Vielen Dank an Schmidt für ein
Rezensionsexemplar
Auf einen
Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Anja Wrede
Graphik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2007
Spielart : Deduktionsspiel / Kinderspiel
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Das Spielmaterial
30 Aufgabenkarten - 3 Platzkarten - 6 Hinweischipse - 3 Würfel - 1
Startspielerchip - 1 Diebkarte - 1
Spielregel
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Das
lustige Tier-Trio "3 mit Kopf & Pfote" auf den Spuren von
Sherlock Holmes: Der Sternenstab des Hasen aus dem Team ist weg und die
drei Tierfreunde machen sich nun selber an Nachforschungen, um den
Täter zu finden. Dazu müssen sie verschiedene Aufgaben
meistern, um so den frechen Dieb anhand von Hut, Manteln und Schuhen zu
identifizieren.
Vor
dem Spiel werden die drei Platzkarten nebeneinander
auf den Tisch gelegt und die Aufgabenkarten der jeweiligen Farbe werden
als gut gemischter und verdeckter Nachziehstapel dazugelegt. Die 6
Hinweischips werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Jeweils
ein Kopf-, Mantel- und Schuhchip werden in die Schachtel
zurückgelegt und drei ausgewählte bleiben in der Tischmitte.
Sie zeigen die Attribute des Täters an, die die Spieler
herausfinden müssen. Die Diebkarte wird zur Übersicht
ebenfalls in die Mitte der Spielfläche gelegt - darauf werden alle
möglichen Kombinationen angezeigt.
Der
jüngste Spieler beginnt das
Spiel (er erhält den Startspielerchip) und die anderen Spieler
folgen im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe
ist, würfelt er mit allen drei Würfeln. Jeder Spieler darf
bis zu drei Mal würfeln. Dabei kann mit bei jedem neuen Wurf
einen, zwei oder alle Würfel neu werfen. Spätestens nach dem
dritten Versuch wird das Würfelergebnis mit den Aufgabenkarten
verglichen:
- Alle
Würfel zeigen die gleiche Farbe: Der Spieler nimmt sich die
oberste Aufgabenkarte vom entsprechendfarbigen Stapel.
- Alle
Würfel zeigen die Pfote: Der Spieler darf sich eine
beliebige Aufgabenkarte von einem der drei Stapel aussuchen.
- Eine
Farbe zweimal, eine einmal: Der Spieler nimmt sich die
Aufgabenkarte in der Farbe, die häufiger angezeigt wird.
- Zweimal
Pfote/einmal Farbe oder zweimal Farbe/einmal Pfote: Der Spieler
nimmt sich die Karte die der angezeigten Kartenfarbe entspricht.
- Alle
anderen Kombinationen: Der Spieler darf sich keine Aufgabenkarte
nehmen.
Sobald
der Spieler die Aufgabenkarte genommen hat, führt er die
darauf beschriebene Aufgabe durch, die ihm vom linken Nachbarn
vorgelesen wird. Sind mehrere Aufgaben abgedruckt, wird eine Aufgabe
ausgewählt. Kann der Spieler die Aufgabe lösen, geschieht
nichts weiter, wenn auf der Rückseite der Karte ein oder zwei
Fußabdrücke abgebildet sind. Ist ein Hinweis-Symbol
abgebildet (Schuh, Kopf oder Mantel), dann darf der Spieler sich den
entsprechenden Chip in der Mitte der Spielfläche ansehen. Kann der
Spieler die Aufgabe nicht lösen, legt er sie einfach unter den
Stapel zurück und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Das Spiel
endet sobald ein Spieler alle drei Hinweise ansehen durfte. Die
Runde wird dann noch bis zum Startspieler zu Ende gespielt. Hat
nur ein Spieler alle drei Hinweise, zeigt er nun auf den Diebe auf der
Diebkarte. Haben mehrere Spieler drei Hinweise gesehen, nehmen alle
Spieler ihre Hände unter den Tisch und zeigen auf ein Kommando
gleichzeitig auf den von ihnen vermuteten Täter auf der Diebkarte.
Anschließend wird die Vermutung mithilfe der Hinweischipse
überprüft. Stimmen die Hinweise mit dem Täter
überein, haben der bzw. die Detektive gewonnen. Ansonsten entkommt
der Täter, aber der Spieler mit den meisten
Fußabdrücken wird noch zum besten Detektiv gekürt.
(Troudi 23.06.07)
Troudi vergibt 8 von
10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Auch mit diesem Spiel in der "3
mit Kopf &
Pfote"-Reihe ist Schmidt wieder eine schöne Fortsetzung der Reihe
gelungen. In diesem Spiel geht es vor allem darum, Aufgaben
verschiedenster Art zu lösen - also z.B. Bewegungsaufgaben,
Logikaufgaben, Wissensaufgaben - und dadurch dann an Hinweise zu
gelangen, die man sich dann merken muss, um dann auch den Diebe
erfolgreich entlarven zu können. Die Aufgaben machen Spaß
und haben ein Niveau, das der angegebenen Altersgruppe entspricht. Dazu
kommen wieder die einfachen Regeln des Spiels und die Möglichkeit,
Kindern das Spiel schnell erklären zu können. Für
Erwachsene ist das Spiel bedingt geeignet, da die Aufgaben z.T. doch
sehr einfach sind. Einziger Haken an dem Spiel ist, dass nicht
besonders viele Aufgaben im Spiel vorhanden sind und das Spiel nach
mehreren Runden dann doch an Reiz verliert. Insgesamt aber eine nette
Idee. "Auf Spurensuche" ist für ca. 6 Euro im Handel zu haben.
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