Vor
dem Spiel werden an jeden Spieler 3 Goldmünzen (Wert = 5
Silbermünzen) und ein Satz aus 9 Aktionskarten verteilt. Die 4
Futterpreiskarten kommen verdeckt auf einen Stapel. Jeder Spieler
erhält einen kleinen Fisch, jeweils eine andere Art und legt
diesen offen vor sich ab. Dann werden die Karten mit den Fischen und
Pflanzen gemischt und dann in 6 etwa gleich große Stapel
aufgeteilt. In den 2., 4. und 6. Stapel wird dann jeweils eine
Fütterkarte eingemischt und die Stapel werden in
unveränderter Reihenfolge zu einem großen Stapel
zusammengefasst. Bei 2 oder 3 Spielern werden 8 Stapel und alle 4
Fütterkarten verwendet. Der Spieler, der seinen Atem am
längsten anhalten kann, wird Startspieler.
Das Spiel verläuft über 3
oder 4 Runden - abhängig von der Spieleranzahl. Eine Runde
endet immer dann, wenn eine Fütterkarte aufgedeckt wurde und alle
Spieler ihre Fische gefüttert haben (oder auch nicht!). Ansonsten
verläuft das Spiel in Spielerzügen. Der Startspieler beginnt
und dann ist - bis zur Fütterung - immer der nächste Spieler
im Uhrzeigersinn an der Reihe. Ein Spielerzug läuft
folgendermaßen ab:
- Karte aufdecken: Wenn zu
Beginn des Zuges keine Karte im Markt (Kartenauslage) liegt, dann legt
der Spieler zunächst die oberste Karte vom Nachziehstapel offen
dorthin und nimmt sich dann zwei Silbermünzen aus der Bank.
- Passen oder Einkaufen: Der
Spieler
hat genau zwei Möglichkeiten. Er passt und macht dann
nichts weiter, als die oberste Karte vom Nachziehstapel offen in den
Markt zu legen. Oder er kauft alle Karten ein, die sich aktuell im
Markt befinden. Man kann nicht nur eine kaufen, sondern muss immer alle
erwerben. Dabei haben die anderen Spieler allerdings noch ein
Wörtchen mitzureden. Hat der aktive Spieler nämlich sein
Interesse an den Karten im Markt kundgetan, dann müssen die
anderen Spieler nun ihre Aktionskarten zücken. In zwei Phasen
werden sie nun die Kaufentscheidung beeinflussen. Für beide Phasen
gibt es verschiedene Karten. In beiden Phasen spielt jeder Spieler -
außer natürlich dem Kaufinteressierten - verdeckt eine Karte
für die entsprechende Phase aus und die Ergebnisse werden
ausgewertet. In der ersten Phase geht es vor allem um die Anzahl und
Art die Karten, die ausliegen: Es werden Karten dazugelegt, weggenommen
oder ausgetauscht. In der zweiten Phasen geht es um den Preis, der sich
aus dem Gesamtwert aller im Markt liegenden Karten ermittelt und durch
die ausgespielten Karten erhöht, halbiert oder sogar verdoppelt
werden kann. Alle ausgespielten Aktionskarten werden ausgewertet und
kommen danach auf einen Ablagestapel. Jetzt steht
schließlich der Gesamtpreis fest, den der Käufer nun an die
Bank bezahlen muss. Danach legt er die Karten offen in seine Auslage
("Aquarium") und das Spiel geht bei seinem linken Nachbarn
weiter. Natürlich kann der Spieler auch auf den Kauf
verzichten - dann bleiben die Karten im Markt und das Spiel geht beim
nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weiter.Abgesehen davon kann ein
Spieler zwei genau gleiche Fische (Art und Größe) gekreuzt
vor sich aufeinander legen ("Zuchtbecken") und erhält am Anfang
seines Zuges immer soviel Geld dafür, wie dies dem Wert auf einer
der beiden Fischkarten entspricht. Man kann maximal 1 Zuchtbecken haben
und die Fische können zwar vergrößert werden (also
durch ein Paar mit einem höheren Wert ersetzt werden), kommen
danach aber auf den Ablagestapel und können nicht wieder in das
Aquarium des Spielers zurück.
Sobald ein Spieler eine
Fütterkarte aufdeckt, wird das Spiel unterbrochen. Jetzt
werden die Fütterpreiskarten gemischt und eine Karte davon
aufgedeckt. Der Wert darauf gibt den Futterpreis für die aktuelle
Runde an - immer ein Wert von 1 bis 4. Jeder Spieler muss nun gucken,
welchen Gesamtwert seine Fische haben und multipliziert diesen Wert mit
dem Futterpreis. Diesen Wert muss er nun in Silbermünzen an die
Bank bezahlen. Kann (oder will) er dies nicht, muss er so viele Fische
auf den Ablagestapel legen, bis das Geld reicht. Achtung:
Wasserpflanzen ernähren jeweils einen beliebigen Fisch, der nicht
gefüttert werden muss. Auch die Fische im Zuchtbecken müssen
nicht gefüttert werden. Nun erhält jeder Spieler seine
Aktionskarten vom Ablagestapel zurück und das Spiel geht weiter.
Das Spiel
endet automatisch nach der letzten Fütterung. Nun
zählen die Spieler ihre Punkte: Jeder Fisch ist zunächst
einmal den aufgedruckten Zahlenwert wert. Dazu kommen noch Boni:
Für jeweils 3 verschieden große Fische einer Art erhält
man 3 Bonuspunkte, für jeweils 4 Fische der Größe 1/2/3
in vier verschiedenen Farben 4/8/12 Bonuspunkte und für 1, 2 bzw.
3 verschiedene Pflanzen 1, 3 oder 6 Bonuspunkte. Der Spieler mit den
meisten Punkten hat das Spiel gewonnen.