Apache

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Stefan Dorra
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 20 min.
Erscheinungsjahr : 2007
 
Spielart: Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Apache von Abacus

Das Spielmaterial
20 Handkarten - 114 Präriekarten - 1 Spielbrett - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, mit seinem Indianerstamm möglichst große Beute und somit viele Punkte zu ergattern.

Zunächst wird auf dem Tisch die Prärie aufgebaut. In die Tischmitte wird das Indianerlager gelegt, auf das später die Handkarten ausgespielt werden. Um dieses Lager herum werden verdeckt grosszügig die Präriekarten beliebig ausgelegt. Jeder Spieler erhält nun noch die vier Mitglieder seines Indianerstamms in seiner Wunschfarbe auf die Hand und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt nun, für alle Spieler gut sichtbar, eine beliebige Präriekarte auf. Wie unterscheiden hierbei zwei verschiedene Arten von Präriekarten:
Sobald die Karte offengelegt worden ist, hat nun jeder Spieler die Möglichkeit Beute zu machen. Möchte oder kann kein Spieler Beute machen ist der nächste Spieler an der Reihe der nun ebenfalls wieder eine Karte aufdeckt. Einmal aufdeckte Karten bleiben solange liegen, bis ein Spieler diese erbeutet.

Wie macht man denn nun aber Beute? Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Beutejagd ist zum einen, dass ein Indianer in der eigenen Spielerfarbe offen ausliegt und das auch dazu passende Beutekarten offen auf dem Tisch liegen. Ist beides gegeben, kann man seine passende Indianerkarte auf das Lager in die Tischmitte ausspielen und erhält dafür dafür die entsprechende Beute. Schauen wir uns dazu die Beutewünsche der vier verschiedenen Stammesmitglieder an:
Liegen also unter anderem ein blauer Jäger und drei Büffel aus, und spielt der blaue Spieler seine Jägerkarte auf das Lager aus, so nimmt er den blauen Jäger und sämtliche Büffelkarten von der Prärie und legt diese Karte vor sich ab. Für diese Karten erhält man am Ende des Spiels Punkte. Seinen aus der Hand gespielten Jäger nimmt er danach wieder auf die Hand. Spielen mehrere Spieler Karten auf das Lager aus, so wird zunächst die Karte ausgewertet die auf dem Lager zu unterst liegt. Ist noch weitere Beute möglich werden auch die anderen Karten auf dem Lager ausgewertet, wobei immer die unterste Karte den Vorrang erhält.
Hat ein Spieler in der Hektik eine Karte auf das Lager gespielt, mit der er keine Beute machen kann, so muss er als Strafe zwei seiner zuvor erbeuteten Karten abgeben.

Das Spiel endet, sobald die letzte Präriekarte ausgespielt worden ist und die letzte Beutejagd erfolgt ist. Der Spieler der insgesamt die meisten Präriekarten erbeuten konnte gewinnt das Spiel.

Varianten:
Folgende drei Zusatzregeln können beliebig zum Grundspiel hinzugefügt werden:
(Superfred 29.09.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von AbacusSpiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Apache ist ein nettes Reaktions- und Sammelspielspiel, welches in einem passenden Thema eingebettet worden ist. Das Spielmaterial ist wunderbar gestaltet und lädt zum Spielen ein. Die Anleitung ist ausführlich und läßt keine Fragen offen. Eigendlich steht einem spannenden Spielvergnügen nichts im Wege. Die Realität ist leider etwas doch anders, denn das Spiel plätschert eher so dahin. Reihum werden Karten aufgedeckt und irgendwann spielt ein Spieler eine Karte auf das Lager und erhält seine Beute. Klassische Kämpfe um die erstausgespielten Karten gibt es selten, zumindest wenn man das Spiel und die Kartenverteilung genauer kennt. Erst wenn ein Spieler Gefahr läuft einen eigenen Indianer zu verlieren, also zum Beispiel durch den Häuptling oder durch die Sonderregeln kommt Spannung ins Spiel. Apache ist von der Idee her gut gemacht und auch sicherlich gut gemeint, in unserer Spielergruppe hielt sich die Begeisterung doch sehr in Grenzen. Es gibt einfach spannende und mitreissendere Reaktionsspiele. Trotzdem, Apache ist sicher kein schlechtes Spiel. Wer noch kein oder nur wenige Spiele dieser Art besitzt und das Thema anspricht, sollte sich das Spiel ruhig man genauer anschauen. Für Fans von Reaktionsspielen wird Apache allerdings nur Mittelmaß bleiben. Im Handel ist das Spiel für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu Apache ? Schickt uns eine mail.