Achtung: Hai

Auf einen Blick:
Verlag : MB
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Erscheinungsjahr : 1988

Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE
Achtung Hai von MB

Anmerkung:
2010 folgte zu diesem Spiel eine nahezu identische Neuauflage durch Hasbro unter dem Namen "Hilfe, Hai!"

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 1 mehrteiliger Hai mit Batteriemotor - 4 Fisch-Spielfiguren - 2 Farbwürfel - 1 Spielanleitung in Deckelboden - Zusätzlich wird eine Batterie Typ R14 benötigt

Ziel des Spiels ist es als letzter Spieler dem gefräßigen Hai zu entkommen.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt. In das Zentrum des Plan wird der Hai verankert, der sich später im Spiel entlang der runden Laufstrecke bewegen wird. Jeder Spieler erhält einen Fisch in seiner Wunschfarbe. Die Fische der Spieler und der Hai werden auf ihre Startfelder gestellt. Nun kann der Hai eingeschaltet werden und das Spiel beginnt.

Das Anfänger-Spiel:
Alle spielen gleichzeitig. Der älteste Spieler würfelt während des gesamten Spiels immer wieder mit beiden Würfeln und benennt die erwürfelten Farben. Danach bewegen die Spieler, die einen Fisch in einer der genannten Farben spielen, ihren Fisch ein Feld voran. Wird eine Farbe in einem Zug zweimal genannt, darf der Besitzer dieses Fisches seine Spielfigur um zwei Felder nach vorn bewegen. Nach Abschluss der Fischbewegung würfelt der älteste Spieler erneut. Während der gesamten Zeit bewegt sich der Hai auf der Laufstrecke immer weiter nach vorn und versucht die vorn ihm schwimmenden Fische zu fangen. Ein geschnappter Fisch landet im Maul des Hais. Der Spieler eines gefangenen Fisches scheidet sofort aus.

Das Spiel für Fortgeschrittene hat nachfolgende Änderungen:
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfel und benennt die Farben. Sofern die eigene Farbe gefallen ist, bewegen die entsprechnden Spieler ihren Fisch nach von. Danach werden die beiden Würfel zum nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergegeben. Bereits ausgeschiedene Spieler würfeln weiterhin, auch wenn sie keinen Fisch mehr bewegen können. Der Startpunkt des Hais wird um ein Feld nach vorn versetzt, bevor das Spiel startet.


Achtung Hai von MB

Das Spiel endet (in beiden Varianten), sobald der Hai alle bis auf einen verbleibenden Fisch gefangen hat. Der Besitzer dieses Fisches hat das Spiel nun gewonnen.

(Superfred 29.04.20)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 3 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Achtung Hai ist ein einfaches Kinderspiel für die ganz kleinen Spieleanfänger, welches erstmals 1988 in Deutschland erhältlich war. Im Spiel geht es darum mit dem eigenen Fisch immer wieder vor dem sich kontinuierlich nähernden Hai wegzuschwimmen. Dazu zeigt der Spielplan eine runde Laufstrecke, über die sich die Fische nach Würfelwürfen nach vorn bewegen. Der Hai wird über einen batteriebetriebenen Motor bewegt. Auch der Hai bewegt sich entlang dieser Laufstrecke. Er macht sein Maul dabei immer auf und zu und versucht damit die Fische in seiner direkten Umgebung einzufangen. Jüngere Kinder kann man mit dem Spiel durchaus eine Zeit lang unterhalten. Wer das Spiel gewinnt hängt dabei allein von Würfelglück ab. Leider hat das Spiel aber auch zwei gewaltige Macken. Zum einen kann das Spiel ewig dauern, wenn die Kinder schnell genug würfeln und die Farben einigermaßen verteilt fallen. Dann schwimmen die Fischen eher hinter dem Hai hinterher und es sieht aus, als ob der Hai vor den Fischen flüchtet. Zum anderen können ausgefuchste Kinder schnell auf die Idee kommen warum man unter bestimmten Bedingungen überhaupt würfeln und sich nicht einfach mit dem eigenen Zug etwas Zeit lassen sollte. Schliesslich muss man nur warten wenn man gerade in Führung ist. Der Hai frisst dann die anderen Fische und man selber gewinnt das Spiel dann automatisch. Gut, ob die anderen Kinder, das Spiel dann nochmal mit einem spielen möchten ist fraglich, aber im Ernst, muss man das Spiel überhaupt (nochmal) spielen. Als Hingucker hat Achtung Hai sicherlich auch früher schon funktioniert, aber ob es wirklich jemals Spaß gemacht hat, ich weiß es nicht mehr. Sicher ist dass man heute niemand mehr mit dem Spiel vom Smartphone weglocken kann, dafür ist es einfach zu altbacken. Als Sammler bin ich aber froh, dass ich noch eine funktioniere Ausgabe von 1988 im Schrank habe. Gespielt wurde es seit weit über 20 Jahren nicht mehr. Und wenn es noch rausgeholt wird, dann nur noch zu Demonstrationszwecken, damit heutige Kinder sehen können, womit ihre Eltern früher mal gespielt haben. In der neuen Version von Hasbro ist das Spiel immer noch im Handel für rund 40 Euro erhältlich. Wie gesagt ganz kleine Kinder kann man damit sicherlich eine Zeit lang faszinieren und wie der Hai sich mit lauten Geräuschen nach vorn bewegt und durchaus interessant anzusehen. Auch ist die Schadenfreude immer wieder groß wenn ein Mitspieler oder besser gesagt dessen Fisch vom Hai gefressen wird. Dennoch, auf Dauer bietet das Spiel dann einfach doch zu wenig.

Fragen zu Achtung Hai? Schickt uns eine mail.