20 Questions

Vielen Dank an Piatnik für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : Scott A. Mednick und A. Robert Moog
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45min
Erscheinungsjahr : 2018

Spielart: Quiz-Spiel


ZUR HAUPTSEITE


20 Questions von Piatnik

Anmerkung:
20 Questions erschien 1988 bei University Games in englischer Sprache. Bereits 1989 folgte bei MB die erste deutsche Ausgabe (siehe auch 20 Questions). 1993 folgte ein Neuauflage bei MB unter dem Titel Querdenker. University Games selber brachte dann 2011 nochmal eine deutsche Version unter dem Namen Querdenker Deluxe auf dem Markt. Und nun 2018 bringt Piatnik uns das Spiel wieder unter dem ursprünglichen Namen 20 Questions nach Deutschland. In all den Jahren hat sich am eigentlichen Spielprinzip fast nichts geändert.

Das Spielmaterial
300 Karten - 1 Spielplan - 6 Spielfiguren - 25 Chips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das frühe Erraten von gestellten Aufgaben, als ersten Spieler mit seiner Spielfigur auf dem Spielplan das Ziel zu erreichen.

Zu Beginn des Spiels
erhält jeder Spieler eine Spielfigur, die er auf das Startfeld des Spielplans stellt. Die roten und blauen Spielchips sowie ein Stapel mit Aufgabenkarten werden bereitgelegt.

Gespielt wird über mehrere Runden. Der Startspieler nimmt eine Karte und teilt seinen Mitspielern die Kategorie dieser Karte mit. Zu Erraten sind Personen, Orte, Dinge oder Jahreszahlen. Jede Karte zeigt dabei 20 mehr oder weniger eindeutige Hinweise zu diesem Begriff, die natürlich nur der Startspieler sieht. Der Mitspieler links vom Startspieler holt sich den ersten Hinweis, in dem er eine Zahl zwischen 1 und 20 nennt. Damit immer ersichtlich ist, welche Tipps bereist angefordert wurden, wird die genannte Zahl auf dem Spielbrett mit einem roten Chip abgedeckt. Der Startspieler liest den Hinweis hinter dieser Nummer für alle Mitspieler vor. Danach kann der Mitspieler einen Tipp abgeben. Ist der Tipp falsch, ist der nächste Mitspieler an der Reihe, der nun ebenfalls einen Hinweis anfordert und danach einen Tipp abgeben kann. Es geht solange bei den Mitspielern reihum weiter, bis ein Spieler die Aufgage löst. Dieser Spieler bekommt soviele Punkte, wie Tipps noch offen sind, also wie Zahlen noch nicht mit Chips belegt wurden. Der Startspieler der Runde bekommt so viele Punkte wie Tipps benötigt wurden, also wie Zahlen mit Chips abgedeckt wurden.
Danach wird der Spieler links vom aktuelle Startspieler neuer Startspieler.

Hier ein Beispiel wie ein Ding umschrieben werden könnte:
Und habt ihr das Ding erraten können? Wenn nicht gibt es ganz unten rechts auf der Seite die Lösung.

Einige Karten geben den Spieler an einigen Stellen keine Hinweise auf den gesuchten Begriff, sondern lösen bestimmte Aktion aus. Folgendes ist möglich:
Bonus-Feld: Steht am Ende einer Runde nach einer Wertung ein Spieler auf einem Bonus-Feld, so spielt dieser allein eine extra Karte. Der aktuelle Startspieler nennt wieder die Kategorie und der Spieler auf dem Bonus-Feld nennt fünf Zahlen, deren Hinweise vorgelesen werden. Die Hinweise werden einzeln nacheinander vorgelesen. Der Mitspieler hat nur einen einzigen Lösungsversuch, kann dieser aber jederzeit abgeben und muss nicht alle fünf Hinweise vorlesen lassen. Wird die Lösung bereits nach dem ersten Hinweis korrekt genannt bringt das 10 Punkte. Ansonsten sind es für jeden weiteren Hinweis jeweils zwei Punkte weniger. Auch hier müssen besondere Aktionen ausgeführt werden. Die Aktion Aussetzen beendet diese Bonus-Runde sofort.

20 Questions von Piatnik

Das Spiel endet sobald ein Spieler mit seiner Spielfigur das Zielfeld erreicht oder überschreitet. Dieser Spieler gewinnt das Spiel sofort.
(Superfred 26.02.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Piatnik Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
20 Questions kann man gut und gern als Partyspiel-Klassiker bezeichen, das uns nun schon seit 30 Jahren in quasi unveränderter Form unterhält und bereits 1991 auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres stand. Durch Piatnik kommt das Spiel nun wieder in unsere Läden. Für alle die das Spiel nicht kennen hier eine kurze Übersicht. Ein Spieler wird Leiter einer Runde und bekommt eine Karte auf den ein Ding, eine Person, ein Ort oder eine Jahreszaln mittel 20 Hinweisen beschrieben werden. Die Qualität der Hinweise sind dadurch sehr unterschiedlich. Manche Hinweise sind geradezu offensichtlich, während andere Hinweise für sich allein schon fast ein wenig irreführend sein könnten. Die Mitspieler nennen reihum eine Zahl und erhalten vom Spieler dann den entsprechenden Tipp. Danach kann der Mitspieler genau einen Tipp abgeben. Ist der Tipp richtig, bekommen dieser Mitspieler, aber auch der Spielerleiter dieser Runde Punkte, je nachdem wieviele Tipps benötigt wurden. Man sieht schnell, dass es hier weniger um Wissen, als um das Glück geht im richtigen Moment den richtigen Tipp zu bekommen. Dieses wird noch dadurch bestärkt, dass auf den Karten auch mal Punkte verschenkt werden, man mit seiner Spielfigur auf der Punkteleiste vielleicht sogar zurückgehen muss, oder die Chance auf eine exklusive Bonusrunde bekommen kann. All das tut dem Spiel aber nicht weh. Denn es geht weniger um das Gewinnen, sondern um den Unterhaltungswert und der ist für alle Spieler immer gegeben. Schließlich hören alle Mitspieler immer alle Tipps und können sich vielleicht freuen, wenn die Spieler vor einen nicht auf die klare Lösung kommen, die man selber schon lange kennt und nicht aussprechen darf. Anders herum kann man sich auch fürchterlich ärgern, wenn man mal wieder auf die einfachste Lösung nicht kommt, während einen alle Mitspieler mit einem wissenden Blick anschauen. 20 Question zieht seine Stärke daraus, dass obwohl es ein Quizspiel ist, sich niemand dafür schämen muss, dass er nicht auf die richtige Lösung gekommen ist. Man muss halt zur richtigen Zeit die richtige Idee haben um die Lösung präsentieren zu können und am Ende gewinnt der Spieler der das meiste Glück hatte. Das ist aber wie gesagt hier überhaupt nicht schlimm, da alle Spieler mitgefiebert haben und in dieser Zeit viel Spass hatten. Mich freut es sehr, dass Piatnik dieses Spiel mit aktuellen Spielkarten neu aufgelegt hat. Und für den Langzeitspaß ist gesorgt. Das Spiel kommt mit 300 Aufgaben daher, die somit für viele viele Runden reichen. Und selbst wenn man alle Karten irgendwann mal durchgespielt hat, kann man sie auch weiterhin benutzen, da mit Sicherheit nicht alle Tipps auf allen Karten ausgereizt wurden. Im Handel ist dieses tolle Party- und Quizspiel nun wieder für rund 30 Euro erhältlich.

Fragen zu 20 Questions? Schickt uns eine mail.


Batterie