Automobile |
Auf einen
Blick: Verlag : Lookout Games Autor : Martin Wallace Grafik : Czarnè Spieleranzahl : 3-5 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : ca. 120 min. Erscheinungsjahr : 2010 Spielart : Strategiespiel / Wirtschaftssimulation ZUR HAUPTSEITE |
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Das Spielmaterial 1 Spielplan - 6
Charakterplättchen - 16 Nachfrageplättchen - 140 Autos - 40
Händler - 30 Fabriken - 5 Zulieferfabriken - 13 Plättchen
"geschlossene Fabrik" - 10 Spielsteine - 50 Verluststeine - 40
Entwicklungssteine - 3 Werbungssteine - 4 Rabattsteine - 1
Rundenanzeiger - 1 Phasenanzeiger - 1 Stoffbeutel - Spielgeld - 1
Spielregel
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Weitere Infos: - Die Homepage von Heidelberger - Die Homepage von Lookout Games |
Troudi vergibt 8 von
10 Punkten: "Automobile" ist mal wieder so
ein Spiel, an dem sich die Geister in unseren Spielrunden geschieden
haben. Woher kommt das? Einmal ist das Spiel recht abstrakt und bis man
einen Überblick hat, ist die Partie schon ein gutes Stück am
laufen. Keine leichte Kost mit Soforteinstiegsgarantie also. Da muss
man, gerade wenn man gegen Spieler spielt, die schon mal "Automobile"
gespielt haben, eine gewisse Frusttoleranz besitzen. Und auch ansonsten
ist dieser neue Wallace überhaupt keine leichte Kost, sondern
wirklich eine spielerische und - ja - auch mathematische
Herausforderung. Denn man muss vor allem eines können:
Kalkulieren. Das fängt an, bei der zu erwartenden Anzahl an
Nachfragen, bei der Berechnung der Produktionskosten und der
möglichen Gewinnmarge, die beim Falschrechnen (passiert mir
durchaus bei dem Spiel) dann auch mal gar nicht da ist. Dazu kommen
dann noch solche netten Faktoren wie die Verluststeine, die dann bei
einer ungeschickten Kalkulation schnell in den Ruin führen
können. Aber gerade diese Komplikationen machen "Automobile" doch
wieder zu einer hervorragenden Wirtschaftssimulation: Wirtschaft ist
nicht einfach, kaufmännisches Rechnen auf einem solchen Level
sowieso nicht, also hier kann man sich mal als Wirtschaftsboss
versuchen. Ist denn da noch genug Spiel drin? Meiner Meinung nach ja,
denn - wie gesagt - es geht hier teilweise auch ums Zocken und man muss
in "Automobile" nicht alles durchkalkulieren, um Spaß zu haben.
Risikoentscheidungen können durchaus auch tragen. Für mich
stellt das Spiel daher insgesamt eine spielerische Herausforderung dar,
in dem das Thema einer wirtschaftlichen Entwicklung gut aufgegriffen
wurde. Ein paar mehr interaktive Elemente hätten vielleicht nicht
schaden können, insgesamt konnte mich das Spiel aber
überzeugen. "Automobile" ist allerdings in erster Linie für
Vielspieler gedacht, die gerne solche komplexen Wirtschaftssimulationen
spielen. "Automobile" ist für ca. 30 Euro im Handel zu haben.
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