Atmosfear DVD-Brettspiel

Vielen Dank an Hasbro für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Hasbro
Spieleranzahl : 3-6
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 50 min
Erscheinungsjahr : 2005

Spielart: Zugspiel / Aktionsspiel

Auszeichnungen:

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 6 Spielfiguren - 156 Karten - 37 Schlüssel - 6 Schlüsselhaken - 6 Charakterkarten - 1 Pforte des Grauens - 2 Würfel - 1 Bleistift - 1 Block - 1 DVD - 1 Spielanleitung
 
Vor dem Spiel muss die DVD in den Player gelegt werden. Die Schlüssel werden getrennt und auf den entsprechend farbigen Bereich gelegt. Der schwarze Schlüssel kommt auf das entsprechende Feld des äußeren Weges. Die Zeit- und Schicksalskarten werden gut gemischt und kommen als verdeckte Nachziehstapel neben den Spielplan. Jeder Spieler notiert nun seine Urangst auf einem Zettel und steckt sie in "Die Pforte des Grauens" die auf das entsprechende Feld in der Spielplanmitte gestellt wird. Jeder Spieler wählt nun eine Spielfigur und erhält die entsprechende Karte. Die Figur startet auf dem farblich passenden Grabstein. Außerdem zieht jeder Spieler einen Schlüsselhaken, der gleichzeitig jedem Spieler eine Nummer zuordnet. Danach wird dann die DVD betätigt und der Schlüsselmeister wird einem einige Anweisungen geben - Spielerzahl, Charaktere etc. - und dann schließlich das Spiel beginnen.

Grundsätzlich gilt immer, dass das Spiel unterbrochen wird, sobald der Torwächter auf dem Bildschirm auftaucht. Ansonsten gibt es immer eine Zeitanzeige, während der das reguläre Spiel stattfindet. Gespielt wird in Runden. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf er mit einem oder mit zwei Würfeln würfeln. Dementsprechend setzt er seine Figur im Uhrzeigersinn vor (auf dem äußeren Ring). Der innere Ring darf als Abkürzung benutzt werden und dort darf man in beide Richtungen zieht. Wenn einen der Torwächter dort allerdings erwischt, bekommt man eine Strafe. Der Torwächter taucht ab und zu auf und in der Regel fordert er einen Spieler auf, ihm zuzuhören. Dieser Spieler muss mit "Ja mein Torwächter" antworten, ansonsten gibt es auch hier eine Strafe. Im Spiel kann ein Spieler auf folgenden Feldern landen:
Sollte ein Spieler 6 Schlüssel haben, kann er sich in die Mitte (also auf den inneren Kreis) begeben. Dort muss er sich dann zur "Pforte des Grauens" bewegen. Dann muss man dort eine Runde warten, bis dann in der nächsten eigenen Runde der Auserwählte die "Pforte des Grauens" öffnet und einen Zettel herauszieht. Die Angst wird vorgelesen: Ist dies nicht die des Spielers, kommt seine Figur sofort zurück auf den eigenen Grabstein und seine Runde ist zu Ende. Der Zettel kommt wieder in die "Pforte des Grauens". Wenn allerdings die Angst des Spielers vorgelesen wird, sollte man mit der Fernbedienung des DVD-Players auf das Hauptmenü wechseln und gucken, was dann passiert.

Das Spiel endet, wenn entweder die Angst des Spielers auf der "Pforte des Grauens" vorgelesen wurde oder wenn die Zeit abgelaufen ist. Der Spieler, der sich auf der "Pforte des Grauens" befindet und dessen Angst auch noch vom Auserwählten vorgelesen wird, beendet und gewinnt das Spiel. Ist allerdings die Zeit abgelaufen und kein Spieler konnte bisher gewinnen, gewinnt der Torwächter und alle Spieler verlieren das Spiel.

(Troudi 04.12.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
"Atmosfear" ist mit Sicherheit ein Klassiker - bzw. war es als VHS-Edition. Dabei war die Edition allerdings eher aufgrund ihres trashigen - sprich extrem billigen - Charakters bemerkenswert. Natürlich muss man auch heute noch Lust darauf haben, sich als Erwachsener von einem "Torwächter" via Bildschirm herumkommandieren und beschimpfen zu lassen. Wenn man sich allerdings darauf einlässt, besticht das Spiel durch seine vorgegebene Geschwindigkeit und durch die Tatsache, dass in diesem Spiel sehr viel Unvorhergesehenes passieren kann. Denn Dank der neuen DVD-Technik wechselt das Programm zwischenzeitlich die Spur und das Spiel hat so einen anderen Ablauf. Ansonsten ist der Mechanismus des Spiels sehr einfach, aber dynamisch. Das Spiel ist kurzweilig und macht einfach Spaß. Vor allem für Kinder und Jugendliche auch eine echte Alternative zum Videospiel - worauf diese Spiele auch angelegt sind. Das Spiel ist für ca. 40 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Atmosfear? Schickt uns eine Mail.


Troudi
Ich persönlich kann dieser Art von Spielen leider gar nichts abgewinnen und das trifft auch bei "Atmosfear DVD" mal wieder zu: Mir ist das Ganze schlicht und einfach zu simpel und ich habe den starken Verdacht, dass sich das Spiel nach kurzem schon wiederholt und man nicht wirklich mehr Spaß daran hat. Und dafür finde ich den Preis dann einfach zu heftig.