Absacker

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Leo Colovini und Dario de Toffoli
Grafik : Marek Blaha
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE


Absacker von Amigo Spiele

Das Spielmaterial
106 Zahlenkarten - 1 Spielanleitung

Anmerkung:
Absacker ist eine Neuauflage von Yummy (Ravensburger, 2000) bzw. von Dummy (Klee, 1998).

Ziel des Spiels ist es die sich im Laufe des Spiel bildenden Kartenreihen zu vollenden um dafür am Ende Punkte zu erhalten.

Zu Beginn des Spiels werden die 106 Karten gut gemischt und dann verdeckt, gleichmäßig an die Spieler verteilt, so dass jeder Spieler einen eigenen verdeckten Nachziehstapel vor sich ausliegen hat. Dabei zeigt jede Karte einen Zahlenwert von Drei bis Sieben. Nun nimmt sich jeder Spieler von seinem Nachziehstapel drei Karten auf die Hand und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spiel legt eine, zwei oder drei Karten von seiner Hand in die Tischmitte, wobei die Karten immer so abgelegt werden müssen, dass Karten mit gleichem Wert eine Reihe bilden und gegebenenfalls an bereits vorhandene Karten mit gleichem Wert angelegt werden, so dass immer gut sichtbar ist, wieviele Karten von jedem Wert aktuell in der Tischmitte liegen. Eine Reihe gilt als komplettiert, wenn genauso viele Karten in der Reihe liegen, wie es dem Kartenwert entspricht. Eine Reihe mit Fünfen ist also dann komplett, wenn in dieser Reihe genau fünf Karten liegen. Immer wenn ein Spieler eine Reihe komplettiert, nimmt er sich sofort alle Karten dieser Reihe und legt sie auf seinen Ablagestapel. Kann oder möchte ein Spieler keine weiteren Karten von seiner Hand spielen, füllt er diese wieder auf drei Handkarten auf. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet in dem Spielzug, in dem ein Spieler seinen Nachziehstapel aufgebraucht hat und die letzte Karte von der Hand gespielt hat. Nun ermitteln alle Spieler die Anahl der Karten ihres Ablagestapel.

Es gewinnt der Spieler, der die meisten Karten im Ablagestapel sein eigen nennt.

(Superfred 27.12.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Absacker ist ein kurzes Kartenspiel mit einfachen Regeln und macht seinem Namen alle Ehre. Es ist ein Absacker. Ein schnelles Spiel, welches man nach einem schönen Spielabend noch schnell man eben dran hängen kann, bei dem man nicht zu überlegen braucht und schon noch nebenbei über andere Dinge unterhalten kann. Böse Zungen könnten nun auch sagen, dass man auch keine Chance hat über Spielzüge groß nachzudenken. Wenn man an die Reihe kommt muss man einfach damit leben, was die Tischauslage und die eigene Hand gerade an Karten so her gibt. Das man dabei erst jetzt mit seinen Überlungen starten kann, wenn man an die Reihe kommt, ist auch nicht weiter schlimm, denn wirklich viel überlegen muss man nicht, am besten dem nachfolgenden Spieler keine Vorlage liefern, das war es dann auch schon. Machen wir uns nichts vor. Einfluß hat man bei Absacker, wenn überhaupt nur im Zweierspiel. Hier kann man Karten zurückhalten um Reihen "vorzubereiten" und um diese vielleicht selber im Folgezug zu komplettieren, aber auch hier ist im man von den Karten des Mitspielers abhängig. Bereits schon im Spiel zu Dritt ist man komplett auf die Aktionen der Mitspieler angewiesen und muss einfach das Beste aus der Situation machen, wenn man wieder an die Reihe kommt. Wie schon geschrieben ist Absacker ein Absacker, nicht mehr aber auch nicht weniger und in einer lockeren Runde ist es durchaus schnell gespielt. Absacker kann man spielen, muss man aber nicht. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Absacker? Schickt uns eine mail.