Die schwarze
Ziege der Wälder Erweiterung zu Arkham Horror |
Auf einen
Blick:
Verlag : Heidelberger Autor : Kevin Wilson Grafik : A. Navaro / Z. Robinson / M. Komarck Spieleranzahl : 1-8 Spieler Alter : ab 13 Jahren Dauer : 120-240 min. Erscheinungsjahr : 2009 Spielart : Aufbauspiel / Taktikspiel ZUR HAUPTSEITE |
Hinweis
Wie der Titel schon verrät
ist "Die schwarze Ziege der Wälder"
eine Erweiterung zum Grundspiel "Arkham
Horror", das zum Spielen dieser
Erweiterung auch unbedingt benötigt wird.
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Das Spielmaterial
90 Ermittlerkarten (11 Einfache Gegenstände - 11 Besondere Gegenstände - 4 Zauber - 8 Kult-Mitgliedschaftskarten - 16 Grüne Korrumpierungskarten - 16 Rote Korrumpierungskarten - 24 Kult-Begegnungskarten) - 88 Großer Alter-Karten (36 Arkham-Standortkarten - 24 Torkarten - 23 Mythoskarten - 5 Schwierigkeitsgrad-Karten) - 1 Vorbotenbogen - 9 Monstermarker - 1 Spielregel |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Fantasy Flight Games - Die Homepage von Heidelberger |
Troudi
vergibt 8 von
10 Punkten: Obwohl
der Name "Die schwarze Ziege der Wälder" vielleicht etwas
gewöhnungsbedürftig ist, handelt es sich hier wohl um die
beste Erweiterung, die bisher zu "Arkham Horror" erschienen ist. Der
erste Grund dafür ist sicherlich einmal der relativ geringe
Durchschnittsladenpreis von ca. 14 Euro, da man für diesen Preis
eine Menge Material an die Hand kriegt, zu 99% eben Karten - aber darum
geht es in dem Spiel ja auch. Dann liegt das an den Regeln: Im
Gegensatz zu vielen anderen Erweiterungen sind die Regeln hier schnell
in das Spiel eingefügt und bereichern es noch dazu: Die
Korruptionskarten machen das Spiel interessanter und
abwechslungsreicher, da hier noch mehr mit den einzelnen Spielern
passiert. Auch die Mitgliedschaft im Kult ist eine nette
Ergänzung, da es hier zu alternativen Begegnungen für einige
Spieler kommt und das Spiel dadurch abwechslungsreicher wird. Auch die
"Schwarze Ziege" - der Vorbote - selber ist eine nette Ergänzung:
Natürlich wird das Spiel dadurch schwieriger (doppelte
Monstererscheinungen), aber auch interessanter. Denn durch das
schnellere Vorgehen auf der Verderbensleiste erwacht der "Große
Alte" nicht nur schneller, sondern auch noch auf jeden Fall (bei uns
gab es jedenfalls keine einzige Runde, wo der nicht erwacht ist - das
passierte vorher noch nie). Da müssen sich die Ermittler
dann auf einen ganz anderen Kampf einstellen, als das sonst der Fall
ist und dementsprechend auf eine andere Herangehensweise wählen.
Und wem das zu schwer sein sollte, der kann dann einfach eine
Schwierigkeitsgrad-Karte verwenden, die das Spiel einfacher macht.
Insgesamt ist "Arkham Horror - Die schwarze Ziege der Wälder
Erweiterung" für ca. 14 Euro also eine wirklich lohnenswerte
Anschaffung.
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