Aquarium
Promo-Karten
 
Vielen Dank an den Sandtimer Verlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Sandtimer
Autor : Tim De Rycke und Sander Vernyns
Grafik : Steven Kees
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 Minuten
Erscheinungsjahr : 2011

Spielart: Kartensammelspiel



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Das Spielmaterial
108 Karten - 25 Silbermünzen - 25 Goldmünzen - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch / Niederländisch)

So ein Aquarium ist schon was tolles ... aber auch leider etwas sehr kostspieliges! Das ist vor allem dann der Fall, wenn man sich anderen Aquarium-Enthusiasten um die verschiedenen Bewohner des Aquariums streiten muss, denn schließlich möchte jeder Spieler das beste Aquarium haben. Da legt man den lieben Mitspielern beim Kauf neuer Bewohner auch schon mal gerne ein paar Hindernisse in den Weg, muss aber auch selber Geld verdienen, um das eigene Aquarium zu finanzieren.

Vor dem Spiel werden an jeden Spieler 3 Goldmünzen (Wert = 5 Silbermünzen) und ein Satz aus 9 Aktionskarten verteilt. Die 4 Futterpreiskarten kommen verdeckt auf einen Stapel. Jeder Spieler erhält einen kleinen Fisch, jeweils eine andere Art und legt diesen offen vor sich ab. Dann werden die Karten mit den Fischen und Pflanzen gemischt und dann in 6 etwa gleich große Stapel aufgeteilt. In den 2., 4. und 6. Stapel wird dann jeweils eine Fütterkarte eingemischt und die Stapel werden in unveränderter Reihenfolge zu einem großen Stapel zusammengefasst. Bei 2 oder 3 Spielern werden 8 Stapel und alle 4 Fütterkarten verwendet. Der Spieler, der seinen Atem am längsten anhalten kann, wird Startspieler.

Das Spiel verläuft über 3 oder 4 Runden - abhängig von der Spieleranzahl. Eine Runde endet immer dann, wenn eine Fütterkarte aufgedeckt wurde und alle Spieler ihre Fische gefüttert haben (oder auch nicht!). Ansonsten verläuft das Spiel in Spielerzügen. Der Startspieler beginnt und dann ist - bis zur Fütterung - immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Ein Spielerzug läuft folgendermaßen ab:
  1. Karte aufdecken: Wenn zu Beginn des Zuges keine Karte im Markt (Kartenauslage) liegt, dann legt der Spieler zunächst die oberste Karte vom Nachziehstapel offen dorthin und nimmt sich dann zwei Silbermünzen aus der Bank.
  2. Passen oder Einkaufen: Der Spieler hat genau zwei Möglichkeiten. Er passt und macht dann nichts weiter, als die oberste Karte vom Nachziehstapel offen in den Markt zu legen. Oder er kauft alle Karten ein, die sich aktuell im Markt befinden. Man kann nicht nur eine kaufen, sondern muss immer alle erwerben. Dabei haben die anderen Spieler allerdings noch ein Wörtchen mitzureden. Hat der aktive Spieler nämlich sein Interesse an den Karten im Markt kundgetan, dann müssen die anderen Spieler nun ihre Aktionskarten zücken. In zwei Phasen werden sie nun die Kaufentscheidung beeinflussen. Für beide Phasen gibt es verschiedene Karten. In beiden Phasen spielt jeder Spieler - außer natürlich dem Kaufinteressierten - verdeckt eine Karte für die entsprechende Phase aus und die Ergebnisse werden ausgewertet. In der ersten Phase geht es vor allem um die Anzahl und Art die Karten, die ausliegen: Es werden Karten dazugelegt, weggenommen oder ausgetauscht. In der zweiten Phasen geht es um den Preis, der sich aus dem Gesamtwert aller im Markt liegenden Karten ermittelt und durch die ausgespielten Karten erhöht, halbiert oder sogar verdoppelt werden kann. Alle ausgespielten Aktionskarten werden ausgewertet und kommen danach auf einen Ablagestapel.  Jetzt steht schließlich der Gesamtpreis fest, den der Käufer nun an die Bank bezahlen muss. Danach legt er die Karten offen in seine Auslage ("Aquarium") und das Spiel geht bei seinem linken Nachbarn weiter.  Natürlich kann der Spieler auch auf den Kauf verzichten - dann bleiben die Karten im Markt und das Spiel geht beim nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weiter.Abgesehen davon kann ein Spieler zwei genau gleiche Fische (Art und Größe) gekreuzt vor sich aufeinander legen ("Zuchtbecken") und erhält am Anfang seines Zuges immer soviel Geld dafür, wie dies dem Wert auf einer der beiden Fischkarten entspricht. Man kann maximal 1 Zuchtbecken haben und die Fische können zwar vergrößert werden (also durch ein Paar mit einem höheren Wert ersetzt werden), kommen danach aber auf den Ablagestapel und können nicht wieder in das Aquarium des Spielers zurück. 
Sobald ein Spieler eine Fütterkarte aufdeckt, wird das Spiel unterbrochen. Jetzt werden die Fütterpreiskarten gemischt und eine Karte davon aufgedeckt. Der Wert darauf gibt den Futterpreis für die aktuelle Runde an - immer ein Wert von 1 bis 4. Jeder Spieler muss nun gucken, welchen Gesamtwert seine Fische haben und multipliziert diesen Wert mit dem Futterpreis. Diesen Wert muss er nun in Silbermünzen an die Bank bezahlen. Kann (oder will) er dies nicht, muss er so viele Fische auf den Ablagestapel legen, bis das Geld reicht. Achtung: Wasserpflanzen ernähren jeweils einen beliebigen Fisch, der nicht gefüttert werden muss. Auch die Fische im Zuchtbecken müssen nicht gefüttert werden. Nun erhält jeder Spieler seine Aktionskarten vom Ablagestapel zurück und das Spiel geht weiter.

Das Spiel endet automatisch nach der letzten Fütterung. Nun zählen die Spieler ihre Punkte: Jeder Fisch ist zunächst einmal den aufgedruckten Zahlenwert wert. Dazu kommen noch Boni: Für jeweils 3 verschieden große Fische einer Art erhält man 3 Bonuspunkte, für jeweils 4 Fische der Größe 1/2/3 in vier verschiedenen Farben 4/8/12 Bonuspunkte und für 1, 2 bzw. 3 verschiedene Pflanzen 1, 3 oder 6 Bonuspunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen.
(Troudi 02.12.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Sandtimer

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
Na, allzu innovativ ist es nicht, was da im Wasser herumwimmelt, man hat schon ein wenig das Gefühl, diverse Eigenheiten des Spieles bereits von anderen Spielen her zu kennen. Wenigspieler dürften das allerdings kaum bemerken und das was wir zu spielen bekommen, machte in unseren Testrunden allen Testenden Spaß. Die Karten sind liebevoll illustriert, das Thema ist originell und das Spiel geht flockig und rund vonstatten. Bezugsquellen kann man über den Verlag ermitteln.

Promo Karten zu Aquarium: Bislang gibt es eine Promo-Karte zu dem Spiel Aquarium
Regenbogenfisch

Erscheinungsjahr: 2011
Erhältlich: z.B. Spielemesse Essen 2011

Funktion:
Der Regenbogenfisch ist ein Fisch der Größe 1, er bringt einen Extra-Stern am Ende des Spiels und kann für jede der vier Farben verwendet werden.  
Aquarium Regenbogenfisch

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