Auf
den Spuren von Marco Polo Erweiterung: Die neuen Charaktere |
Auf
einen Blick: Verlag : Hans im Glück Autor : Daniele Tascini und Simone Luciani Grafik : Dennis Lohausen Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : 20 bis 25 min pro Spieler Erscheinungsjahr : 2015 Spielart: Aufbauspiel Auszeichnungen: Kennerspiel der Jahres 2015 Empfehlungsliste Deutscher Spielepreis 2015 (Platz 1) Niederländischer Spielepreis für Experten 2016 Swiss Gamers Award 2015 (Platz 3) Zaawansowana Gra Roku 2016 Jogo do Ano 2016 Nominierungsliste Juego del Ano 2016 Empfehlungsliste Jocul Anului 2015 Avansati (Platz 1) IGA Multiplayer Hauptpreis 2015 Best Japanese Boardgame 2015 (Platz 2) Best Japanese Boardgame 2016 (Platz 5) ZUR HAUPTSEITE |
Das
Spielmaterial 1 Spielplan - 1 Startspielermarker - 4 Spielertableaus - 6 Stadtbonus-Marker - 10 Kontorboni - 10 Charaktere - 40 Münzen - 44 unterschiedliche Aufträge - 4 50/100-Punktekarten - 18 Zielkarten - 31 Stadtkarten - 15 Goldbarren - 15 Seidebündel - 15 Pfeffersäcke - 28 Kamele - 12 Holzfiguren - 26 Würfel - 38 Handelsposten - 5 Übersichtskärtchen - 1 Spielanleitung - 1 Beiblatt |
|
5 Geld nehmen: Der Spieler erhält fünf Geld aus der Bank. An dem zweiten mal kostet die Nutzung der Bank Geld, welches vorher bezahlt werden muss. |
|
Zum Markt gehen: Auf dem Markt können Kamele oder Waren erworben werden. Der Spieler entscheidet sich für einen Stand und legt dort die geforderte Anzahl Würfel ab. Die kleinste Augenzahl der angelegten Würfel legt über einen abgebildeten Schlüssel fest wie viele Waren oder Kamele und mitunter zusätzliches Geld oder Reiseschritte man an diesem Marktstand erhält. Der Spieler kann sich freiwillig für eine schlechtere Postion entscheiden. So gibt es zum Beispiel für eine sechs vier Pfeffer. Der Spieler kann sich aber auch für den Ertrag entscheiden, den er bei einer fünf bekommen hätte, was in diesem Fall drei Pfeffer und ein Goldstück wären. Die vier Marktstände gelten als eigenständige Aktionen. Erst wenn ein und derselbe Stand in einer Runde zum zweiten mal genutzt wird, fallen Kosten an. |
|
Die Gunst des Khan: Diese Aktion kann in einer Runde maximal viermal genutzt werden. Beim ersten Mal, wird ein Würfel mit beliebiger Würfelzahl abgelegt. Jedes weitere mal muss eine Würfelzahl abgelegt werden, die mindestens den Wert des zuvor abgelegten Würfels zeigt. Hierbei müssen keine Gelder an die Bank gezahlt werden. Entscheidet sich ein Spieler für diese Aktion, so erhält er eine Ware seiner Wahl, sowie zwei Kamele. |
|
Aufträge nehmen: Für diese Aktion muss ein Würfel abgegeben werden. Die Augenzahl bestimmt aus welchen Auftragskärtchen der Spieler wählen darf, da die Aufträge auf Feldern liegen, die von eins bis sechs durchnummeriert sind. Der Spieler darf nun einen oder zwei Aufträge nehmen die auf Feldern liegen, die gleich oder kleiner der Würfelaugenzahl sind. Nimmt der Spieler einen Auftrag vom fünften oder sechsten Feld so erhält er zusätzlich noch Geld und Kamele. Auf seinem Tableau hat der Spieler nur Platz für maximal zwei Aufträge. Sind diese Felder belegt, so muss er Aufträge abwerfen, bevor er die Aktion ausführt. Am Ende der Aktion werden die Aufträge auf dem Spielbrett in Richtung von Feld Eins aufgerückt und die leeren Felder mit neuen Aufträgen belegt. |
|
Reisen: Um zu Reisen muss der Spieler zwei Würfel einsetzen. Die kleine Augenzahl bestimmt, über einen Schlüssel, wie viele Felder die Figur maximal reisen darf und wie hoch die Reisekosten sind. Die eigene Spielfigur reist dabei über Wege in die angrenzenden Oasen und Städte. Auf einigen Wegen sind Geldbeträge oder Kamele abgebildet. Damit der Spieler die Reiseaktion ausführen darf, muss er zusätzlich, das auf den Wegen angegebene Geld, bzw, die geforderten Kamele an die Bank abgeben. Ansonsten darf er über diese Wege nicht reisen. Endet seine Reise in einer kleinen Stadt so baut er einen Handelposten und erhält sofort den dort abgebildeten Bonus. Endet seine Reise in einer großen Stadt, so setzt er dort ebenfalls einen Handelsposten und kann ab sofort die Aktionsmöglichkeiten der Stadt nutzen. Außerdem erhält der Spieler, der als erster eine große Stadt erreicht, den dort angegeben Kontorbonus. Erreicht ein Spieler die Stadt Bejing, so erhält er am Spielende dafür zusätzliche Siegpunke. Bringt ein Spieler seinen achten, bzw. neunten Handelsposten auf das Spielbrett so gibt es ebenfalls zusätzliche Siegpunkte. In jeder Stadt darf von einem Spieler auch nur ein Handelsposten gebaut werden. |
|
Stadtkartenaktionen: In jeder großen Stadt liegt mindestens eine Karte mit einer Zusatzaktion aus. Sobald ein Spieler einen Handelsposten in einer Großstadt installiert hat, kann er diese Stadtaktion nutzen indem er einen Würfel darauf ablegt. Stadtaktionen können in einer Runde nur genau einmal genutzt werden. In der Regel gibt die Augenzahl des Würfels an, wie oft diese Aktion jetzt genutzt werden kann. |
|
Auftrag erfüllen:Auf jedem Auftrag ist links zu sehen, welche Ressourcen abzugeben sind, damit man den rechts stehenden Ertrag erhält. Hat ein Spieler alle benötigten Waren oder Kamele auf seinem Spielertableau, so gibt er diese in den Vorrat zurück und erhält daraufhin sofort die dort abgebildeten Ressourcen, Gelder und Siegpunkte. Auch Reiseschritte sind möglich. Zusatzkosten müssen dennoch bezahlt werden. Erreicht man mit dem Zielfeld eine neue Stadt, darf dort ein Handelsposten errichtet werden. Erledigte Aufträge werden gesondert auf dem Spielertableau gesammelt. |
|
3 Geld nehmen: Gegen Abgabe eines Würfels erhält man drei Geld. |
|
1 Würfel neu würfeln: Gegen Abgabe eines Kamels darf der Spieler genau einen Würfel neu würfeln. |
|
1 Würfel verändern: Gegen Abgabe von zwei Kamelen darf der Spieler bei einem Würfel die Augenzahl um einen Punkt nach oben oder nach unten verändern. |
|
1 schwarzen Würfel nehmen: Gegen Abgabe von drei Kamelen darf sich der Spieler einen Bonuswürfel kaufen. Die Anzahl der schwarzen Würfel sind in einer Runde begrenzt. Ein Spieler darf pro Runde nur einen schwarzen Würfel erwerben. Nach dem Kauf wird der Würfel gewürfelt und kann für eine Aktion genutzt werden. |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Hans im Glück |
Superfred
vergibt 9 von 10
Punkten: Auf
den Spuren von Marco Polo ist ein tolles, anspruchvolles Spiel für
den Spielefreak. Der Umfang der Regeln und der darin aufgezeigten
Aktionsmöglichkeiten zeigt schnell, dass es sich hierbei um ein
Spiel handelt in dem der Spieler wieder einmal viel, viel mehr machen
möchte als er letztendlich mit seinen Würfeln machen kann.
Genau mit seinen Würfeln. Denn zu Beginn einer Runde würfelt
jeder Spieler mit fünf Würfeln, deren Augenzahlen
darüber bestimmen, wie man seine Aktionen am bestens plant. Also
alles großer Zufall? Mitnichten. Sicher haben die Augenzahlen
einen gewissen Einfluss auf die möglichen Aktionen, aber
spielentscheidend sind sie bei weitem nicht, immerhin kann man für
ein lausiges Kamel einen Würfel neu würfeln oder für
zwei Kamele das Würfelergebnis leicht ändern. Somit sollte
man also immer genügend Kamele haben. Und natürlich auch
andere Waren. Und natürlich auch Geld. Auf den Spuren von Marco
Polo ist ein tolles Konstrukt aus vielen bekannten Mechanismen, die wir
alle schon mal gesehen haben, die sich aber hier zu einem
hervorragenden Ganzen zusammen fügen. Man hat eine Spielfigur,
die
sich über ein Gebiet bewegt, bestimmte Stellen markiert und Boni
einsammelt. Nebenbei kauft man verschieden Waren und erfüllt
Aufträge. Alles bringt natürlich Punkte und von allem ist
natürlich viel zu wenig da. Soweit wäre Auf den Spuren von
Marco Polo bereits schon ein unterhaltsames Spiel, welches viele
Stunden Spielspass bringt. Aber das Spiel setzt noch einen drauf und
macht aus einen guten Spiel ein extrem gutes Spiel. Denn jeder Spieler
bekommt zu Beginn einen Charakter der eine Eigenschaft mitbringt, und
die dem Spieler dadurch auch in eine gewisse Spielweise zwängt. Am
Anfang denkt man schnell, dass manche Charaktere übermächtig
sind. So gibt es zum Beispiel Rashid ad-Din Sinan, der nicht
würfelt, sondern seine Würfelergebnisse selber legt, wie es
ihm gerade passt, Matteo Polo bekommt immer einen zusätzlichen
Würfel und damit in der Regeln auch immer eine Aktion pro Runde
mehr als die anderen Spieler oder Berke Khan, der immer jede Aktion
kostenlos nutzen kann, auch wenn andere vor ihm die Aktion schon
gewählt hatten. Die Erfahrung gerade im Zweierspiel zeigt das man
mit jeder Figur gegen jede andere Figur gewinnen kann. Hierzu muss man
die Stärken und Schwächen der Figuren kennen und auch den
jedesmal neu gebildeten Spielaufbau bewerten. Welche Städte geben
welche Boni und lohnt es sich schnell auf die Reise zu gehen oer sollte
man lieber schnell Rohstoffe für die Aufträge sammeln. Wie
man sieht, ist Auf den Spuren von Marco Polo ein extrem
vielschichtiges Spiel mit dutzenden Möglichkeiten, das auch auf
lange Zeit
abwechslungsreich bleibt. Dennoch sei aber auch etwas Kritik genannt.
Im Spiel zu viert ist es schwierig die Charaktere optimal zu nutzen
ohne
einzelnen Mitspielern unfreiwillig einen positiven Nutzen zu geben.
Dieses gleicht sich aber bei erfahrenen Mitspielern relativ gut
aus.
Was aber überhaupt nicht verständlich ist, ist die Regel,
dass der Startspieler derjenige Spieler ist, der als letzter gereist
ist - was
ja grundsätzlich auch noch ok ist. Im Viererspiel heisst das, dass
alleine die Sitzreihenfolge über die weiteren Plätze
entscheidet. Und wenn ein Spieler gern und oft reist und man rechts von
diesem Spieler sitzt, man immer erst als letzter in die Runde
einsteigt. Das hätte doch besser gelöst werden können.
Trotzdem bleibt Auf den Spuren von Marco Polo der
Überflieger dieses Spielejahrgangs und wird sicher auch den
Deutschen Spielepreis gewinnen. Im Handel ist dieses Spiel für
rund 40 Euro erhältlich.
|
Erscheinungsjahr: 2015 Erhältlich: z.B. Spielemesse Essen 2015 Inhalt: 4 Charaktere (Khan Arghun, Altan Ord, Gunj Kököchin, Fratre Nicolao) - 1 Charakter Zusatzplättchen - 1 Stadtbonus-Marker - 4 Aufträge - 15 Geschenke Mit der Erweiterung kommen neben den vier neuen Charakteren auch noch Geschenke ins Spiel, die der Spieler über den Charakter Fratre Nicolao, über Aufträge oder über einen Stadtbonus erhalten kann. Geschenke mit einem Blitz müssen sofort gegen den abgebildeten Bonus getauscht werden, Geschenke ohne Blitz können zu einem beliebigen Zeitpunkt eingetauscht werden. |