Arkham Horror - Kingsport Horror Erweiterung

Vielen Dank an Heidelberger für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : Heidelberger
Autor : Kevin Wilson
Grafik  : A. Navaro / Z. Robinson / M. Komarck
Spieleranzahl : 1-8 Spieler
Alter : ab 13 Jahren
Dauer : 120-240 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Aufbauspiel / Taktikspiel



ZUR HAUPTSEITE


Hinweis
Wie der Titel schon verrät ist "Arkham Horror - Kingsport Horror Erweiterung" eine Erweiterung zum Grundspiel "Arkham Horror", das zum Spielen dieser Erweiterung auch unbedingt benötigt wird.

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 8 Ermittlercharakterbögen - 8 Ermittlermarker - 3 Wächterbögen - 112 Ermittlerkarten - 52 Spezialkarten - 4 "Großer Alter"-Bögen - 207 "Großer Alter"-Karten - 28 Monstermarker - 3 Spaltmarker - 12 Spaltleistenmarker - 4 Tormarker - 48 Brutmarker - 8 Bastmarker - 2 Wassermarker - 1 Fertigkeitenanzeiger - 1 Spielregel

Bekanntlich wütet nicht nur in Arkham der Horror, sondern auch in den diversen anderen Orten. Einer davon ist der eigentlich beschauliche Küstenort Kingsport, an dem aber leider die Barrieren zwischen den beiden Welten besonders rissig sind und es so sehr häufig zu Erscheinungen kommt. Gott sei Dank hat Kingsport aber auch Wächter, die vor dem Bösen beschützen, was allerdings auch dringend notwendig ist, da das Böse hier nicht nur durch Monster und den "Großen Alten" verkörpert wird, sondern leider auch noch durch den Vorboten, der den "Großen Alten" schneller ins Geschehen bringen will.

Im Folgenden werden nun die einzelnen neuen Spielkomponenten und deren Einfluss auf den Ablauf des Grundspiels wiedergegeben. Wenn nicht anders beschrieben bleiben beim Spiel mit der Erweiterung alle Regeln des Grundspiels in Kraft. Die einzelnen Komponenten der Erweiterung funktionieren folgendermaßen:

(Troudi 16.05.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fantasy Flight Games
- Die Homepage von Heidelberger

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
"Kingsport Horror" ist dann die Erweiterung, die tatsächlich nur noch für Sammler interessant sein dürfte, denn für das Spiel tut sie insgesamt zu wenig. Es gibt die üblichen zusätzlichen Ermittler und Zusatzmonster - na gut, irgendwann hat man mal genug davon. Dann ist der Spielplan an sich natürlich auch wieder eine Erweiterung für das Grundspielbrett, dabei sind vor allem die Wasserbewegung und die Spalten erwähnenswert. Die Wasserbewegung ist eigentlich nur für Monster relevant, da sie so schneller von einem Teil des Spielbretts zum anderen kommen. Die Spalten sind nett, aber im Prinzip auch nicht mehr als eine Art "mobiler Monsterquelle". Ziemlich lahm ist leider auch das Kartendeck "Epischer Kampf", da die Kämpfe gegen den "Großen Alten" leider lediglich leicht verändert werden, was nicht entscheidend zur Veränderung beiträgt, zumal man die Karten ja nicht vorher kennt. Das beste Element sind die Vorboten, da der "Große Alte" - ähnlich wie in anderen Erweiterungen - nun schneller und vor allem definitiv erwacht, so dass man sich vorher stärker rüsten muss. Insgesamt bietet "Arkham Horror - Kingsport Horror Erweiterung" für den relativ stattlichen Preis von ca. 33 Euro in spielerischer Hinsicht wenig Neues, dafür aber wiederum reichlich Spielmaterial. Letztendlich ist das bei "Arkham Horror" aber wohl doch Geschmackssache, aber die Fans werden sich wohl über viel neues Material freuen und somit ist auch diese Erweiterung für Fans wohl ein definitives Muss.

Fragen zu Kingsport Horror? Schickt uns eine Mail.