Adios Amigos

Vielen Dank an Pegasus für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:  
Verlag : Pegasus
Autor : Momo Besedic
Grafik : A. Kannenberg / H.-G. Schneider / C. Hanisch
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab  8 Jahren
Dauer : 10-20 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Reaktionsspiel



ZUR HAUPTSEITE
Adios Amigos von Pegasus

Das Spielmaterial
60 Desperadokarten - 40 Revolvermarker - 5 Beuteplättchen - 8 Patronen - 4 Dynamitbündel - 1 Spielregel (Deutsch / Englisch)
 
Mexiko ist vielleicht noch bekannter für seine Gangster und wilden Schießereien als Texas. In diesem Spiel dürfen die Spieler nun als Bandenanführer mehrere Desperados selber aktiv werden: In der mexikanischen Wüste treffen die Spieler dann nämlich mit den Anführern und Desperados der anderen Spieler zusammen und - wie so üblich - wie dann "ausgeschossen", wer der beste Bandit unter der Sonne Mexikos ist.

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler 10 Revolvermarker, 2 Patronen und 1 Dynamitbündel. Die Desperadokarten werden von einem beliebigen Spieler gemischt und an jeden Spieler werden 15 Karten ausgeteilt, die jeder Spieler als Stapel neben seine Revolvermarker legt. Die 5 Beuteplättchen werden nach aufsteigender Zahlenfolge gestapelt und an die Seite gelegt.

Das Spiel geht über ingesamt 5 Spielrunden. Zu Beginn jeder Runde nimmt jeder Spieler die obersten 3 Desperadokarten von seinem Stapel und legt sie aufgedeckt hinter seine Revolvermarker, so dass alle Spieler die Zahlen darauf gut erkennen können. Auch das Dynamitbündel und die Patronen sollte jeder Spieler so hinlegen, dass er gut darankommen kann.

Ein Spieler, in der ersten Runde der älteste Spieler, gibt das Kommando "Adios Amigos" und dann kann die "Ballerei" losgehen: Jeder Spieler dreht gleichzeitig 2 seiner verdeckt liegenden Revolvermarker auf die Trefferseite, um einen gegnerischen Desperado abzuknallen. Dazu müssen sie einen oder mehrere Revolvermarker mit einem Wert auf die Desperadokarte eines Gegners legen, deren Summe bzw. Differenz aus den beiden bzw. zwischen den beiden Zahlen dem Revolvermarker entspricht. Der Spieler, dem dies zuerst gelingt, hat den Gegner abgeknallt. Auf diese Karte dürfen keine weiteren Revolvermarker gelegt werden. Falls ein Spieler einen Marker auf eine Karte legt, der nicht die entsprechende Zahl ist, dann muss er diesen Marker zurücknehmen und wird am Rundenende bestraft. Wichtig ist, dass alle Spieler gleichzeitig spielen.

Um zwei weitere Revolvermarker aufdecken zu können, muss ein Spieler eine Patrone abgeben und laut "Nachladen!" rufen. Dann dürfen alle Spieler sofort 2 weitere Revolvermarker aufdecken. Hat ein Spieler keine Patrone mehr, kann er natürlich auch nicht mehr "Nachladen!" rufen. Wer das trotzdem macht, wird auch wieder am Rundenende bestraft.

Einmal pro Runde kann jeder Spieler auch sein Dynamitbündel einsetzen: Er legt es dazu in die Mitte und ruft laut "Bombe!". Das Spiel wird für 10 Sekunden unterbrochen und alle Spieler müssen sich solange ihre Hände mit beiden Ohren zuhalten und die 10 Sekunden runterzählen. In dieser Zeit darf der Spieler mehrere eigene und bereits umgedrehte Revolvermarker auf eine gegnerische Desperadokarte legen, so dass der Gesamtwert dieser Marker der Differenz oder Summe der beiden Zahlen auf der Desperadokarte entspricht.

Wenn alle drei Desperadokarten eines Spielers mit Revolvermarkern belegt wurden, d.h. abgeknallt wurden, dann scheidet dieser Spieler aus der laufenden Spielrunde ist. Dementsprechend endet eine Runde, sobald alle bis auf einen Spieler aus der laufenden Runde ausgeschieden sind. Die Runde endet auch, wenn sich mehrere Spieler gleichzeitig ausschalten. Nun erfolgt die Auswertung: Jeder Spieler erhält die von ihm abgeknallten Desperados und dreht diese Karten auf die Rückseite mit dem Nugget. Der Spieler, der nicht ausgeschieden ist, darf zusätzlich seine eigenen Desperadokarten auf die Nuggetseite drehen. Außerdem erhält er das Beuteplättchen für die entsprechende Runde und dreht es auf die Nuggetseite. Hat ein Spieler Fehlschüsse auf gegnerische Desperados abgegeben, muss er dem Besitzer 3 Nuggets und allen anderen Spielern 1 Nugget bezahlen. Auch wer fälschlicherweise nachgeladen hat, muss 1 Nugget an jeden Mitspieler bezahlen. Wer nicht genug Nuggets hat, der muss in den nächsten Runden seine Schulden begleichen. Danach werden dann die Revolvermarker wieder umgedreht, jedem Spieler 2 Patronen und 1 Dynamitbündel gegeben und die nächste Runde beginnt

Das Spiel endet nach der 5. Spielrunde. Die Spieler zählen nun noch, wieviele Nuggets jeder Spieler vor sich liegen hat und der Spieler mit den meisten Nuggets hat das Spiel gewonnen. Bei einem Gleichstand sollte einfach eine weitere Runde gespielt werden.
(Troudi 01.03.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus

Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
"Adios Amigos" hat vor allem in sofern Neues zu bieten, dass man einschätzen muss, ob man jetzt lieber noch ein wenig nach passenden Desperados der Gegner sucht oder sich vom Spiel unter Druck setzen lässt und schnell mal "nachlädt". Doch auch hier hat das Spiel seinen größten Haken, da in vielen Runden der eigentlich flinke Spielablauf durch viel Hin- und Hergegucke verzögert wird, was das Spiel dann etwas lahm macht. Und das macht das Spiel besonders zu zwei unattraktiv, da man hier auch nicht die Reaktionen anderer Spieler zu fürchten hat und sich bei der Kontrolle Zeit lassen kann. Ansonsten gilt: Wer zuerst mit passenden Plättchen möglichst viele Gegner ausschaltet, gewinnt die Runde und dann später evtl. auch das Spiel. Das Dynamit ist ganz nett, da es aber jeder Spieler hat, kommt es irgendwie nicht so richtig zum "Zünden". Insgesamt ein munteres und schnelles Reaktionsspiel, aus dem man hätte noch mehr herausholen können. "Adios Amigos" ist für ca. 16 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Adios Amigos? Schickt uns eine Mail.