kommerell
Spielanzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 5 Jahre
Dauer : 15 min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Memory-Varainte

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
72 Plättchen mit Badespielsachen - 8 Waschlappen-Plättchen -
5 Figuren, die jeweils auf fünf Streifen bestehen - 1 Anleitung

Ziel des Spieles ist es, aus den ausliegenden Plättchen Trios zu bilden und dadurch Punkte zu bekommen. Allerdings sollte man auf die Waschlappen aufpassen, die die eigene Figur nach und nach sauber waschen.

Zu Beginn des Spiel wählt sich jeder Spieler eine Figur aus der Geschichte vom kleinen König aus. Jede Figur besteht aus 5 Streifen, wobei jeder Streifen auf der einen Seite ein sauberes und auf der anderen Seite ein dreckiges Teilstück der Figur zeigt. Jeder Spieler legt sich seine Figur zusammen, wobei die dreckige Seite oben liegt. Deswegen werden wir auch jetzt baden gehen. Zu einem richtigen Bad gehören aber auch viele Spielsachen, die man mit in die Wanne nimmt, leider aber auch ein Waschlappen. Deshalb werden die 80 Plättchen mit den Spielsachen und den Waschlappen mit der Rückseite nach oben auf den Tisch gelegt und gut gemischt. Jeder Spieler nimmt sich zwei Plättchen und deckt diese nehmen seiner Figur auf. Sollte ein Waschlappen dabei sein, wird dieser wieder verdeckt in die Mitte gelegt, der Spieler nimmt sich dann dafür ein anderes Plättchen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich ein Plättchen aus der Mitte und deckt es auf. Hierbei können folgende drei Fälle eintreten:
Am Ende des Zuges hat der Spieler also wieder zwei aufdeckte Spielsachen-Plättchen vor sich liegen. Danach ist der linke Nachbar mit seinem Zug an der Reihe. Es wird solange gespielt, bis eine Spielfigur komplett gewaschen ist, also alle fünf Streifen auf der sauberen Seite liegen. Jeder Spieler erhält nun jedes jedes Trio neben seiner Figur, sowie für jeden dreckigen Streifen in seiner Figur jeweils einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
(Superfred 28.04.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 5 (8) von 10 Punkten:
"Badetag" ist eine nette Memory Variante. Aus Sicht des erwachsenen Spielers bietet das Spiel allerdings nicht viel neues. Wer sich einigermassen die Lage der bereits bereits einmal aufgedeckten Teile merken kann, wird auch schnell an Trios kommen. Hier sind sogar kleinere taktische Züge möglich. Immerhin wäre man ja blöd wenn man ein rotes Teil in die Mitte legt, und der nächste Spieler bereits zwei rote Plättchen offen vor sich liegen hat. Wie man aber leicht an der Altersangabe sehen kann, richtet sich Badetag an die jüngeren Spieler und die haben ihren Spass dabei. Dieses kommt allerdings eher durch das wunderbare Spielmaterial aus der Welt des kleinen Königs, der ja bei den Kindern sehr beliebt ist. Vielleicht hätte man hier direkt fünf mal die Figur des kleinen Königs beilegen sollen, da es schon mal zu kleinen Streitigkeiten kam, welches Kind den nun mit dem kleinen König spielen darf. Wobei sich solche kleinen Probleme schnell lösen lassen, denn auch die anderen Figur sind wunderschön dargestellt. Wer also für seine jüngeren Kinder ein etwas anderes Memory mit einem schönen Thema sucht, liegt bei Badetag genau richtig. Ob es nun pädagogisch sinnvoll ist die dreckigen, und nicht die sauberen Körperteile mit Punkten zu belohnen sei dahingestellt. Den Kindern ist es egal - ihnen macht das Spiel auch so spass.

Fragen zu Badetag? Schickt uns eine mail.