Alles Käse

Vielen Dank an Abacus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Meelis Looveer
Grafik : Michael Menzel
Spielanzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2013

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE

Alles Käse von Abacus

Das Spielmaterial
36 Spielkarten - 1 Käsewürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Käselöcher zu sammeln und dabei den Mausefallen aus dem Weg zu gehen.

Zu Beginn des Spiels werden die 36 Spielkarten gut gemischt zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Sechs dieser Karten werden verdeckt in einer Reihe neben dem Nachziehstapel in der Tischmitte ausgelegt. Die Rückseite einer Karte zeigt immer einen Zahlenwert von Eins bis Sechs in Form von Käselöchern. Die Vorderseite zeigt entweder eine Maus oder eine Falle, wobei die Anzahl der Karten die eine Falle zeigen bei den kleinen Zahlenwerten eher gering, dafür bei den größeren Zahlenwerten höher ist.

Gespielt wird reihum, wobei der aktive Spieler zu Beginn seines Zuges zunächst mit dem Würfel würfelt. Die Augenzahl gibt dabei an, welche der möglichen Aktionen durchgeführt werden kann.
Gibt es in der Auslage keine Karte mit der gewürfelten Zahl, wählt der Spieler eine Karte der Auslage aus und schaut sich die Vorderseite der Karte an. Danach legt er die Karte wieder verdeckt zurück in die Tischauslage. Bei weniger als vier Mitspielern legt er nun noch ungesehen die oberste Karte des Nachziehstapels auf den Ablagestapel.
Gibt es in der Auslage mindestens eine Karte mit der gewürfelten Zahl, so muss er sich für eine Karte mit diesem Zahlenwert entscheiden. Er muß mit dieser Karte, bevor er sich die Vorderseite der Karte anschaut, nun eine der beiden folgenden Aktionen ausführen.
  • Möchte der Spieler die Karte behalten so legt er diese offen in seine eigene Auslage.
  • Möchte er die Karte abwerfen so wird die Karte unbesehen verdeckt auf den Ablagestapel abgeworfen.
In beiden Fällen wird die Tischauslage wieder auf sechs verdeckte Karten aufgefüllt.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler seine dritte Falle offen vor sich auslegt. Dieser Spieler muss alle seine Mäusekarte auf den Ablagestapel abwerfen. Das Spiel endet ebenfalls, sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist. In beiden Fällen addieren alle Spieler die Punkte ihrer Mäusekarten. Der Spieler mit den meisten Käselöchern gewinnt.
(Superfred 22.08.13)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus Spiele

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Alles Käse ist ein kleines Zockerspiel mit sehr einfachen Regeln. In der Tischmitte liegen mehrere verdeckte Karten aus, die entweder Punkte bringen, wenn man eine Maus aufdeckt oder einen Malus wenn man eine Mausefalle aufdeckt. Der Einfluss beim Spiel ist gering und wird zum einen durch den Würfelwurf bestimmt aber auch durch die Entscheidung des Spielers, wobei die Spielerentscheidung selten auf gesicherten Informationen beruht. Der größte Spass am Spiel ist die Schadenfreunde wenn ein Mitspieler mal wieder eine Mausefalle aufdeckt und man selber zuvor eine Maus aufgedeckt hatte. Und natürlich auch wenn die Mitspieler auf einen eigenen Bluff hereinfallen. Alles Käse ist kein abendfüllendes Spiel und bietet auch keine innovativen Neuerungen. Das Thema und die Gestaltung des Spieles sind aber durchaus stimmig und kommen gerade beim jüngeren Publikum, welches ja letztendlich auch die Zielgruppe für dieses Spiel ist, gut an. Alles Käse ist ein kleines Spiel für zwischendurch welches in einer lockeren Spielerunde durchaus gefallen kann. Im Handel ist das Spiel für rund 7 Euro enthält und somit auch ein prima Geschenk für eine Familie, die gern mal mit ihren Kindern flockige Spiele spielt.

Fragen zu Alles Käse? Schickt uns eine mail.