Anno 1503

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Klaus Teuber
Grafik : Max Design / Bluguy
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : 60-90 min.
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart: Aufbauspiel

Auszeichnungen:
Schweizer Spielepreis 2004 Strategie (Platz 2)

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 90 Warenkarten - 4 Heimatinseln - 32 Inselkärtchen - 28 Einwohnerkärtchen -
14 Kärtchen "Öffentliche Gebäude" - 16 Wappenplättchen - 8 Holzschiffe - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Eines der erfolgreichsten PC-Spiele Deutschlands nun auch als Brettspiel. Dementsprechend ist die Thematik dann auch die gleiche: Die Spieler übernehmen die Rolle von Kolonialherren und Entdeckern. Es gilt eine eigene Kolonie aufzubauen und zu Ruhm und Wohlstand zu führen, gleichzeitig müssen aber auch unbekannte Gefilde erforscht werden um die Kolonie voranzutreiben. Es gibt mehrere Gebiete, in denen man erfolgreich sein kann. Wer als erster Spieler in drei Gebieten erfolgreich war, gewinnt das Spiel.

Zur Vorbereitung wird zunächst einmal der Spieplan auf den Tisch gelegt. Darauf werden nun verdeckt die Inselplättchen verteilt. Es werden immer nur die Inselplättchen verteilt, deren Nummer der Anzahl der Mitspieler entspricht. Einige Kärtchen bleiben immer übrig, sie bilden einen verdeckten Reservestapel neben dem Spielfeld. Jeder Spieler wählt nun eine Farbe, das Schiff wird zunächst auf dem Startfeld des Spielplanes platziert. Seine Heimatinsel legt jeder Spieler vor sich ab, darauf darf er bereits einen Pionier und einen Siedler seiner Farbe in die beiden Kästchen ganz links stellen. Außerdem setzt jeder Spieler seinen Spielstein auf die 7 der Geldleiste. Auch die anderen Karten werden bereitgelegt (auch bei den Kärtchen "Öffentliche Gebäude" wieder auf die Spieleranzahl achten!). Es gibt 6 verschiedene Warenarten, 4 davon (Stein, Holz, Werkzeug, Tuch) werden auf der Heimatinsel produziert, 2 weitere (Gewürz, Tabak) kann man von der Bank oder Kontoren (s.u.) erhalten. Dann kann das Spiel auch schon beginnen, der Spieler, der die höchste Zahl würfelt, beginnt.

Beginnend mit dem Startspieler führt dann jeder Spieler - im Uhrzeigersinn - immer folgende Aktionen aus:
  1. Erträge auswürfeln: Der aktive Spieler würfelt. Jeder Spieler erhält dann die Warenkarten mit der entsprechenden Zahl auf seiner Heimatinsel. Steht bei der Zahl ein Fragezeichen, darf sich der Spieler eine beliebige Warekarte nehmen. Bei einer 6 tritt ein Ereignis ein: Es wird nochmal gewürfelt. Bei einer 1 oder 2 muss jeder Spieler für jedes Inselkärtchen, das an seiner Heimatinsel anliegt, 1 Goldstück bezahlen. Kann er dies nicht, muss er das Inselplättchen entfernen. Außerdem wird das oberste Inselplättchen vom Reservestapel auf ein freies Inselfeld gelegt. Bei einer 3 oder 4 bricht Feuer in der Kolonie jedes Spielers aus. Für jedes Gebäude außerhalb des rot umrandeten Gebietes wird ein Goldstück fällig. Kann der Spieler nicht bezahlen, muss das zuletzt gelegte Einwohnerplättchen entfernt werden. Bei einer 5 oder 6 haben die Spieler Glück gehabt: Goldene Zeiten. Jeder Spieler erhält von der Bank eine beliebige Ware.
  1. Der aktive Spieler kann folgende Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen:
  1. Zum Schluss seines Zuges darf der aktive Spieler immer sein Schiff/seine Schiffe bewegen und Inselplättchen aufdecken. Die Anzahl der Aktionspunkte die jedes Schiff hat, entspricht dabei der Anzahl der Mitspieler. Das Schiff auf ein benachbartes Feld zu bewegen kostet einen Aktionspunkt. Das Schiff darf nur gerade bewegt werden und darf nicht über Inselfelder fahren. Es können beliebig viele Schiffe in einem Feld sein. Auch das Entdecken von Inseln kostet einen Punkt. Dazu muss sich das Schiff des Spielers in einem Feld befinden, das direkt an ein verdecktes Inselplättchen angrenzt. Der Spieler darf sich dieses Inselplättchen dann anschauen. Will er es nicht haben, legt er es wieder hin und kann ggf. noch übrige Aktionspunkte verbrauchen. Entscheidet er sich allerdings, das Inselplättchen zu nutzen, nimmt er das Inselplättchen an sich. Das Schiff kommt dann zurück in den Vorrat. Es gibt drei verschiedene Arten von Inselplättchen:

Das Spiel endet, wenn ein Spieler drei Siegpunkte erreicht hat.  In dem Spiel gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten, einen Siegpunkt zu erhalten. Hat ein Spieler drei dieser Möglichkeiten erfüllt, endet das Spiel sofort und dieser Spieler hat gewonnen. Die fünf Möglichkeiten sind Besitz von: 30 oder mehr Gold, 4 Kontoren, 3 Handelsverträgen, 4 Öffentlichen Gebäuden oder 3 Kaufleuten. Die entsprechende Bedingung wird mit einem Wappenmarker markiert. Es kann passieren, das Spiel eine Bedingung nicht mehr erfüllen. Der Marker wird dann entfernt.
(Troudi 20.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
"Anno 1503" ist eine sehr gelungene Umsetzung des PC-Spiels, stellt aber auch vor allem an sich ein schönes Spiel dar. Klaus Teuber hat hier mehrere Elemente aus seinen verschiedenen Spielen in ein Spiel zusammengepackt: Es wird um Warenerträge gewürfelt, man baut dafür etwas und man kann Inseln entdecken, die einem Vorteile bringen. Gerade das Element mit der Heimatinsel einerseits und dem Spielplan andererseits bringt ein schönes Element ins Spiel. Interessant sind aber auch die 5 Möglichkeiten, Punkte zu machen. Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, welche Ziele man jetzt verfolgen will, eine übergeordnete Strategie ist also unbedingt notwendig. Interessant dabei ist, dass am Anfang noch jeder scheinbar die Möglichkeit hat, eine Siegbedingung zu erfüllen, doch dann entwickelt sich schnell ein Wettrennen: Wer kriegt jetzt noch das begehrte öffentliche Gebäude oder wer errichtet zuerst das vierte Kaufmannshaus? Einen Schwachpunkt hat das Spiel allerdings: Es mangelt ein wenig - außer dem gerade genannten Wettlauf - an Interaktion. Da hätte man vielleicht noch irgendwas machen können, z.B. Waren tauschen - oder wäre das schon zu nahe an Siedler gewesen? Insgesamt ein schönes Spiel mit interessanten Elementen, die Regeln sind leicht und das Spiel ist auch für Gelegenheitsspieler und Familien sehr geeignet. Das Spiel ist für ca. 30 Euro zu haben, außerdem gibt es noch die Erweiterung "Anno 1503 - Piraten und Aristokraten" für ca. 18 Euro.

Fragen zu Anno 1503? Schickt uns eine mail.