Akaba

Auf einen Blick:
Verlag : Haba
Autor : Guido Hoffmann
Grafik : Guido Hoffmann
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2004
 
Spielart: Geschicklichkeits- und Merkspiel

Auszeichnungen:
Deutscher Spielepreis 2005 (Kinderspiel)
As d'Or Nominierungsliste 2006

ZUR HAUPTSEITE
Akaba von Haba

Das Spielmaterial
4 Teppichflieger - 1 Blasebalg - 1 Spielplan - 26 Basarwände - 2 Farbwürfel -
je 5 Familienkarten in 4 Farben - 30 Geschenkekärtchen - 10 Wunderlampen - 1 Spielanleitung


Ziel des Spieles ist es, als erster die fünf Geschenke für die eigene Familie zu finden.

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Spielplan. Neben zwei Startbereichen, in gegenüberliegenden Ecken, und einem Brunnen, in der Mitte des Feldes, sehen wir noch 8 Basarstände, die auf dem Spielplan verteilt sind. Jeder Basarstand ist von drei Seiten mit Mauern versehen, kann also immer nur von genau einer Seite betreten werden. An jedem Basarstand warten auf den Spieler ein oder zwei Geschenke in Form von verdeckten Geschenkeplättchen.
Zu Beginn des Spielers erhält jeder Spieler die fünf Familienkarten in seiner Wunschfarbe, die er verdeckt vor sich ablegt, sowie einen Teppichflieger, den er auf ein beliebiges Startfeld plaziert. Von den Familienkarten deckt nun jeder Spieler zwei Karten auf. Diese zeigen an welche Geschenke es am Anfang in den Basaren zu finden gilt. Mit dem Blasebalg werden im weiteren Spielverlauf die Teppichspieler bewegt, mit den beiden Würfeln wird später ermittelt, wie lange ein Spieler an der Reihe ist.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler bewegt nun durch Pumpen des Blasebalgs und damit durch den ausweichenden Luftstrom seinen Teppichflieger über das Spielbrett, immer mit dem Ziel einen Basar zu erreichen und somit ein wertvolles Geschenk zu erhalten. Gleichzeitig würfelt der im Uhrzeigersinn nachfolgende Spieler mit den beiden Würfeln. Solange die beiden Würfel unterschiedliche Farben zeient muss weitergewürfelt werden und der aktive Spieler darf seinen Teppichflieger über den Plan bewegen. Erst wenn beide Würfel die gleiche Farbe zeigen endet der Zug des aktiven Spielers. Hat der aktive Spieler seinen Teppich in einen Basar geflogen endet sein Zug ebenfalls. In diesem Fall darf er ein Geschenkeplättchen des Basars aufdecken und allen Spielern zeigen. Stimmt das Geschenk mit den geforderten Geschenken auf seinen offenen Familienkarten überein, hat der Spiel eine Karte erfüllt und darf eine neue Familienkarte aufdecken. Der Basar wird mit einem neuen verdeckten Geschenk aufgefüllt. Kann der Spieler das Geschenk nicht gebrauchen, also keine seiner offenen Familienkarten zeigt dieses Geschenk, so wird es wieder verdeckt in den Basar gelegt und die anderen Spieler können es, durch Erreichen dieses Basars, später erwerben. Hat der aktive Spieler seinen Zug beendet wird der Spieler links von ihm neuer aktiver Spieler und darf seinen Zug durchführen.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle seine fünf Familienmitglieder mit Geschenken versorgt hat.
(Superfred 5.04.06)

milenea vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Akaba ist herrlich turbulentes Familienspiel, dass nicht nur Kindern viel Spielspass und Aktion bietet. Beim Bewegen der Teppichflieger ist motorisches Geschick gefordert, dass so manchen Spieler schon an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, den Mitspielern hingegen die Tränen vor Lachen in die Augen getrieben hat, ob der so scheinbar einfachen Handlung, die sich dann beim eigenen Zug als schwieriger als gedacht herausgestellt hat. Ganz nebenbei gilt es sich auch noch die Standorte der bereits aufgedeckten Geschenke zu merken und oder ob diese noch da liegen, oder vielleicht doch schon durch ganz andere ausgetauscht worden sind. Andere Spielerteppiche wegpusten gilt hier als erlaubt und auch gewollt, was sich als nettes und schönes Ärger- und Diskussionspotential herausstellt. Als besonders positiv erwähnenswert sollte noch angemerkt werden, dass alle Spieler jederzeit in den Spielverlauf involviert sind, neben dem "Würfler" und dem aktiven Spieler haben die anderen Mitspieler meist so viel zu Lachen oder zu Motzen, auf jeden Fall wird das Spielgeschehen aufmerksam und wortreich mitverfolgt. Kurzum Akaba ist eine große Empfehlung wert und auch in reinen Erwachsenenrunden, gerade wenn Grobmotoriker anwesend sind, ein wunderbarer Zeitvertreib.Das Spiel ist im Handel für ca. 28 Euro zu erhalten.

Fragen zu Akaba? Schickt uns eine mail.