Ausgetrickst

Auf einen Blick:
Verlag : Parker
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 1978 (??)
 
Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE
Ausgetrickst von Parker

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 20 Spielsteine in fünf Farbe - 21 Spielkarten - Anleitung im Spieldeckelboden

Ziel des Spieles ist es, die Spielsteine auf dem Spielbrett, wie in der vorgegebenen Aufgabe, anzuordnen.

Das Spielbrett zeigt ein Raster (Vertiefungen) von 5 mal 5 Feldern. Die 20 Steinsteine, in den fünf Farben, werden zu Beginn des Spieles so angeordnet, dass sich in jeder der fünf Reihen nur Steine einer Farbe befinden und das mittlere Feld dieser Reihen frei bleibt. Die 21 Auftragskarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich eine Auftragskarte auf die Hand, so dass die Mitspieler diese Karte nicht sehen kann.

Gezogen wird abwechseld, immer mit dem Ziel, die angegebene Kombination aus fünf Farben, auf dem Spielbrett mit den Spielsteinen zu legen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese fünf Steine in einer waagerechten oder senkrechten Reihe, oder in einer der beiden Hauptdiagonalen befinden. Der Spieler, der an der Reihe ist, hat dabei die Möglichkeit einen beliebigen Stein auf zwei Arten zu bewegen.
Immer wenn ein Spieler eine auf seiner Aufgabenkarte angegebene Kombination auf dem Spielbrett erzeugt hat, wird das Spiel kurz unterbrochen. Der Spieler zeigt seine Aufgabenkarte, so dass der Mitspieler die Kombination überprüfen kann. Die Aufgabenkarte wird in den Vorrat des erfolgreichen Spielers gelegt und er nimmt sich sofort eine neue Aufgabenkarte.

Es gewinnt der Spieler, der insgesamt die meisten Aufgabenkarten erfüllen konnte, bzw. der Spieler der es schafft als erster elf Aufgaben zu lösen.
(Superfred 19.08.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
"Ausgetrickst" ist ein einfaches Zugspiel mit schnell zu erlernenden Regeln, dass auch nach rund 30 Jahren immer noch faszinieren kann. Das Spielmaterial besteht, neben den Auftragskarten aus Papier, wie so oft in den 70ern komplett aus Plastik. Das Regelwerk besteht gerade mal aus zwei, schon fast intuitiven Zugregeln, entweder einen Stein auf ein freies benachbartes Feld verschieben oder über einen benachbarten Stein drüber springen, das wars es dann auch schon. Dennoch ist das Spiel nicht ganz einfach zu meistern, da man sich mit seinem Mitspieler auf jeden Fall immer in die Quere kommt. Natürlich kann man bemängeln, dass jeder Mitspieler nur für sich spielt, schliesslich kennt man ja die Kombination des Mitspielers nicht. Da man aber ständig die Züge des Mitspielers sieht, kann man aber mitunter erahnen was er vor hat, und ihm sofort in seinem Handlungen hindern oder, im besten Fall, seine Züge für die eigenen Kombinationen nutzen. "Ausgetrickst" ist sicherlich kein Spiel für jedermann. Man muss schon abstrakte Zugspiele mögen, ansonsten kann man direkt die Finger von diesem Spiel lassen. Auf Grund der Leichtigkeit kann man sich aber prima von diesem Spiel einfangen lassen. So kann man es alsAnfänger als ein Solitärspiel für zwei Spieler spielen oder als erfahrener Spieler deutlich aggressiver, in dem man nicht nur versucht seine eigene Kombination zu legen, sondern gleichzeitig aktiv die Pläne des Mitspielers zu durchkreuzen. Im Handel in das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Ausgetrickst ? Schickt uns eine mail.