Ausgerechnet Buxtehude
Bonuskarten

Auf einen Blick:
Verlag : Huch & Friends
Autor : Bernhard Lach und Uwe Rapp
Graphik : Volker Maas
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Bluff- und Wissensspiel

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2006 Empfehlungsliste
A la carte 2006 (Platz 1)

ZUR HAUPTSEITE
Ausgerechnet Buxtehude von Huch & Friends

Das Spielmaterial
200 Karten (180 Orte und 20 Sehenswürdigkeiten) - 2 Intermezzokarten -
1 Richtungskarte - 36 blaue Holzchips - 1 Spielregel

Bei diesem Wissens- aber auch Bluffspiel müssen die Spieler Orte und Sehenswürdigen in Abhängigkeit der vier Himmelsrichtungen anordnen und richtig einschätzen.

Zu Beginn des Spiel werden aus den Ortskarten drei Stapel mit jeweils 15 Karten bereitgestellt, alle Karten mit dem Ortsnamen nach oben gelegt. Auf den Rückseiten findet man die Orts-Koordinaten, mit denen man später überprüfen kann, ob die Karte korrekt platziert worden ist. Außerdem erhält noch jeder Spieler ein Startkapital von 4 Chips, die restlichen Chips bilden einen allgemeinen Vorrat.

Gespielt werden drei Runden, die alle wie folgt ablaufen. Auf die Richtungskarte, die in der Tischmitte platziert wurde, wird zufällig eine verbleibende Ortkarte gelegt. Diese Karte bildet das Zentrum eines entstehenden Koordinatensystems mit Nord/Süd- und Ost/West-Achse. Die Spieler spielen reihum. Der aktive Spieler nimmt sich die oberste Karte und legt diese, ohne sich die Rückseite anzusehen an einen beliebigen Punkt auf eine der vier Himmelsrichtungsachsen. Dabei muss nicht immer außen angelegt werden, die Karte darf auch innerhalb einer Achse zwischen zwei Karten gelegt werden. Legt kein Spieler Protest ein, weil er vermutet, dass diese Karte nicht richtig abgelegt worden ist, nimmt sich der nächste Spieler die oberste Karte vom Stapel und baut diese sein. Im Falle eines Protestes, deckt der Anzweifler die eben gelegte Karte und eine Nachbarkarte auf dieser Achse auf und überprüft die Koordinaten entsprechend der Ausrichtung. Wird also eine Karte auf der Nord/Süd-Achse angezweifelt so spielen die Ost/West-Koordinaten keine Rolle. Hat der Anzweifler Recht, so wird diese Karte aus dem Koordinatensystem entfernt. Er erhält einen Chip, von dem Spieler, der die Karte gelegt hat. Wurde die gespielte Karte dagegen richtig eingebaut, so muss der Anzweifler einen Chip an den aktiven Spieler abgeben. Sollte ein Spieler einen Chip abgeben müssen, hat aber selber keinen mehr, so darf sich der Gewinner des Duells einen Chip aus dem allgemeinen Vorrat nehmen. Sind alle 15 Karten des Kartenstapels durchgespielt erfolgt eine Wertung. Nun gibt jeder Spieler geheim, zum Beispiel auf einem Zettel, einen Tipp ab, wie viele Karten, immer vom Zentrum aus gesehen, nicht richtig eingebaut worden sind. Danach werden alle Karten aufgedeckt und die Koordinaten der entsprechenden Achse überprüft. Alle Spieler die die richtige Anzahl an falsch gelegten Karten getippt haben, erhalten zwei Chips aus dem Vorrat. Danach werden alle gelegten Karten zur Seite gelegt und die nächste Runde kann beginnen. Der Spieler der nach der Wertung der dritten Runde die meisten Chips sammeln konnte gewinnt das Spiel.

Variante: Auf den Ortskarten findet man nicht nur die Ortskoordinaten, sondern auch die Einwohneranzahl und die Fläche. Auch mit diesen Angaben kann natürlich gespielt werden.
(Superfred 1.11.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & Friends

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Ausgerechnet Buxtehude ist ein interessantes Wissens- und Bluffspiel welches stark an Anno Domini erinnert, an diesen großen Bruder allerdings nicht heranreicht. Neu ist, dass die Karten zweidimensional, also innerhalb von zwei Achsen angelegt werden können. Und auch die Begrenzung der Karten auf 15 pro Runde und die Endwertungen danach können durchaus überzeugen. Dafür ist das Thema allerdings recht trocken. Auch wenn durch das Anlegen der Karten durchaus ein Lerneffekt erzielt werden kann, wird das Spiel nach mehreren Runden schnell zur Routine. Kennt man sich in Deutschland gut aus, wird das Spiel schnell langweilig, weil man kaum noch Fehler macht, hat man dagegen überhaupt keine Ahnung, wird dass Spiel schnell frustrierend, wenn jede gelegte Karte angezweifelt wird. Ausgerechnet Buxtehude ist sicherlich kein schlechtes Spiel, wenn es in der richtigen Runde gespielt wird. Wir selber spielen lieber Anno Domini, da die der Ereignisse insgesamt abwechslungsreicher sind und die Spielrunden spannender verlaufen. Dennoch kann man Ausgerechnet Buxtehude für Freunde von Bluff- und Wissensspielen empfehlen. In Handel ist das Spiel für 10 Euro erhält.

Fragen zu Ausgerechnet Buxtehude? Schickt uns eine mail.

Ausgerechnet Buxtehude - Bonuskarten
Ausgerechnet Buxtehude

Auf einen Blick:
Erscheinungsjahr : 2010


ZUR HAUPTSEITE
Ausgerechnet Buxtehude Bonuskarten

Das Spielmaterial
11 Karten 

Zum 5-jährigen Jubiläum hatte Huch & friends die Fangemeinde aufgerufen die lustigsten Orstnamen aus Deutschland zu finden und dem Verlag mitzuteilen. Mit diesem Ortsnamen sollte eine neue Erweiterung zu Ausgerechnet Buxtehude kreiert werden. Die Siegerorte dieser Aktion wurden als Bonuskarten speziell für die Spiele Messe Essen 2010 produziert und man konnte sie auf Nachfrage kostenlos bei verschiedenen Verlagen/Händlern bekommen. Folgende 11 Städte haben es auf die Bonuskarten geschafft:
(Superfred 19.01.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & Friends

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Die Ausgerechnet Buxtehude Bonuskarten sind zwar sicherlich ein Muss für jeden Sammler, aus Sicht der Spieler bringen die Karten aber keine Veränderung ins Spiel. Natürlich ist es ganz lustig wenn da pötzlich eine Stadt mit dem Namen Kaffeekanne auftaucht. Entweder man weiss wo sich die Stadt auf der deutschen Landkarte befindet oder man muss gewaltig bluffen damit die Mitspieler die Position der Karte abnehmen. Und wenn man das Spiel mit den neuen Karten häufiger spielt, wird man sich auch bei den neuen Karten merken, wo man sie finden kann, zumindest ungefähr. Eben alles wie gehabt.

Fragen zu Ausgerechnet Buxtehude Bonuskarten? Schickt uns eine mail.