11 nimmt!

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Wolfgang Kramer
Grafik : Oliver Freudenreich
Spielanzahl: 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 30 min
Erscheinungsjahr 2010

Spielart: Kartenablege- und Ägerspiel

Auszeichnungen:
A la carte 2010 (Platz 3)

ZUR HAUPTSEITE
11 nimmt von Amigo

Das Spielmaterial
100 Hornochsenkarten - 10 Bullenkarten - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, seine Handkarten runter zu spielen um somit möglichst wenig Minuspunkte zu sammeln.

Gespielt wird über so viele Runden, wie Mitspieler am Tisch sitzen.

Zu Beginn einer Runde werden die 100 Hornochsenkarten, die fortlaufend von 1 bis 100 durchnummeriert sind, gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Die zehn Bullenkarten werden erst später im Spiel benötigt, sie werden zu einem offenen Stapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt sich von Nachziehstapel zehn Hornochsenkarten auf die Hand. Nun wird noch eine Hornochsenkarte von Nachziehstapel offen in die Tischmitte gelegt und schon kann das Spiel beginnen.

Der aktive Spieler hat nun immer zwei Möglichkeiten von denen er genau eine durchführen muss:
  • Kartenstapel aufnehmen :
Der Spieler nimmt die Karten genau eines Kartenstapel, der auch durchaus aus einer einzelnen Karte bestehen kann, auf die Hand. Sollte der Kartenstapel aus drei oder mehr Karten bestehen, so nimmt er sich noch eine Bullenkarte vom Nachziehstapel und legt diese, für alle Spieler gut sichtbar vor sich ab. Für den Fall dass der Bullenkartenstapel aufgebraucht ist, nimmt er sich eine Bullenkarten von einem Mitspieler der aktuell die meisten Bullenkarten vor sich ausliegen hat. Danach nimmt er zwei Karten vom Nachziehstapel und legt diese einzeln offen auf den Tisch. Beide Karten bilden somit den Anfang von neuen Kartenstapeln.
  • Karten spielen :
Der Spieler spielt genau eine Handkarte auf einen beliebigen Kartenstapel aus (zu Beginn des Spieles liegt zunächt nur ein Kartenstapel aus, der aus einer einzelnen Karte besteht). Dabei ist zu beachten, dass die ausgespielte Karte einen um maximal 10 höheren Wert hat, als die Karte, die aktuell auf diesem Kartenstapel oben auf liegt. Eine Ausnahme greift wenn der Wert 100 erreicht wird. Hier beginnt man wieder bei 1 an zu zählen. Auf die Karte mit dem Wert "95" darf also sowohl eine "96" oder "98", aber auch eine "2" oder "5" gelegt werden, die "6" ist nicht mehr erlaubt weil hier bereits die Differenz elf beträgt.
Hat ein Spieler genau eine Bullenkarte vor sich liegen, darf er nicht nur eine, sondern beliebig viele Handkarten auf einen Kartenstapel legen. Allerdings gilt auf hier: Alle Karten dürfen maximal eine Differenz von zehn gegenüber der ursprünglichen oberen Karte dieses Kartenstapels haben. Die Karten werden dabei in nummerischer Reihenfolge abgelegt. So darf ein Spiel mit einer Bullenkarte auf die "24" von seiner Hand die Karten "28", "29", "31" und "34" in einem Zug ablegen.
Hat ein Spieler sogar mehrere Bullenkarten, so darf er auf so viele verschiedenen Kartenstapeln mehrere Karten ablegen, wie er Bullenkarten besitzt.
Eine Runde endet sofort, sobald ein Spieler keine Handkarten mehr besitzt. Nun zählen alle Mitspieler die Hornochsensymbole auf ihren verbleibenden Handkarten, die dann als Minuspunkte notiert werden.
Die Folgerunde beginnt der Spieler der aktuell die meisten Minuspunkte angesammelt hat.

Das Spiel endet nachdem alle Runden komplett durchgespielt worden sind. Es gewinnt der Spieler der insgesamt die wenigsten Minuspunkte angesammelt hat.
(Superfred 23.07.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo
- In der Brettspielwelt kann man 11 nimmt! online spielen

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
11 nimmt ist ein spannendes Kartenspiel für die ganze Familie aber auch für den Spielefreak. Die Gestaltung der Karten ist natürlich wie so oft Geschmackssache. Sie ist relativ einfach gehalten, jede Karte hat ein großes Hornochsensymbol welches mit dem groß gehaltenen Zahlenwert überlappt. Zum Spielen reicht dieses natürlich völlig aus. Die Anleitung ist kurz und verständlich, und mit ausführlichen Beispielen versehen, so dass man innerhalb kürzester Zeit mit dem ersten Spiel beginnen kann. 11 nimmt erinnert natürlich sowohl mit Namen als auch von der kompletten Ausstattung an den, ja nach 15 Jahren kann man es ruhig so nennen, Klassiker 6 nimmt und muss sich natürlich somit auch an diesem Kartenspiel messen lassen. Hier hat es Wolfgang Kramer geschafft nicht eine billige Kopie oder Variante zu schaffen, sondern 11 nimmt ist tatsächlich ein eigenständiges Spiel, welches mit 6 nimmt nur die Tatsache gemeinsam hat, dass die Spieler Karten ablegen müssen. Die Art und Weise ist dabei eine völlig andere. Schauen wir uns doch den entscheidenden Spielemechanismus der beiden Spiele kurz im Vergleich an. Bei 6 nimmt legen alle Spieler gleichzeitig ein Karte ab, bei 11 nimmt geschieht es reihum, außerdem werden besonders gerade zum Ende in der Regel direkt mehrere Karten auf einmal abgelegt. Bei der Spieleranzahl verhält es sich aber änlich wie bei 6 nimmt. Zu zweit ist das Spiel am taktischsten. Aber obwohl der Einfluss bei steigender Spieleranzahl sinkt, bleibt der Spielspass bestehen. Für Spieler die lieber eine lockere Kartenspielrunde mögen, ist die größere Spieleranzahl sogar eher ein Muss. Aber welches Spiel ist den nun das Bessere von beiden. Als 11 nimmt frisch auf den Tisch bei uns kam, waren die Meinungen eindeutig auf der Seite von 6 nimmt, welches bei den meisten Spielern seit langem schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, während man bei 11 nimmt erst einmal herausfinden muss wie man es man besten spielt um erfolgreich zu sein. Nach inzwischen vielen, vielen 11 nimmt-Runden hat sich die Meinung dann doch geändert. Auch wenn 6 nimmt gern als großer Bruder bezeichnet wird, hat sich 11 nimmt bei uns einen festen, eigenständigen Platz, im wahrsten Sinne des Wortes, erspielt. Und wer interessante Kartenspiele mag, bei denen es darum geht seine Kartenhand abzulegen, sollte bei rund 7 Euro nicht lange überlegen und kann bedenkenlos zuschlagen, auch wenn er bereits 6 nimmt sein eigen nennt.

Fragen zu 11 nimmt? Schickt uns eine mail.